Jump to content

Goliaf 30k langsamer als die Venga


Dragonik80

Empfohlene Beiträge

Wenn ich volle Energie habe, zum Beispiel durch Tee hab ich keine Probleme mit der Goliaf.

Kann mir jemand sagen was das Getriebe der Goliaf aushält? Kann man damit die 180 kg Schnur fischen mit Bremse zu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb hotze:

Wenn ich volle Energie habe, zum Beispiel durch Tee hab ich keine Probleme mit der Goliaf.

Kann mir jemand sagen was das Getriebe der Goliaf aushält? Kann man damit die 180 kg Schnur fischen mit Bremse zu?

Kannst du hier nachschlagen, unter "Reel Sheets“. Das Getriebe der Goliath hat demnach eine Tragkraft von  120 kg.

 

Immer bedenken, wenn man so fischt, riskiert man die Rolle, sobald man den Verschleiß des Getriebes nicht beachtet!

 

https://docs.google.com/spreadsheets/u/0/d/1zP41qcHAHKnqYV4r6JuJ5vrqMeux2FLN9pLY3C54_Uc/htmlview#

 

Zum Thema allgemein rate ich dir einmal den YT Kanal von KpShamino aufzusuchen. Der hat dazu einmal ein sehr gutes Video gemacht.

Hab keine Ahnung, ob ich das hier verlinken darf, aber das findest du auch so recht schnell.

 

 

Petri Heil und dicke Fische 🐟

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Am 13.4.2023 um 13:17 schrieb BoBLiKe aKa WiLd:

Ja das ist schon nen deutlicher unterschied, sobald ein bissel Last auf der Rolle ist, wirds sehr langsam mitn kurbeln.

 

Lg

 

Moin. Würdest du dir die Goliaf noch ein mal holen oder eher zu einer der 70~k Conv Rollen sparen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.7.2023 um 12:27 schrieb Esbit:

 

Moin. Würdest du dir die Goliaf noch ein mal holen oder eher zu einer der 70~k Conv Rollen sparen?

Ich würde mir die Goliaf nocheinmal holen  aber das ist halt Geschmacksache alles hat seine Vor und Nachteile.Goliaf ist halt Stationärrolle.Ich angel damit auch super gerne normal auf Karpfen Welse Störe z.B :) macht Spass die Rolle.Die Convi Rolle ist halt Aktuell eigentlich nur am Meer brauchbar wenn du die High end Rolle meinst^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin bei 33k Silber und mache 1-2k in der Woche (Spiele aber auch nicht viel) und würde bis zu einer guten Conv gefühlt ewig brauchen und die Goliaf ist schon fast greifbar.

Noch ist ja Zeit zum nachdenken ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich liebe meine 3 goliaf. Nehme die bis 90kg vf am Meer, für Karpfen, Stör und später auch auf der monstermatch. Ich überlege mir noch min 2 zu holen um nicht ständig umzubauen. Das mit dem einkurbeln sieh mmn nur so aus weil die Spule so groß ist. Für mich kurbelt die schnell genug. 45.9kg Leder in 13min

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Goliaf am Meer ungeeignet, vorallem wenn man andere Rollen und den direkten Vergleich hat.

 

Gestern erst wieder mit Endblei-Montage und Gummi Makks im 190m Loch getestet und einen 70kg Hai erwischt, was nicht oft vorkommt auf Makks. Halbe Stunde gedrillt mit der Goliaf, jede andere Con-Rolle mit Zwei-Gang Getriebe hätte den Hai ohne Probleme rausgekurbelt.

 

Selbst kleine Fische wie ein 5kg Lumb, was absolut nicht selten ist, wird schon zu einer Qual mit der Goliaf.

 

Zum Spinnen an der Jama eignet sie sich leider auch nicht, es kommt keine Wurfweite zustande, auch mit ganz dicken Kunstkoendern nicht.

 

Für Stoer und Karpfen ist es wohl die beste Rolle, da man den Fisch i.d.R. rückwärts rauslaufen kann und die Kurbelleistung so absolut keine Rolle spielt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.7.2023 um 14:07 schrieb HirnGOAT:

Ich finde die Goliaf am Meer ungeeignet, vorallem wenn man andere Rollen und den direkten Vergleich hat.

 

Gestern erst wieder mit Endblei-Montage und Gummi Makks im 190m Loch getestet und einen 70kg Hai erwischt, was nicht oft vorkommt auf Makks. Halbe Stunde gedrillt mit der Goliaf, jede andere Con-Rolle mit Zwei-Gang Getriebe hätte den Hai ohne Probleme rausgekurbelt.

 

Selbst kleine Fische wie ein 5kg Lumb, was absolut nicht selten ist, wird schon zu einer Qual mit der Goliaf.

 

Zum Spinnen an der Jama eignet sie sich leider auch nicht, es kommt keine Wurfweite zustande, auch mit ganz dicken Kunstkoendern nicht.

 

Für Stoer und Karpfen ist es wohl die beste Rolle, da man den Fisch i.d.R. rückwärts rauslaufen kann und die Kurbelleistung so absolut keine Rolle spielt.

Mhhhh also bei 190 metern Tiefe finde ich es normal solange zu Kurbeln kommt auch auf dein Setup an  und wie Egolars auch schon erwähnte der Große Spulenkopf ;) Schau dir mal eine Umdrehung der Goliaf an und schau dir dann mal an wie oft sich der Spulenkopf dreht ;) ....Und naja halbe Std. für einen 70kg Hai bei 190 Metern ....<<<<Welches Setup Nimmst du den da Angel ,Schnur Vf ?

Habe gestern 2 Schwertfische gehabt einer mit 79Kg am 120er oben keine 10 Minuten gebraucht Mit der Goliaf .Sage ja immer man ist Verwöhnt :D Die Goliaf ist einfach Top für alles und je nach Angelmethode Kurbelt die auch Mega  und ein Tip Pumpen und es geht schneller und bisl Risiko mit Bremse dicht (Natürlich nur bei geeignetem Setup)

Noch ein kleiner Nachtrag zum Thema Wurfweite mit Goliaf  siehe Screen

 

rf4_4.0.20387_20230801_215850.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...