Jump to content

Goliath oder Triumph für die Pilkrute?


Sockenfuzzi

Empfohlene Beiträge

Moin

 

Nachdem ich nun beim Meeresangeln die Filet Jig Montage freigeschaltet habe und auch gleich einen 29 Kilo Heilbutt gefangen habe, habe ich bei der Gelegenheit festgestellt, das auch die Venga hier an ihre Grenzen kommt. Ich bin jetzt am überlegen, welche der beiden oben erwähnten Rollen ich nun kaufen sollte.

 

-Die Goliath hat die höhere Schnurfassung

-Die Triumph hat die zwei Gänge

 

Was wäre nun besser, auch in Hinsicht auf die Bootsruten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi @Sockenfuzzi

 

bisher würde ich von der Triumph abraten, die hält trotz ihres Preises, Repkosten und der Aussage des angeblichen "robusten Getriebes der Multi/Conventionalrollen" bezüglich des Getriebeverschleisses nicht das ein, was sie verspricht. Zur Goliath kann ich nix sagen.

 

Einfach noch die nächsten Fixes abwarten :) 

 

VG, cut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Goliaf lohnt sich meiner Meinung nach mit der aktuellen Übersetzung nicht. Kleine Fische holst du sehr schnell ein, aber bei großen Fischen wirst du mit dieser Rolle massive Probleme haben, weil dir die Energie ausgeht und du extrem lange zum Einkurbeln brauchen wirst. Stell dir vor, du benutzt ein Fahrrad, mit dem du nur im höchsten Gang fahren kannst. Gerade aus fährst du super schnell, aber bergauf gehts extrem schwer.

Für große Fische kommt man vermutlich um conventionelle Rollen mit zwei Übersetzungen nicht herum. Welche davon die bessere ist, kann ich dir aber auch nicht sagen. Aktuell hat die Triumph massive Probleme mit dem Verschleiß, was evtl. ein Bug ist (auch nach dem heutigen Patch).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn die Goliaf 30 so bleibt, wie sie aktuell ist, würde ich dir allein schon vom verschleiß her dringend abraten. Da bist mit der Venga wesentlich besser dran. Über die Triumph kann ich dir leider nichts sagen weil ich sie selbst nicht habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Verschleiß bei der Triumph ist nicht besser. Die Rolle kostet knapp 70k und das Getriebe in der Reparatur 12k, wenn du bei 50% Getriebe reparierst, kostst dich 0,1% Verschleiß 24 Silber. Es ist noch schlimmer als ich gedacht habe, mein Getriebe ist bei 37,9% und kostet am Wolchow 13.184,53 Silber

 

Ich bin aktuell viel am testen um den Verschleiß zu reduzieren, verschiedene Oele usw. Ich habe vorhin wieder damit geangelt und nur kleine Fische gefangen 4-5kg und auch nicht so viele. 20 vielleicht und 0,5% aufs Getriebe bekommen. Getriebe verschleißt deutlich schneller als das Oel sich abnutzt. Für kleine Fische macht die kein spaß.

 

Die Gangschaltung ist dagegen super um die großen & schweren Fische aus dem Wasser zu holen. Die Übersetzung hingegen sich auch nicht ideal, der kleine Gang für die großen Fische ist super, der große jedoch nicht gut genug um die kleinen Fische aus tieferen Loechern, in akzeptabler Zeit, nach oben zu befoerdern.

 

Selber nach der Anpassung finde ich den Verschleiß immer noch als viel zu hoch.

 

Edit: Nochmal etwas getestet. Diesmal mit dem STAB Bearings Extra solid oil. 15 Fische gefangen, eig. wollt ich länger testen. 2 Koehler mit 5kg und 6kg und ein Schwarzfisch mit 8kg, rest Makrelen und Kalmare unter 1kg.. 0,2% Verschleiß, gleich wieder runter damit. Keine Ahnung wie es mit den Bootsruten um 150kg rum ausschaut, aber zum Pilken finde ich die Triumph ungeeignet, außer du reparierst mit Gold.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde mit dem Rollenkauf noch etwas warten - da ja Conventional bis Größe 60 lt. Skillbaum angedacht sind, aber im Spiel nur bis max. Größe 40 aktuell erhältlich....

 

@ RF4 Team wann sind die großen Conventional Rollen geplant ins Spiel zu implementieren?

 

Gruß

Cado

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...