Jump to content

Erhöht niedriges Energielevel die Gefahr des Ausschlitzens?


Opop16

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

ich hatte mal was gelsen, dass die Ausschlitzgefahr erhöht wird, wenn der Angler keine/wenig Energie übrig hat. Ich finde das aber nicht wieder.
 

Weiss zufällig jemand etwas dazu?

 

Danke an alle....schönes Wochenende und Petri!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Administrator

Das Energielevel selbst beeinflusst nicht die Ausschlitzwahrscheinlichkeit. Sie kann aber deine Drilleigenschaften beeinflussen, was speziell bei Spannungsabbrüchen gilt. Mit viel Energie lässt sich die Spannung schnell aufbauen, mit wenig Energie dauert es etwas länger, da die Kurbelgeschwindigkeit reduziert ist im Verhältnis. Bei schweren trägeren Fischen, wo konstant Spannung besteht, kann es aber sogar gut sein wenig Energie zu haben, da du durch das langsamere Kurbeln weniger Druck ausübst.

 

Gruß Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Die Schnurspannung kann man aber erhöhen wenn man die Rute in einen Winkel von ca 20 bis 45 Grad " nach Oben " halten tut . Dabei ist aber auf die Spannungsbalken der Schnur unten zu achten , damit er nicht soweit in den Roten Bereich kommt .

 

Die weiteren Schritte zum " heran holen " des Fisches muss man " etwas Phantasie " und " Kombination " entwickeln . 

 

Ein Sportangler hält die Rute ja auch beim Spinning Einholen immer etwas Seitlich ( Waagerecht bis leicht schräg nach unten ) .

So merkt er ob ein Biss erfolgt ist .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...