Jump to content

Anfüttern für neue Spiele


Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Esbit:

 

 

Das mit dem Clip an der Rutenspitze ging nicht anders zu programmieren meinte damals ein Mod hier im Forum. Den Beitrag finde ich aber nicht daher wäre noch mal ein Statement seitens der Mods klasse.

 

Alles Ok @Esbit, ich habe nur für mich gedacht ich hätte etwas überlesen. Ist ja auch nicht soooo wichtig. Das würde nur kirre machen, was ein Spotter nun mit Clip z.B. 35m meint. Ich gehe davon aus, das sich keiner diese Frage stellt und davon ausgeht, das 35m von seinem Standort (Rolle) gemeint sind.
 

Das die 2m-Weite an einem Spot entscheiden sein kann, habe ich selbst bei einem Wettkampf mit einem Angel-Buddy auf Kaulis am Wolchow erlebt. Wir standen beide auf dem gleichen Spot, hatten die gleichen Ruten und Montagen und er fing >50 Kaulis die Std. Ich keinen einzigen!

Später stellte sich heraus, das er rechts des Schilffeldes 7m-Clip auswarf und ich links des Schilffeldes, ebenfalls 7m-Clip. Es lagen höchstens einen gefühlten Meter dazwischen.
 

Damit es wieder ins Topic passt:
Wir hatten mit der Schlaufen-Montage angefüttert. Lt. Radius von 2,5m hätte ich die Kaulis eigentlich den einen Meter rüber ziehen müssen. Also das mit dem 2,5m Radius passt auch nicht immer^^

bearbeitet von N8surfer
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Administrator

@N8surferDann war dein Kollege beziehungsweise du bereits in einem anderen Spotbereich, wo andere Populationen bestehen. Du generierst ja nicht einfach aus dem "Nichts" Fisch, sondern verstärkst bereits vorhandene Arten mit dem Futter.

Es ist nicht wie in der realen Angelei, dass man einen Futterplatz schafft und dann die Zielfische dorthin kommen.

 

Ein Spotbereich kann unterschiedlich groß sein, beispielsweise 3 Meter, oder 5 Meter, aber auch größer. Es ist also schon möglich, dass 1 bis 2 Meter einen Unterschied ausmachen können und man in einem anderen Bereich fischt, wo ganz andere oder ähnliche Fischarten vertreten sind. Aus dem Grund empfehlen wir auch immer erst einmal die 3 Ruten auf unterschiedliche Clips einzustellen und ohne Futter zu angeln. 

 

@EsbitDas mit dem Clip könnt ihr auch recht einfach selber testen. Baut 2 Posenruten in unterschiedlicher Länge auf, mit gleicher Tiefe. Diese dann beispielsweise auf 10 - 15 Meter clippen, man muss ja nicht weit werfen.

Bei dem Auswurf schauen das man keinen Backslash bekommt, dann seht ihr ob der Clip über die Rutenspitze oder Rolle gesteuert wird.

 

Gruß Tobi

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Esbit:

Habe es gerade getestet. Clip zählt ab der Rutenspitze.

 

Moin^^

Also ich habe nun auch mal die Wurfweiten getestet. Der Versuchsaufbau wie folgt:
 

Die Markerrute (3,9m) auf 15m (Stillwasser) ausgebracht. (Als Testpunkt für den Spot)
Jede nachfolgende Rute (auf 15m geclipt) mindestens 5-6 mal ausgeworfen.
 

1. Versuch mit der Ti (3,9m) = Punktlandung = gleiche Wurfweite (15m)
2. Versuch mit der Fortuna Carp (3,6m) = Punktlandung = gleiche Wurfweite (15m)
3. Versuch mit der Falkon Match (3,9m Matchrute) = Punktlandung =  gleiche Wurfweite (15m)
4. Versuch mit der Royal Picker (3m Winkelpicker) = Punktlandung =  gleiche Wurfweite (15m)
5. Versuch mit der Inspiration S78ML (2,4m Spinnrute) = Punktlandung =  gleiche Wurfweite (15m)
 

6. Versuch mit der KingMaster Bolongnese (8m) = Weit über die 15m hinaus!!!
 

Mein Versuch zeigt  keinen Unterschied ergo „Die ROLLE gilt als Clip“. Nur die Bolo-Rute landet bei einem Clip von 15m weit ab bei ca. 20-23m (geschätzte endgültige Weite). Natürlich habe ich auf den Backslash geachtet^^

Jetzt bin ich verwirrt (Warum gerade die Bolo?)^^

OK Nachtrag: Die Bolo-Ruten habe ich als einzige Rute nicht geskillt... und das macht diese Abweichung  wohlmöglich aus?!

Fürs Topic bedeutet das:

Wenn ein Anfänger mit einer ungeskillten Rute mittels Schlaufen-Montage auf 35m anfüttert bringt das nichts. Er trifft kaum wieder den gleichen Spot (Anfütterungspunkt). Und wie @TpCatch - RF4 es ja bereits angemerkt hat, kann ein Danebenliegen von nur 1-2m entscheidend sein, was ich wohl oder übel bestätigen kann.^^

bearbeitet von N8surfer
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deinen ausführlichen Test 👍 Ich hattte einfach eine 4m Bolo und eine 8m Bolo genommen. Beide auf 10m Clip aber großer Unterschied als die Posen im Wasser lagen. Vielleicht zählt die Bolo als Stippe und der Clip ist an der Rutenspitze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...