Jump to content

Frage zum Blank der Ruten


Waldrian

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb Waldrian:

Hi

Also den Blank kann man ja nicht reparieren, ab wieviel Prozent sollte man die Rute besser wegschmeißen als das sie einem im Drill zerbricht?

Prozente weiss ich jetzt auch nicht und so schnell wird sie nicht brechen, aber ab 50 Prozent wird das Warndreieck unten rechts leuchten. Das hatte ich vor einigen Tagen bei meiner Fortuna Carp. Das machte sich, auch vorher schon, im Drill bemerkbar, denn wenn ich die Bremse der Tagara auf 26 eingestellt hatte, war ich schon im roten Bereich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.2.2023 um 19:56 schrieb Buliwyf:

Mir ist das schnuppe. Sie bricht, wenn sie bricht. Kannste eh nix gegen machen. Und rein spekulativ wegwerfen macht keinen Sinn finde ich.

Bin ja meistens ganz bei Dir, Buliwyf, aber hier geb' ich mal mein "Veto" - hat logo auch seinen Grund:

Weil "gebrochene Ruten"  in jedermanns Stats einfach shice aussehen- das will doch keiner haben.

Wenn ich mir bspw 'ne Meinung einholen will und zwei Lvl 40 antworten zu meiner Frage- der eine hat genau 1 gebrochene Rute und der andere hat 31 gebrochene Ruten (ansonsten alles "identisch" (100% geht ja nicht)) - auf wessen Antwort würd ich wohl mehr Wert legen?


Auf der anderen Seite muss aber auch gesagt werden- hier gehe ich jetzt lediglich von meinen persönlichen Erfahrungswerten aus- dass es wohl irrsinnig lange dauern muss, bis man auch nur annähernd in den zweistelligen Prozentbereich beim Blank  kommt. Ich hab das Game jetzt ned auf, aber ich meine, meine schlechteste Rute hat zZt iwas um die <3%- und ich spiele jetzt so um die 4 Jahre.

So, wiederum Buliwyf, hast Du eigentlich doch Recht und ich könnte meine erste (o.g.) These streichen/löschen- mach' ich aber natürlich ned, denn sonst hätte ich ja alles was hier drüber 🙄 steht umsonst geschrieben.😅😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich z.B. bin kein Statistikfanatiker. Menschen sind nunmal unterschiedlich. Villt. hat ja der mit 31 gebrochenen Ruten einfach mal probiert mit einer 25Kg Stippe dicke Welse oder so rauszuziehen - Du wirst wissen was ich meine. Meine drei Legacy Ti haben aktuell um die 9,5% Blank-Verschleiß. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass der Belastungsindikator mir anzeigt wie weit ich gehen kann. Der wird hoffentlich ein Blank mit einschließen. Und wenn mein Blank das schwächste Glied der Montage ist, dann fühle ich mich auf der sicheren Seite, da ich den Indikator im Auge habe. Sollte die Rute dennoch brechen oder ich ausversehen den Indikator über Maximum ausgereizt haben, dann ist das so. Es ist ein Spiel. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seid herzlich gegrüßt 

 

so sehen meine 3 ersten ti^s momentan aus ...

 

rf4_4.0.19323_20230301_074136.png

 

ich nutze die mit kleinerem setup zb. für köfi 

 

ich hätte zb. angst das bei bruch auch die rolle beschädigt wird !

deshalb richte ich mich nach den angegebenen % und bleib drunter .

 

hab mir mittlerweile 3 neue gekauft für stör / karpfen etc. 

die alten haben ungefähr 20k fisch pro rute geangelt ! 

das nur zur info , falls es jemand interessiert .

 

ich kenne einige beluga angler denen auch so einige angeln (ti^s) weggebrochen sind ...

das hat überhauptnichts mit unfähigkeit oder so zu tun sondern bleibt nicht aus wenn man mit 110kg max drag 800kg + fische beangelt ^^ 

 

GLG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...