Jump to content
Am 26. März um 7:00 Uhr wird der Server neu gestartet. Wartungszeit ca. 2 Stunden

Köderfische


Urax

Empfohlene Beiträge

Ich habe gestern als Dennis im Stream war schon versucht, dieses Thema anzusprechen.

Ich halte die ganze Köderfischsache für einigermaßen verkorkst im Moment. Die Spanne des Gewichts (50 - 100 Gramm zB) ist zu klein. Es gehen einem zu wenig verwertbare Fische an den Haken. Diese vergammeln dann sehr schnell und man fängt dann auch noch viele sehr kleine Fische mit den Köderfischen.  

Ich hätte wirklich nichts dagegen, immer mal eine Runde auf Köderfische zu angeln aber das ist nahezu nutzlos.

Entweder sollten die Köderfische länger frisch bleiben oder die Spanne des verwertbaren Gewichtes müsste grösser sein. Oder beides 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 44
  • Created
  • Letzte Antwort
  • Redakteur
vor 7 Stunden schrieb Oldashanti:

Ich halte die ganze Köderfischsache für einigermaßen verkorkst im Moment. Die Spanne des Gewichts (50 - 100 Gramm zB) ist zu klein. Es gehen einem zu wenig verwertbare Fische an den Haken. Diese vergammeln dann sehr schnell und man fängt dann auch noch viele sehr kleine Fische mit den Köderfischen.  

Ich hätte wirklich nichts dagegen, immer mal eine Runde auf Köderfische zu angeln aber das ist nahezu nutzlos.

Entweder sollten die Köderfische länger frisch bleiben oder die Spanne des verwertbaren Gewichtes müsste grösser sein. Oder beides 

 

Darf ich Dir aus eigener Erfahrung ein bisschen widersprechen? Über die verwertbare Gewichtsspanne kann man gerne diskutieren - das ist derzeit aber im Licht der Gesamtbalance des Spiels so festgelegt worden. Was die Fangquoten insgesamt angeht, kann man sehr wohl einiges tun: Schnüre so dünn wie möglich, Haken so klein wie möglich - dann fängt man an guten Stellen schnell und viel, und entsprechend erhöht sich auch die Menge der verwertbaren Fische.

Und noch ein Wort zum "Vergammeln". Ja, die KöFis altern rasch, aber man lässt sich hierbei viel zu leicht in Panik versetzen. Ich kann Dir sagen: Am Anfang habe ich selber noch meine komplett "abgelaufenen" Köderfische sogar weggeworfen -- was ich heute sehr bedaure. Denn wie ich inzwischen weiß: Am richtigen Spot fängt auch ein 0%-KöFi noch durchaus große Räuber! Also: Jeden behalten -- und immer einsetzen, wenn man einen braucht. Es läuft mit älteren KöFis lange nicht so schlecht, wie man vielleicht denken könnte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na klar  darfst Du widersprechen. Dafür ist ein Forum unter anderem ja da :)

 

Aber: Dünne Schnur, kleine Haken, einfache Köder, soweit bin ich natürlich schon. Trotzdem, man braucht lange um eine sinnvolle Menge an Köderfischen zu bekommen. Ganz ehrlich. Und mit frischen Köfis ist die Bissfrequenz nach meiner Erfahrung ganz sicher höher. Man kann die kurze Zeitspanne die diese frisch bleiben nicht ganz außer Acht lassen. Dann kommt noch hinzu, dass man doch eine recht große Prozentzahl an sehr kleinen Fischen fängt.

Im Gesamtpaket halte ich es derzeit für nahezu unmöglich halbwegs effektiv mit Köfis zu angeln. Die eingesetzte Zeit steht in einem sehr schlechten Verhältnis zum Output. 

Ich bin für Tipps wie es besser gehen könnte offen und dankbar. Ich wäre zB wirklich daran interessiert mal einen Kescher mit sagen wir mal 30 Köderfischen zu sehen und wie lange das gedauert hat. Ich lerne gerne dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich schon so viel Quatsche, dachte ich ich sammel auch mal ein paar Daten. Ich habe nochmal höherwertige dünne Schnur gekauft und bin an den Langen Graben gefahren. Ich hänge mal ein paar Screenshots an, um die Ergebnisse zu dokumentieren. Ich weiß leider nicht, wie ich Inhalte in einem Posting verberge, so dass das ganze überlang wird. Sorry dafür.

Gut 90 Minuten mit sehr guter Bissfrequenz. Köder Weissbrot, Regenwurm und Zuckmückenlarve. 12 Köderfische (Glück gehabt, keine Umwandlung ist missglückt)

Es lief besser als manches Mal davor, aber ich finde das ist doch eher ein Beleg dafür, dass es sehr umständlich ist, sich mit Köderfischen zu versorgen. Ich plane auch noch einen Testlauf am Spiegel- und Waldsee. Aber nun gehe ich erst mal ein paar richtige Fische fangen ;)

 

 

 

rf4_4.0.9342_20180220_172235.png

rf4_4.0.9342_20180220_172241.png

rf4_4.0.9342_20180220_172246.png

rf4_4.0.9342_20180220_172250.png

rf4_4.0.9342_20180220_172256.png

rf4_4.0.9342_20180220_172333.png

rf4_4.0.9342_20180220_172615.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na so 2 Real Life Tage. Aber wie schon erwähnt, Quappen nehmen auch vergammelte zB.

 

Edit ergänzt: Wenn jemand Tipps hat, wie ich meine Effektivität beim Angeln der Köfis verbessern kann, würde ich mich freuen.

 

 

Edit meckert weil ich noch was vergessen habe: Ohne Eimer kannst Du die gar nicht in Köfis umwandeln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Da es noch niemand erwähnt hat ...

Mir erscheint es zwar trivial, aber vielleicht nicht jedem. Wenn ihr Köderfische wollte, dann angelt auch mit einer ungeskillten Montage. Selber habe ich z.B. 3 Punkte in die Laufpose investiert. Für Köderfische würde ich es dann aber mit 0 Punkten mit der Feststellpose probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...