Jump to content
Am 26. März um 7:00 Uhr wird der Server neu gestartet. Wartungszeit ca. 2 Stunden

Neuer PC für RF4... und keine Ahnung 😅


LivingWaters

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

nach einiger Zeit will ich wieder zurück und RF4 zocken, habe aber aktuell keinen PC. Ich brauche einen eigentlich auch nur für RF4 und würde mich natürlich über ein schönes, flüssiges Bild freuen. Ich wollte meinen Samsung QN91A als Bildschirm nutzen. Tastatur und Maus hab ich. Brauche nur den PC mit allem drum und dran, dazu noch ein 3 Meter HDMI Kabel.

 

Könnt ihr mir Vorschläge konfigrieren z.B. @Mindfactory?! Ich hab null Plan haha. Sollte sich möglichst nicht über 850 € bewegen.Wie gesagt: Nur für RF4. 

 

Hoffe ihr könnt mir dabei helfen :)

bearbeitet von LivingWaters
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin @LivingWaters

 

Nachdem ich mich ausführlich im Forum von Computerbase habe beraten lassen, habe ich mir die Hardware in dieser Geizhals-Liste gekauft. Installiert ist noch nichts, da ich das Gehäuse noch nicht gekauft habe. Ich bin noch am überlegen, mein altes (allerdings vor kurzem gekauftes) Gehäuse zu behalten und es hat vorne auch einen Lüfter, allerdings hat es auch eine geschlossene Front, was nicht sehr gut für den Airflow ist. Das Gehäuse von Fractal Design hingegen hat vorne eine Meshfront mit 2 Lüftern, hinten hat es einen Lüfter und du kannst oben noch 2 Lüfter installieren.

 

Als Netzteil nutze ich mein vor kurzem gekauftes be quiet 400 Watt, was bei dieser Hardware mit eher geringem Stromverbrauch noch passt. Wenn du allerdings auf der sicheren Seite sein willst, kannst du dir dieses 550 Watt Netzteil von Xilence kaufen.

 

Bei den Geizhals-Listen kannst du dir den für dich am besten geeigneten Anbieter raussuchen. Wenn du nicht selbst die Hardware installieren möchtest, könnte das Mindfactory machen, das kostet bei denen aber satte 150 Euro. Oder du guckst ins Forum von Computerbase und dort ins Unterforum "Desktop-Computer Kaufberatung", da ist eine Liste von Leuten, die beim Zusammenbau helfen, vielleicht ist ja einer in deiner Nähe.

 

Hast du noch eine Festplatte, oder musst du die auch noch kaufen?

bearbeitet von Sockenfuzzi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin 👋

 

Die Geizhals-Liste ist leider leer 🤔...

 

Also ich brauche leider alles vom PC. Ich hatte mir auch mal von Mindfactory was zusammenbauen lassen vor einigen Jahren und würde sowas wieder in Anspruch nehmen müssen, weil ich kein Plan von sowas hab, geschweigeden die Ruhe. Allerdings würde das mein Budget dann auch nochmals um 150 € schmälern. Ich habe auch vor Ortmal nach gebrauchten PC's gefragt,ist aufgrund der Marktlage auch schwierig. Denke sogar über ein Prebuild nach, aber auch da fehlt mir die Ahnung was vernünftiges zu finden.

bearbeitet von LivingWaters
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@LivingWaters

 

Ok, im Spoiler habe ich noch mal alles separat aufgelistet

 

 

Bei der Festplatte ist die Frage, ob du eine 2,5 Zoll SATA SSD haben möchtest, oder eine M.2 SSM. Letztere sieht ungefähr wie ein RAM-Riegel aus und du kannst sie direkt auf dem Board installieren, ohne irgendwelche Kabel. Desweiteren ist die Frage, wieviele Festplatten du haben möchtest. Ich habe drei: Eine nur für das Betriebssystem, eine für Spiele und Sonstiges und eine als Datengrab/Backup.

 

Vorgefertigte System würde ich nie kaufen, weil da gerne mal irgendwas drin ist, was ziemlicher Rotz ist, wie zum Beispiel Chinaböller-Netzteile. Gebrauchtware würde ich auch nicht kaufen, weil du dir nie sicher sein kannst, ob auch wirklich alles ok ist. Der Zusammenbau vom PC ist eigentlich relativ einfach, da kannst du kaum was falsch machen. Ansonsten frag doch mal Freunde oder Bekannte, die dir dabei helfen könnten. Oder du guckst in die Liste von Computerbase, ob da einer in deiner Nähe wohnt (Link zur Liste ist im Spoiler).

 

Spoiler

 

Mit der schon aufgeführten Hardware und zusätzlich noch einer Festplatte bist du schon nah dran an deinen 850 Euro. Die 150 Euro von Mindfactory würde deinen Preisrahmen dann allerdings sprengen. Geh doch mal ins entsprechende Forum von Computerbase und lass dich da ausführlich beraten. Die können dir auf jeden Fall besser helfen (du weisst schon, Schwarmintelligenz und so 😉 )

bearbeitet von Sockenfuzzi
  • Like 3
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Mühe aber ich befürchte ich kriegs mit dem Budget nicht so richtig hin, mit Betriebssytem, Festplatte usw.. 

 

Ich hoffe auf irgendeinen Gebrauchten, dessen GPU und Prozessor nicht kompletter Müll sind 🥲...

 

Fang für mich bis dahin paar Brocken. Viel Spaß am "Wasser" 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, bevor du irgendwas kaufst, was dann hinterher vielleicht doch nicht passt (zum Beispiel sollte die Grafikkarte 4GB Speicher haben. Mit 2 GB könntest du zwar auch spielen, wenn du fast alles runterdrehst, aber am Kuori würde dir das nichts mehr bringen, weil dort die 4 GB benötigt werden und darum dein RAM angezapft wird, was zur Folge hat, das du alle 2 Sekunden etwa regelmäßige Framedrops hast), empfehle ich dir das Forum von Computerbase. Dort kann man dir bestimmt helfen, auch auf was du bei Gebrauchtware achten musst und wo du am besten die Sachen kaufen kannst.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen

 

Ich würde dir diesen Youtube Kanal empfehlen.

Das ist jetzt nur ein Bespiel System. Ich glaube, die haben auch günstigere Kofigurationen. Aber so läufst du nicht Gefahr, dir irgend nen Schrott, bzw Komponenten die keinen Sinn ergeben, zu kaufen.

Dort findest du auch ausführliche Videos zum Zusammenbau vom System.

Ich hoffe, ich konnte dir behilflich sein.

Beste Grüße

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir, denke aber ich schlage bei einem Gebrauchten zu. Wollte fast einen mit 1050ti nehmen, weil ich dachte wird schon irgendwie gehen, aber dann hat ein PC Shop Betreiber aus meiner Umgebung gesagt das er noch eine GTX 970 hätte, die auch noch gut in Schuss ist. Die sollte ein ordentliches Bild geben, ziemlich nah bzw. besser als eine 1060, welche ja empfohlen ist. Er baut mir aus teilweise neuen Komponenten einen PC für 350 € zusammen. Für den Start top. Kann später immernoch nachjustieren. 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb LivingWaters:

 GTX 970 

Er baut mir aus teilweise neuen Komponenten einen PC für 350 € zusammen. Für den Start top. Kann später immernoch nachjustieren. 

 

 

Bitte überlege es dir noch einmal.... GTX970 -> https://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia-GeForce-900-Serie

+Gehäuse+Netzteil+Mainboard+CPU+RAM+SSD (Festplatten werden in 2022 nur noch als Datengrab verwendet) und das alles für 350€ ist entweder Fake oder er liebt dich....

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb cohorta:

Bitte überlege es dir noch einmal.... GTX970 -> https://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia-GeForce-900-Serie

+Gehäuse+Netzteil+Mainboard+CPU+RAM+SSD (Festplatten werden in 2022 nur noch als Datengrab verwendet) und das alles für 350€ ist entweder Fake oder er liebt dich....

Genau aus diesem Grund habe ich auf einen versierten Channel verwiesen..^^

Eine GTX 970 ist definitiv nicht mehr Zeitgemäß, und mit 4gb Vram  (wo nur 3,5gb von funktionieren, und danach stottert das Bild, absolut nicht empfehlenswert).

Bei den restlichen Komponenten befürchte ich auch nichts gutes xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...