Jump to content
Am 26. März um 7:00 Uhr wird der Server neu gestartet. Wartungszeit ca. 2 Stunden

ich benötige Hilfe, zum richtigen Drillverhalten


Gast lokschWein_dereinzigste

Empfohlene Beiträge

vor 21 Minuten schrieb Buliwyf:

Es ist die Rolle, wie @FManschon richtig vermutet hat. Die trägt ja grad mal 14,5 Kg Tragkraft ein Fisch mit 14,5 Kg Gewicht entwickelt weitaus mehr Kraft als 14,5 Kg.

 

Solange man die Bremse aber nicht zu macht müsste der Balken doch im grünen Bereich sein oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Esbit:

 

Solange man die Bremse aber nicht zu macht müsste der Balken doch im grünen Bereich sein oder?

Genau, in disem Setup ist die Rolle das schwächste Glied der Kette. Die Bremse darf bei der Montage und den Großen Fischen nicht zu gemacht werden. Ich versuche dabei , wenn möglich, die Bremskarft so einzustellen, dass die stärksten Schläge gerade eben nur den roten Bereich berühren.

 

Petri Heil,

FMan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ursprüngliche Frage war ja, ob das Drillverhalten in Ordnung ist. Ob es sinnvoll ist, mit der Alfa ans Archipel zu gehen weiß man erst, wenn man es ausprobiert hat. Aber generell denke ich auch mit der Alfa kann man große Fische ausdrillen, wenn genug Schnur auf der Spule ist um nicht leergespult zu werden, bevor man das Boot drehen kann. Bei so schwachem EQ muss man dem Fisch hinterherfahren, sobald man sieht, das selbst im roten Bereich noch Schnur genommen wird. An Land würde man in dem Fall hinterherlaufen. Ob ein 8kg Fisch die Alfa in den roten Bereich bringt hängt auch von der Fischart ab. Manche Fische entwickeln eine Schubkraft, die wesentlich höher als ihr Gewicht ist, besonders z.B. Lachse  oder Taiman und halten das auch längere Zeit durch. Aber ganz ehrlich, ich würde mir das Archipel mit der Alfa nicht antun, weil der Fischbesatz dort einfach zu viele extrem übergroße Exemplare aufweist. Da sollte wenigstens die Tagara 10000 her.

Petri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb lokschWein_dereinzigste:

Ich bin ganz oft schon bei kleiner Fischen (ab circa 5kg) im roten Bereich, was mache ich falsch.

 

 

 

Habe dein Setup mal grob nachgebaut. 14kg Bremse und Schnur/Vorfach 28kg. Selbst bei Bremse auf 29 ist alles im grünen Bereich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast lokschWein_dereinzigste

Vielen Dank für eure Resonanz.

 

Gestern habe ich ein wenig an der "Drilltechnik" gearbeitet und mal tatsächlich solange gewartet, bis die Bremse nicht mehr klickert, erst dann habe ich angefangen mit Kurbeln. Lief eindeutig besser.

 

Ein Hecht mit 10kg ging relativ entspannt, hingegen der Atlantische Lachs mit 8 kg machte ordentlich Meter :-). 

 

Das mein EQ recht schwach für das Archipel ist, konnte ich mir schon denken, wollte/ kann mir aber erst ab Level 30 die Venga 10000 kaufen. Dachte mir dass das leveln schneller dort geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...