Jump to content

ich benötige Hilfe, zum richtigen Drillverhalten


Gast lokschWein_dereinzigste

Empfohlene Beiträge

Gast lokschWein_dereinzigste

Ich habe schon viel hier im Forum über den Drill gelesen und dennoch habe ich mit Level 29 immer noch das Gefühl, dass ich die Fische nicht richtige drille. Auch ist mir der Thread "Richtiges Drillverhalten" von @Nemoz bekannt und dennoch habe ich dazu Fragen, da ich im RL gar nichts mit Angeln zu tun habe.

 

Gewässer: Ladoga-Archipel

Methode: Schleppen

Ausrüstung: Model One, Alfa, 32,..kg Mono Schnur, VF 28,..kg FC 50cm, Balsa 90F oder Snatcher Wobbler, U1 Haken in Größe 1/0

Zielfisch: Zander, Hecht, Ladoga-Lachs, Seeforelle, kleinere atlantische Lachse

Verschleiß ist unter 5% und teilweise ohne Verschleiß

 

 

Folgender Ablauf:

Ich schleppe manuell bei 4-5kmh -> Bremse auf 20 - 22 -> Fisch beißt an -> nehme die Rute in die Hand-> schlage kurz an (rechte Maustaste) -> stelle die Bremse höher -> Fisch nimmt Schnur (Bremse, über Rolle, dreht sich (das klicker Geräusch)) -> drehen die Bremse auf 29, Fisch nimmt weiter Schnur -> fange an zu Kurbeln, auch wenn es klickert in der Bremse -> pushe den Fisch wenig mit rechter Maustaste -> nach einer gefühlten Ewigkeit kann ich z.B. einen 8kg Fisch landen.

 

Meine Fragen:

Was kann ich beim Ablauf verbessern?

Ich bin ganz oft schon bei kleiner Fischen (ab circa 5kg) im roten Bereich, was mache ich falsch.

Wann könnte ich die Bremse komplett schließen, oder gar nicht komplett schließen.

Beim "Landen" des Fisches hatte ich jetzt des Öfteren schon "ausgeschlitz". Dabei hatte ich den Fisch bereits an der Wasseroberfläche, wollte den Kescher nehmen und dann war der Fisch weg.

 

Vielen Dank für Eure Hilfe und sorry für das laienhafte beschreiben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

anschlagen mit strg + RMT!

 

Wenn Du im roten Bereich bist, dann stimmt bei Deinem Setup was nicht - ein 5 kg Fisch sollte bei der Zusammenstellung an sich nix ins rote bringen. Hast Du mal den Verschleiß auf Rute, Schnur + VF, Rolle gecheckt? "fange an zu Kurbeln, auch wenn es klickert in der Bremse" - auch DAS erhöht den Rollenverschleiß unnötig.

 

Das Ausschlitzen könnte man mit den teureren Haken minimieren - aber auch da kann es passieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast lokschWein_dereinzigste

@joergreh + @Buliwyf Haken tausche ich immer gleich mit, gegen 5 Sterne haben. Würde es gleich Sinn machen, bei meinen Zielfischen gleich auf die Größe 2/0 zu gehen, oder verliere ich da zu viel an 1-2kg Fischen?

 

@Esbit ich bleibe direkt stehen, sobald ich eine Rute in die Hand nehme. Fahre sozusagen nicht im Troll-Gang (J)

 

Vielen Dank euch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Esbit:

 

 

Fährst du weiter sobald du den Fisch drillst?

ich hätte jetzt auch mal auf ein Weiterfahren, während des Drills getippt...

 

aber ...

steht in deinem Setup nicht eine Alpha-Rolle? Ist die nicht für Bremse auf 29 stellen, viel zu schwach?

 

überlegt,

FMan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast lokschWein_dereinzigste
vor 3 Stunden schrieb Buliwyf:

Nun, dann helfen uns wohl nur noch Screenshots von deiner Montage, um weiter spekulieren zu können warum du oft im roten Bereich endest.

image.thumb.png.2d283442f62e5c24c91c42ff14f956f0.png

 

image.thumb.png.c748d7e50932046e3236287d54100c37.png

 

image.thumb.png.6d757053bb6a0afd05befe01771f1810.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...