Jump to content
Am 26. März um 7:00 Uhr wird der Server neu gestartet. Wartungszeit ca. 2 Stunden

Fische lassen einfach los... Wie kann ichs verhindern?


Slicer

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich hab in letzter Zeit das Problem, dass Fische, hauptsächlich vermutlich gute Fänge, einfach los lassen. Es kommt der Biss, die Spannungsleiste baut sich auf und kurz bevor ich anschlagen kann, ist der Fisch weg. Kein Ausschlitzen, einfach weg.

 

Passiert mir meistens beim Jiggen.

 

Jemand eine Idee, wie ich das verhindern könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Administrator

Hallo Slicer,

das hört sich stark nach einer monofilen Schnur beim Jiggen an.

Tausche die einfach mal gegen eine geflochtene, dann sollten die Fische auch besser sitzen.

Durch die Dehnung bei den monofilen Schnüren entstehen häufig diese Anbissfehlbisse, speziell bei dem Jiggen.

 

Gruß Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Tobi, Du hast recht. Ich verwende bisher eine monofile Schnur.

 

Aber lt. Forum sollen doch die geflochtenen Schnüre bei den normalen Stationärrollen, ich verwende derzeit noch die HSV, enorm viel mehr Verschleiß verursachen. Meinst das rechnet sich dann noch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das selbe "problem" habe ich auch und ich benutze geflochtene schnur ,ist bei mir genau wie slicer es beschreibt und bei mir auch beim fischen mit spinner ,biss , spannungsleiste geht hoch fisch ist kurz drann ,meistens schaff ich ein zwei kurbelumdrehungen und das war es dann ,fisch weg ,keine anzeige im chat ,in letzter zeit immer häufiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Administrator

Bei dir erkenne ich nichts ungewöhnliches @Bio Tauwurm.

In den letzten 7 Tagen sind 28 Ausschlitzer vorgekommen, darunter halt auch die Fehlbisse von ca 700 Fängen.

Davon waren aber nur 7 Fische auf der Kunstködermontage und alles recht kleine Fische. 

 

Hat man wirklich oft Fehlbisse beim spinnen kann es einerseits daran liegen das Mono verwendet wird, aber eher in Bezug auf das jiggen.

Die Rute kann etwas zu weich sein, oder die Haken sind nicht gut genug. Ein paar Fehlbisse können aber dennoch passieren, häufig sind es dann recht kleine Fische die einfach nicht hängen bleiben.

 

Bei dem Grundangeln, einfach die Vorfachlänge reduzieren wenn man einfach Silber farmen möchte. 

 

@SlicerGeflochtene Schnur hat im Allgemeinen immer mehr Verschleißeinwirkungen auf jede Rolle als eine monofile. Mit der Mono kannst du aber bei dem jiggen potenziell gute Fische durch die Dehnung beim Anbiss verlieren, welche du mit Geflecht halt gehakt hättest. Bei dir waren einige schöne Zander dabei die du verloren hast als Beispiel. 

 

Probiere es am besten selbst einmal aus, in der Regel sollte sich das ausgleichen durch die Fänge.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.8.2022 um 13:16 schrieb TpCatch - RF4:

 

Bei dem Grundangeln, einfach die Vorfachlänge reduzieren wenn man einfach Silber farmen möchte. 

 

 

 

 

 

Bringt 10cm mehr Frequenz als 20cm? Und je länger es wird desto weniger Frequenz aber dafür höhere Chance auf Trophy?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 3 weeks later...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...