Jump to content

Große Karpfen - Welche Haken- und Ködergrößen / welche Partikelgröße PVA bzw Trockenmischung


Opop16

Empfohlene Beiträge

@N8surfer     Ja mittlerweile habe ich auch das Gefühl, dass dieses ganze PVA-Partikelgröße-Geschwafel nicht der praxis entspricht. Es mag ja so gedacht sein, aber umgesetzt ist das so nicht.

 

@all: Hier mein Ergebnis von heute: Nachdem es erstmal 10 Minuten gedauert hat, bis überhaupt ein Biss kam, habe ich dann in der Folgestunde doch immerhin 13 Fische gefangen. Das klingt nicht viel, aber die Fische waren gut groß; sogar eine Gerahmte Spieglertrophy dabei. Erstaunt war ich dann am Fischmarkt; die paar Fische (obwohl kein seltener dabei) haben 390 Silber gebracht. Das ist (für mich) ein gutes Ergebnis. Einleuchten tut mir das noch immer nicht, aber ich nehme es erstmal so hin. Vielleicht versuche ich es am Freitag mal mit einem leicht angepasstem Futter. Ich werde hier noch ein bisschen weitermachen (vielleicht kommt ja noch eine TR ;) und später den Kescher nachreichen. Nun noch ein paar Bilder im Spoiler bis hierhin:

Spot

Spoiler

 

Setup

Spoiler

 

Kescher nach einer Stunde

Spoiler

 

 

Gruß an alle

rf4_4.0.18354_20220706_201300.png

rf4_4.0.18354_20220706_194814.png

rf4_4.0.18354_20220706_205642.png

lol...die Bilder sollten in die Spoiler....sorry, irgendwas hat da nicht geklappt

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 43
  • Created
  • Letzte Antwort

Ich nochmal....nach nun 4 Stunden und 9 Minuten habe ich 37 Fische gefangen und damit 1.111,34 Silber (brutto) verdient. Ich hänge am Ende nochmal ein Kescherbild an.

 

Ich möchte den Thread hier auch beenden, da es sonst in einem endet, der in den Bernstein-Channel gehört. Ich danke allen für die Beiträge.....ich bin auf jeden Fall in meinen Überlegungen weiter gekommen....danke an alle!!

 

Gruß an alle und weiterhin Petri Heil!

Spoiler

rf4_4.0.18354_20220707_003026.thumb.png.98052905a26eb973ea72e4dd20eec9e9.png

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 6.7.2022 um 21:36 schrieb Opop16:

@N8surfer     Ja mittlerweile habe ich auch das Gefühl, dass dieses ganze PVA-Partikelgröße-Geschwafel nicht der praxis entspricht. Es mag ja so gedacht sein, aber umgesetzt ist das so nicht.

 

 

 

Ich glaube da passt mehreres nicht. Habe z.B. auch hier bei den Gameplay-FAQ mal gelesen, dass man bei Pop-Up Boilies kurze Vorfächer benutzen sollte. Gleich mal getestet damals, da ich vorher in allen Posts nur 40-60cm Vorfächer gesehern habe. Null Unterschied gemerkt.

 

LG

 

P.S. Finde eure Test hier sehr interessant gerade zum lesen. Ist schon der zweite Threat den ich mir durchlese

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Am 3.7.2022 um 19:54 schrieb Opop16:

 

Ach ja, noch eine Bemerkung: Die vielen kleinen Fische können nicht die Folge von Überfütterung sein; ich werfe nie mehr als 150 Gramm Futter aus.

 

 

 

 

Also 50 gramm zu viel?

Am 5.7.2022 um 10:59 schrieb N8surfer:

. Genauso die Nutzung der diversen Haken-Farben (z.B. Bloody, Blank oder satiniert etc.)

 

 

 

Rote Haken sind laut einem Monacos Monatskommentare für rote Köder besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Esbit:

 

 

 

Also 50 gramm zu viel?

 

 

Rote Haken sind laut einem Monacos Monatskommentare für rote Köder besser.

 

Was bedeutet zuviel? 😆
Ich werfe im Moment in der ersten RL-Stunde 1x 50 und 15x 20 Gramm raus, dann gehts die nächste std. ohne weiter😝

Das mit den roten Haken halte ich für ein Gerücht und von diesen lebt RF4😉
Dann sind die blauen Haken wohl für blaue Köder, die grünen für Grüne und silberne, mattinierte etc. Haken für den Rest?

Ich fange zur Zeit sehr gut mit Erdbeere/Vanille (Einheitsbrei) auf Cobra CF Master, Cobra CF Curved Shank oder Zenit Etalon Mugga allesamt Silber...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Berni auf Karpfen hat sich für mich die o.g. Anfütter-Menge bewährt.

 

Mit der ersten Rute bringe ich 50gr PVA raus, mit den beiden anderen je 20gr.
Mit dem nächsten Wurf der ersten Rute wechsel ich da auch  auf 20gr.
Das Futter ist je nach Bissfrequenz nach 15-20 RL-Minuten vollständig ausgebracht. Anschließend fische ich ohne Futter weiter.

 

Nach ca. einer Stunde oder spätestens wenn nur noch 2-4 Kg-Karpfen an den Haken gehen, wechsel ich den Spot und fange von vorne an 😉

 

Ich „heize“ mit der großen Futtermenge den Spot und die Frequenz regelrecht an. Nach dem ersten Einwurf dauert es ca. 10 Min. bis das Futter greift. Das Ergebnis ist fast immer ähnlich wie auf dem Bild (hier aktuell mit einem Spot-Wechsel insgesamt ca. 2 Std. 15 Min.). Nicht selten 1-2 Trs und oder Kevins.

 

Das „Überfüttern“ halte ich für übertrieben. Meistens hält das Futter so 16-18 Ingame-Std.
Nach  einer RL-Std. sind die Spots meistens sowieso tot oder es geht nur noch Kleinkram.
Ok, wenn einer übertreibt und z.b. 30-40x 50 Gramm reinhaut, dann hat er wohl definitiv geloost 😉

kescher.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb N8surfer:

Dann sind die blauen Haken wohl für blaue Köder, die grünen für Grüne und silberne, mattinierte etc. Haken für den Rest?
 

 

"Es ist übrigens auch keine schlechte Idee, rote Naturköder auf rote Haken zu stecken."

 

Quelle:

 

vor 12 Stunden schrieb N8surfer:

Ok, wenn einer übertreibt und z.b. 30-40x 50 Gramm reinhaut, dann hat er wohl definitiv geloost 😉

 

 

Es heißt gelost 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und an diesem einen schwammingen Satz machst du die unsinnige Farbwahl der Haken fest?
Bestimmt hast du dann auch eine Erklärung, wie ein kleiner 50 Gramm Barsch es schafft, auf einen 4/0er Haken zu beissen😆
 

 

vor 3 Stunden schrieb Esbit:

Es heißt gelost 😉

 

Herzlichen Glückwunsch! Du hast den Fehler gefunden und somit in der Pedanten-Lotterie gewonnen. Du darfst das überzählige o ab sofort ständig vor dir her kullern 😋



Ps.: Ich schiebe mal einen alten Screenshot hinterher als Beweis, dass am Don Killer-Barsche ihr Unwesen treiben. Vorsicht ist also geboten!!🤣

 

rf4_4.0.17816_20220204_003112.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb N8surfer:

Und an diesem einen schwammingen Satz machst du die unsinnige Farbwahl der Haken fest?

 

 

 

Der Satz stammt von einem Redakteur aus dem Forum welcher die Infos von den Entwicklern/Mods hat. Kannst deine Unsicherheit gerne weiterhin mit Smileys überspielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...