Jump to content
Am 26. März um 7:00 Uhr wird der Server neu gestartet. Wartungszeit ca. 2 Stunden

Große Karpfen - Welche Haken- und Ködergrößen / welche Partikelgröße PVA bzw Trockenmischung


Opop16

Empfohlene Beiträge

vor 38 Minuten schrieb N8surfer:

Zu den Leadcores zeigt sich in diversen Post z.B. VK, Forum oder DC, das 90% aller Anwender das Brown Camo (meist das 80lb/36,2 Kg) an den relevanten Karpfen-Gewässern einsetzen.
Das die Farbe der Vorfächer immo noch keine Relevanz hat wurde ja bereits von offizieller Stelle kommuniziert. Genauso die Nutzung der diversen Haken-Farben (z.B. Bloody, Blank oder satiniert etc.)

Zu den Futtermischungen, insbesondere zu den Partikelgrößen, wird ja wild spekuliert. Grundsätzlich sehe ich persönlich jedoch keinen roten Faden dem man da folgen könnte. Darum liegt für mich die Vermutung nahe, das die Partikelgröße in den Futtermischungen eigentlich nur eine untergeordnete bis gar keine Rolle spielt. Sicher aber die Zusammensetzung (z.B. der Köder als Futterinhalt, passende Dips etc.).

 

Zusammen mit Angel-Buddys (alle gleiches Lvl und Skill) haben wir zahlreiche Tests ausgeführt. Beispielsweise haben wir zu dritt mit gleichem Equip (Ruten/Rollen/Tackle und Köder/Futter) am gleichen Spot zur gleiche Zeit gefischt. Das Ergebnis war immer nicht nachvollziehbar, da z.B. einer von uns 2-3 Trs landen konnte, während die anderen leer ausgingen. Wir vermuten deshalb, das der Faktor RF4-Fangvorgabe (Anzahl der Fische, Gesamtgewicht des Fanges pro Tag/Woche, Höhe des Silber-Einkommens oder was auch immer den Faktor ausmacht) sämtliche Bemühungen zunichte macht.

 

Ich wundere mich das noch niemand hinterfragt hat, weshalb die meisten Spots nach ca. 40-90 Minuten mausetot sind, während z.B. in den VK-Posts Sitzungen von 4-6 und mehr Stunden angezeigt werden.

Nicht direkt zur Diskussion passend, aber dennoch möchte ich mal meine Erfahrung bei der Jagd auf die Trophy-Hasel am Belaja hernehmen. Ich habe sie wirklich wochenlang gejagt und eine Menge Hasel da rausgezogen, Und ich habe definitiv besser Ergebnisse mit einem Happy Hook CL-11 erzielt als bspw. mit einem Beserk Hooks Rage Series S1 gleicher Größe. Das überlasse ich nicht dem Zufall oder irgendeiner angeblich nicht vorhandenen Relevanz. Aus meiner Sicht spielt es sehr wohl eine Rolle welcher Hakentyp verwendet wird - die Größe allein ist nicht entscheidend.

Das zweite Thema, das Du ansprichst, nämlich das es ein gewisses "in die Bahnen lenken" in diesem Spiel gibt, geistert längst in meinem Kopf herum. Gerne erwähne ich den Vergleich zweier voneinander unabhängier Spieler in diesem Forum in Bezug auf Level des Spielers und Anzahl der gefangenen Trophäen. Beide Spieler haben ähnlich viel Zeit im Spiel (5600 Tage im Spiel) verbracht und ahnlich viel Trophäen (ca. 850 +/- 10) aus dem Wasser gezogen. Aufgrund der Vorllieben waren es zwar unterschiedlich Fischarten und Angelmethoden, die angewandt wurden, aber unterm Strich gab es eine ähnliche Ausgewogenheit.
Zufall? Ich glaube kaum, da der Entwickler ja quasi auch gezwungen ist eine gewisse Ausgewogenheit im Spiel unter den Spielern zu haben. Sonst wäre es ja auch ungerecht, wenn ein Spieler 10 Trophäen am Tag zieht und der andere vllt. eine Trophäe oder am Ende des Jahres hat einer 1000 Trophys, der andere 100 - überspitzt dargestellt. Das einzige was ich mir vorstellen kann ist der zeitliche Unterschied zw. den Fangzeiten. Ich denke jeder wird mal Phasen haben, in denen gefühlt nichts brauchbares dabei ist, aber auch Phasen wo es läuft. Das ist aber wie auch immer programmiertechnisch geregelt und von daher machen Turniere für mich keinen Sinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 43
  • Created
  • Letzte Antwort

Du hast Recht Buliwyf, auch ich halte die Wahl der Haken für ausschlaggebend. Die Wahl der richtigen Haken und Größen sind m.E. gut umgesetzt.
Mit meiner Anmerkung meinte ich lediglich die diversen Beschreibungen in den Infotexten zu den Farben der Haken oder ob sie glänzend oder matt sind. Für manche ggf. Irreführend.

 

Noch irreführender ist das Vorhanden sein jeder Menge unterschiedlicher Vorfach-Farben, welche wahrscheinlich mal dazu gedacht waren irgendwann Relevant zu werden. Experimente mit verschiedenen Vorfach-Farben sind also immo sinnlos vergebene Game- und damit RL-Zeit.
So halte ich es auch mit den verschiedenen Futterpartikeln und -größen. Es gibt sie zwar, sind aber meiner Meinung nicht logisch zu Ende gedacht/gebracht und liegen jetzt bleischwer im Gameplay bzw. in den Rucksäcken der Spieler*innen.

 

Klar experimentieren die Leute mit den Materialien in der Hoffnung auf mehr und größere Fische, aber durch den meist ausbleibenden Erfolg, stellt sich am Ende dann der Frust ein. So haben z.B. von 12 netten Leuten aus unserer DC-Com bereits 8 komplett das Segel gestrichen und das Game RF4 aufgegeben. Schade eigentlich und müsste nicht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den neuen Posts: Erstmal vielen Dank für die Beteiligung an der Diskussion.

 

Das Brown Camo ist das richtige Leadcore für Lehm. An den meisten bekannten Spots ist Lehmuntergrund.

 

Haken und Vorfachfarben haben keine Auswirkung; da liegt N8surfer vollkommen richtig.

 

Zu der Größe der Futterpartikel gibt es im Gameplay FAQ eindeutige Beispiele und Beschreibungen. Die Größe der Futterpartikel hat (soll haben) direkten Einfluss auf die Größe der gefangenen Fische.Das ist zumindest die Darstellung von RF4; ich kann das nicht bestätigen.

 

Das verschiedene Spieler an denselben Spots mit derselben Ausrüstung unterschiedliche Ergebnisse erzielen liegt an der Spielemechanik. Jeder Spieler hat seinen eigenen Server. Die Standorte und Vorlieben der Fische ändern sich (die letzten beiden Aussagen sind offiziell). Es ist nirgends gesagt, dass diese Veränderungen bei allen Spielern gleich sind. Meine persönliche Vermutung ist, dass diese Änderungen (Standort, Vorlieben) nicht bei allen Spielern gleich sind (dies ist meine persönliche Vermutung; ich habe dafür weder einen Hinweis für noch gegen diese Vermutung, jedoch spricht die Erfahrung vieler Spieler dafür. Auch in den Chatverläufen (Ingame) kann man das verfolgen. 10 Spieler sind am selben Spot, 3 fangen super, 4 durchschnittlich, 3 schlecht. Auch wenn man Spots aus einem DC oder dem VK nachangelt, hat man ja manchmal Erfolg, manchmal nicht).

 

Die Dauer der Spots hängen rein von der Anzahl der gefangenen Fische ab, nicht von der Zeit die man da steht. Ein Spot regeneriert in 2 Stunden (Echtzeit). Wenn man nun große, aber wenige Fische fängt (zB 15 Fische die Stunde), dann ist der Spot nach 2 Stunden noch nicht leergefischt. Während man nun in der dritten Stunde angelt, regeneriert sich sozusagen die erste Stunde und man kann ewig weiterangeln. Aber auch hier gilt wieder (Vermutung!), dass der Spot bei jedem Spieler anders läuft.

 

Ob die Sorte der Haken einen Einfluss hat kann ich nicht sagen, da habe ich mich noch nicht mit befasst.

 

In die Bahnen lenken: In dem Spiel wird vieles berechnet. In diese Berechnungen fliessen auch Zufallszahlen ein (RNG). Nach dem Gesetz der großen Zahlen werden sich die Ergebnisse immer weiter angleichen, je länger die Spieler angeln. Abweichungen im Rahmen der Gaußschen Normalverteilung wird es immer geben. Natürlich wird auch ein Spieler, der dauerhaft "schlecht" angelt (immer falsche Tageszeit / immer falsches EQ / immer unsinnige Köder etc.) auf Dauer eine schlechtere Statistik haben als ein Spieler, der "normal" angelt. Ein Spieler, der "gut" angelt, wird auf Dauer eine bessere Statistik erreichen.
Auch wenn es auf Dauer zu Angleichungen in den Ergebnissen kommt, kann es zwischenzeitlich zu großen Abweichungen / Schwankungen kommen. Das sieht man ja allein an seinen eigenen Tagesergebnissen: Mal läuft es gut, mal nicht.

Es kommt aber zuviel zusammen (RNG / eigener Server / Wetter etc), als dass man da vergleiche machen kann. Dieselben Bedingungen hat man nur, wenn man selbst mit verschiedenen EQs testet. Nur man selbst hat zur selben Zeit gleiche Bedingungen; und trotzdem kann es in der nächsten Stunde schon wieder ganz anders sein.

 

Uff....wieder viel zu viel geschrieben (ich hoffe ihr lest es trotzdem ;)

 

Ich habe festgestellt, dass das Spiel durch diese vielen Variablen "unlogische" Ergebnisse hervorbringt. Man kann nicht herausfinden, was besser und was nicht so gut ist. Ich kann gut nachvollziehen, dass Spieler das Spiel daher nicht weiterspielen. Es fehlt der rote Faden, die Logik, die Erfolge nach durchdachtem Probieren (so geht es mir jedenfalls). Alles ist zu zufällig. Ich persönlich habe lange gebraucht, bis ich 3x EQ mit 30 kg zusammengespart habe...nun fange ich Fische bis 8kg und alle 14 Tage eine TR. Ich ahbe mich wirklich viel mit dem Spiel auseinandergesetzt. Andere bauen einfach ein simples PVA, stellen sich irgendwo hin, und fangen 3 TRs (klar, kann mal passieren)....aber denen passiert das so oft und mir nie. Ich bin schon etwas frustriert.

 

Mal sehen was mein heutiger Test bringt (ich werde wieder berichten).

 

Gruß an alle und weiterhin "Petri"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mein (wieder mal frustrierendes) Testergebnis:  70 Minuten / 22 Fische / 179 Silber

Morgen baue ich die Feeder zusammen und stell mich hier mit Kartoffel hin ;)

Ich muss das Ergebnis der letzten tage mal überdenken und überlegen, was man noch testen kann.

 

Gruß an alle

Opop

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Opop16:

Hier mein (wieder mal frustrierendes) Testergebnis:  70 Minuten / 22 Fische / 179 Silber

Morgen baue ich die Feeder zusammen und stell mich hier mit Kartoffel hin ;)

Ich muss das Ergebnis der letzten tage mal überdenken und überlegen, was man noch testen kann.

 

Gruß an alle

Opop

entweder hast Du ne Pechsträhne oder Du machst was falsch ... So ne miese Frequenz habe ich äusserst selten am Bernie. Kannst Du mal ein Beispiel-Setup posten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ja klar, muss mich nur eben einloggen. Die Setups sind gleich bis auf die Ruten (an 2 und 3 nutze ich noch die Fortuna Carp).

Das mit der Pechsträhne kann nicht sein, weil ich das schon zu lange habe. Das mit dem falsch machen ist so eine Sache; ich mache manchmal andere PVAs, aber da die auf den Aussagen der Moderatoren beruhen, daqchte ich immer, meine PVAs sein "besser" als die Standard-PVAs, die die anderen immer benutzen.

Set 1:

Spoiler

rf4_4.0.18354_20220706_151234.thumb.png.705693aae2a7e64f0839ea77aa642cd3.png

Set 2 und 3

Spoiler

rf4_4.0.18354_20220706_151336.thumb.png.12b03ac871e5c7710c8594f5a239d879.png

Die Bleie sind 20 Gramm, weil ich gestern an einem Spot mit 12m Clip war; bei 35m nutze ich dieselben Bleie in 90 Gramm. Untergrund ist immer Lehm....und ja, habe ich auch gerade gesehen; ich muss das Vorfach mal tauschen ;)

 

Das Einzige, was ich mal tausche, sind die Haken. In Größe 1 nutze ich den Mugga, und da es den nicht größer gibt nutze ich in den größen 1/0 bis 4/0 die roten Berserk Hooks.

 

Gruß

Opop

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Opop16:

Moin,

ja klar, muss mich nur eben einloggen. Die Setups sind gleich bis auf die Ruten (an 2 und 3 nutze ich noch die Fortuna Carp).

Das mit der Pechsträhne kann nicht sein, weil ich das schon zu lange habe. Das mit dem falsch machen ist so eine Sache; ich mache manchmal andere PVAs, aber da die auf den Aussagen der Moderatoren beruhen, daqchte ich immer, meine PVAs sein "besser" als die Standard-PVAs, die die anderen immer benutzen.

Set 1:

  Inhalt verstecken

rf4_4.0.18354_20220706_151234.thumb.png.705693aae2a7e64f0839ea77aa642cd3.png

Set 2 und 3

  Inhalt verstecken

rf4_4.0.18354_20220706_151336.thumb.png.12b03ac871e5c7710c8594f5a239d879.png

Die Bleie sind 20 Gramm, weil ich gestern an einem Spot mit 12m Clip war; bei 35m nutze ich dieselben Bleie in 90 Gramm. Untergrund ist immer Lehm....und ja, habe ich auch gerade gesehen; ich muss das Vorfach mal tauschen ;)

 

Das Einzige, was ich mal tausche, sind die Haken. In Größe 1 nutze ich den Mugga, und da es den nicht größer gibt nutze ich in den größen 1/0 bis 4/0 die roten Berserk Hooks.

 

Gruß

Opop

 

Schade das du nicht deine Köder und Futter postest, so kann man keine Rückschlüsse ziehen. Versuch das mal (83:145, Clip: 35m) Kescher nach ca. 1er Std.
rf4.thumb.png.40e31718933bcaef10c0ff4827caf4b5.pngrf42.thumb.png.0e58f9b34e467e2647afb864060264e0.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, Köder und PVA hatte ich ja beschrieben, und das ist ja auch das, was ich zurzeit immer wechsle, um herauszufinden, was am besten geht.

Deine Futter- / Köderkombi ist ein gutes Beispiel dafür, was eigentlich nicht funktionieren sollte (laut RF4); mit den kleinen und mittleren Partikeln im PVA werden (theoretisch) gar keine großen Fische angelockt....trotzdem klappt es. Das ist das, was ich als "unlogisch" empfinde und daher nicht weiss, in welche Richtung ich weiter probieren soll.

Auch hast du ein sehr großen Pfirsichpellet als Köder; Pfirsich findet sich gar nicht in deinem Futter.

Ich werde das heute abend mal kopieren und das Ergebnis hier reinstellen (bisher hat es nie richtig geklappt, wenn ich was kopiert habe). Falls du auch online bist (ab ca 20:00 Uhr) kannst du mich gern anschreiben (ich weiss dass wir ingame im selben Channel sind ;)

Danke für die Hinweise....bis denne

Habe gerade alles abgeschrieben.....warum hast du keine geschredderten Boilies Soluble im PVA? Die Lockwirkung ist deutlich besser als die von Feed Pellets.....ich hätte die statt der 4er reingemacht. Ebenso hätte ich als Dip Amino genommen, um beide Ködergeschmacksrichtungen zu unterstützen. Hat das einen grund?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb N8surfer:

 

Schade das du nicht deine Köder und Futter postest, so kann man keine Rückschlüsse ziehen. Versuch das mal (83:145, Clip: 35m) Kescher nach ca. 1er Std.
rf4.thumb.png.40e31718933bcaef10c0ff4827caf4b5.pngrf42.thumb.png.0e58f9b34e467e2647afb864060264e0.png

also zu der Pfirisch geschichte kann ich nur sagen die läuft bei mir zb GARNICHT ich habe sie mehrmals schon probieret da ich sie öfter gesehen habe im discord usw bei anderen die sehr gute fang ergebnisse damit erzielen und auch eine gute frequenz haben stand gestern an dem spot mit selbe pva/köder wie du und hatte in 2.3std 20 fische im vergleich dazu mit 20er tutti frutti solouble + tutti frutti mais habe ich ca 40+ fische die std am selben spot

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry ich habe deine Vorposts bezgl. Futter und Köder nicht beachtet.
Wenn du die gängigen Spot-Posts im VK oder im DC gesehen hast, ist mein Köder und Mische absolute das gleiche Zeugs, das was halt immo alle fischen und darauf Trs fangen.

 

Zu deinen Fragen zum wieso und weshalb, kann ich nur auf meine eigene Theorie verweisen.
Ich habe festgestellt, dass es sich nicht lohnt mit Futter und Partikelgrößen zu experimentieren.


Es mag sein, das du mit der Hinzunahme z.B. gecrushten Boilies kurzzeitig eine höhere Lochwirkung erzielst, trotzdem wirst du nicht mehr oder größere Fische fangen wie jemand, der mit dem Strom schwimmt und den Einheitsbrei der Rekordlisten oder diversen Spot-Quellen nach fischt. Die Fangquote ist und bleibt reglementiert…

 

@haze277:
Bis gestern ging der Pfirsich-Kram auch bei mir überhaupt nicht. Statt dessen habe ich gute Fische mit Orange-Boilies gemischt mit den üblichen Tutti-Kram gefangen. Was bei mir seit ca. 2 Wochen immer gleich bleibt ist die Tutti-Mische mit den kleinen Pellets… Standard halt immo 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...