Jump to content

Futtermischungen - Wirkdauer/Effektivität - max Aktivität am Spot - Nachfüttern erst nach einer RL-Stunde? - Überfüttern - sind gecrushte Boilies groß?


Opop16

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

wir haben in unserer Gruppe mal wieder fleissig diskutiert und es sind einige Fragen aufgetaucht. Da ich nicht für jede Frage einen extra Thread öffnen wollte, habe ich alles in einen gepackt. Ich hoffe, dass der ein oder andere zu einem oder mehreren Punkten was sagen kann und Licht ins Dunkel bringt ;)

Bei allen Fragen geht es um Futtermischungen. Ich gehe mal davon aus, dass es egal ist, ob diese in Form von Futterbällchen, Trockenmischung oder PVA ausgebracht werden.

 

1) Wirkdauer / Effektivität

Bei den Mischungen ist die Wirkdauer angegeben. Ist es so, dass die Lockwirkung einer Mischung voll erhalten bleibt, bis diese Wirkdauer erreicht ist (zB 16 Stunden), oder ist es so, dass die Lockwirkung sich kontinuierlich abbaut, bis sie am Ende der Wirkdauer ganz auf Null geht?

 

2) max Aktivität am Spot

Es hält sich bei uns in der Runde hartnäckig das Gerücht, dass die maximale Aktivität am Futterspot nach 10 Bällchen Futter erreicht ist. Diese Info kommt aus diversen Videos und soll seinen Ursprung in einem Gespräch mit einem Moderator haben; allerdings weiß keiner mehr, wer das wann wo gesagt haben soll. Gefühlt ist es jedoch so, dass der Erfolg (Frequenz) sich weiter steigert, wenn man mehr als 10 Bällchen anfüttert. Dieses gefühl haben mehrere bei uns. Daher die Frage: Ist die maximale Aktivität am Spot bei 10 Bällchen (oder entsprechender Menge Trockenmischung/PVA) erreicht?

 

3) Nachfüttern erst nach einer Stunde?

In den Gameplay FAQs (Anfüttern -> Wie kann man die Größe der Fische beeinflussen) sind Beispiele genannt, wie man anfüttern kann (Variante Mix und Variante Größe), und in beiden varianten wird ausgeführt, dass man erst nach ca. einer RL-Stunde nachfüttern sollte. Warum erst nach einer Stunde, wenn die Futtermische doch nur eine Wirkdauer von z.B. 16 Stunden hat? Ebenso wird in beiden Beispielen gesagt, dass man 1-2 Futterraketen auswerfen sollte.....die 10er Raketen?

 

4) Überfüttern

Natürlich möchte man die größtmögliche Lockwirkung erzeugen, aber nicht überfüttern. Gibt es einen Wert, der angibt, wann überfüttert wird (also zB 15 Bälle, 20 Bälle, 25 Bälle)?

Und stimmt es, dass die Verwendung von gecrushten Boilies eher die gefahr des Überfütterns beinhaltet?

 

5) In der oben angesprochenen Anfüttervariante Pure Größe wird ausgeführt, dass nur große Partikel benutzt werden. Große Partikel bedeutet ab 16mm. In dem Beispiel werden auch gecrashte Boilies aufgeführt. Bei der Frage danach, wie groß denn gecrashte Boilies sind, war die Antwort: mittel

Sind sie, auch wenn sie nur mittel sind, gut für Futtermischen, die auf Größe abzieklen, geeignet?

 

So, das war wieder 'ne ganze Menge. Ich hoffe, dass sich Einiges klären läßt.

 

Grüße aus dem Hohen Norden und weiterhin allen Petri Heil!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Moin,

leider keine Antwort(en) von anderen Usern oder eines Mods.....vielleicht isses zuviel auf einmal. Ich werde mal abwarten, was der Stream am Sonntag bringt (leider kann ich nicht live dabei sein) und ansonsten zukünftig weniger komplexe Fragen stellen; vielleicht läßt sich dann was klären.

 

Gruß an alle und schönes Wochenende!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi @Opop16, ich hatte mir vor Ewigkeiten mal dieses Video von RussianFishing4DE angesehen:
 

 

hier werden einige von dir genannten Punkte erwähnt die damals schon viele Fragen aufgeworfen haben.
Zum Beispiel:

4:32 - Wichtig ist immer die gleiche Prozentzahl (?). Aus anderer Quelle habe ich gehört, dass man beispielsweise 99%-Mischen und 100% vermischen kann am Spot.

4:38 - Hier wird gesagt, um den Spot zu präparieren, 7-10 Mischungen einbringen und danach ab und zu eine nachwerfen. Nach der Wirkdauer einfach ein paar Bälle nachwerfen, damit der Futterplatz nie ganz leer wird.


Du kannst ja deine Fragen am Sonntag im Livestream von @UnderwaterFrankYTund @Fireabendmit den Developern stellen. Das wurde hier im Forum irgendwo angekündigt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Zoschenengel,

vielen Dank für den Hinweis auf das Video. "Natürlich" kenne ich das Video, aber kann gut sein, dass ich mich nicht an alles erinnere oder es damals beim Erstansehen anders eingeordnet habe. Ich werde es mir nochmal ansehen.

Fraglich ist dann natürlich, was davon noch gültig ist, da es ja, gerade im Bereich Futter, offenbar zu einigen Falschübersetzungen gekommen ist.

Am Stream heute konnte ich leider nicht teilnehmen, aber ich werde ihn mir morgen sorgfältig ansehen. Ich habe ja auch eine Fragenvorschläge im Discord gemacht, vielleicht ist ja etwas davon zur Sprache gekommen.

 

Danke für Deine Antwort und weiterhin Petri heil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Administrator

Hallo @Opop16,

wir haben kürzlich auch eine FAQ veröffentlicht, welche noch einmal einige Punkte erklärt, auch Erklärungen die nicht 100 % akkurat in der Vergangenheit waren.

 

Ich gehe aber gerne auf die oben gestellten Fragen ein, die Antworten sind Kursiv dargestellt.

 

1) Wirkdauer / Effektivität

Bei den Mischungen ist die Wirkdauer angegeben. Ist es so, dass die Lockwirkung einer Mischung voll erhalten bleibt, bis diese Wirkdauer erreicht ist (zB 16 Stunden), oder ist es so, dass die Lockwirkung sich kontinuierlich abbaut, bis sie am Ende der Wirkdauer ganz auf Null geht?

 

A:

Die angegebene Wirkdauer baut sich ab nach der dargestellten Zeit, ist eine Populationssteigerung nicht mehr gegebenen. Diese lässt sich mit Lehm auf erhöhen beispielsweise was in strömenden Gewässern empfohlen wird. Wird aber in gewissen Zeitabständen gefüttert, lässt sich der komplette Abbau verhindern.

 

2) max Aktivität am Spot

Es hält sich bei uns in der Runde hartnäckig das Gerücht, dass die maximale Aktivität am Futterspot nach 10 Bällchen Futter erreicht ist. Diese Info kommt aus diversen Videos und soll seinen Ursprung in einem Gespräch mit einem Moderator haben; allerdings weiß keiner mehr, wer das wann wo gesagt haben soll. Gefühlt ist es jedoch so, dass der Erfolg (Frequenz) sich weiter steigert, wenn man mehr als 10 Bällchen anfüttert. Dieses gefühl haben mehrere bei uns. Daher die Frage: Ist die maximale Aktivität am Spot bei 10 Bällchen (oder entsprechender Menge Trockenmischung/PVA) erreicht?

 

A:

Die maximale Wirkung ist nicht mit 10 Bällen erreicht, jedoch empfiehlt es sich ca 10 Futterbälle, PVA oder Trockenmischungen anzufüttern, so kann man in der nächsten Stunde ohne weiteres nachfüttern, oder Erweiterungen einbringen wie eine Futterschleuder oder PVA Stringer da diese recht schnell überfüttern können.

 

3) Nachfüttern erst nach einer Stunde?

In den Gameplay FAQs (Anfüttern -> Wie kann man die Größe der Fische beeinflussen) sind Beispiele genannt, wie man anfüttern kann (Variante Mix und Variante Größe), und in beiden varianten wird ausgeführt, dass man erst nach ca. einer RL-Stunde nachfüttern sollte. Warum erst nach einer Stunde, wenn die Futtermische doch nur eine Wirkdauer von z.B. 16 Stunden hat? Ebenso wird in beiden Beispielen gesagt, dass man 1-2 Futterraketen auswerfen sollte.....die 10er Raketen?

 

A:

Hier kommt es auf die Komponenten deiner Mischung an und auf welcher Art und weise man füttert.

Füttert man beispielsweise 20 Trockenmischungen + Boilierohr + PVA Stringer würden wir nicht empfehlen direkt nach einer Stunde weiter zu füttern, da die Wahrscheinlichkeit einer Überfütterung hoch ist.

 

 

4) Überfüttern

Natürlich möchte man die größtmögliche Lockwirkung erzeugen, aber nicht überfüttern. Gibt es einen Wert, der angibt, wann überfüttert wird (also zB 15 Bälle, 20 Bälle, 25 Bälle)?

Und stimmt es, dass die Verwendung von gecrushten Boilies eher die gefahr des Überfütterns beinhaltet?

 

A:

Angelt man nur mit Futterbällen, Trockenmischungen oder kleinen PVA's sind 20 - 30 Portionen in guter "Allround" Indikator. Es gibt aber kein Allheilmittel, da einige Fischarten mehr Futter vertragen wie andere.

 

5) In der oben angesprochenen Anfüttervariante Pure Größe wird ausgeführt, dass nur große Partikel benutzt werden. Große Partikel bedeutet ab 16mm. In dem Beispiel werden auch gecrashte Boilies aufgeführt. Bei der Frage danach, wie groß denn gecrashte Boilies sind, war die Antwort: mittel

Sind sie, auch wenn sie nur mittel sind, gut für Futtermischen, die auf Größe abzieklen, geeignet?

 

A:

Gecrashte Boilies haben eine höhere Lockwirkung als komplette Boilies, man kann sie also in feinen Mischungen und mittleren Mischungen ohne weiteres einbauen.

 

@Fireabendhat nach unserem DEV FAQ ein sehr interessanten Test gemacht woran man sich durchaus orientieren kann.

Eine Futtermischung basierend auf feine als auch auf grobe Partikel. Diese lassen sich kombinieren oder auch einzeln an den Futterplatz bringen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Toby,

 

leider kann ich nichts kursives lesen. Ich habe oben 2 Sätze, dann eine leere Seite und unten ein Bild eines Videos von Fireabend.

 

Eure neue Q&A habe ich gelesen (die bisher falsch übersetzten Teile), da kamen ja auch Fragen auf.

Das Video von Fire habe ich gesehen, auch da sind Fehler drin. Ich habe darüber auch mit ihm geschrieben (in dem Video sagt  er, dass alles über 4mm an Boilies groß ist; das ist ja nicht korrekt......über 12 ist groß.)

 

Die Fragestunde mit Dir am Sonntag konnte ich leider nicht live verfolgen. Das Video dazu dauert 4 Stunden. Ich werde mir das die Tage ansehen; vielleicht wird da doch einiges geklärt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey @Opop16

 

@TpCatch - RF4hat vermutlich den Dark Mode im Forum aktiviert und deshalb den Text in weiß gefärbt.

Du kannst den Beitrag einfach markieren, dann kannst du die Antworten lesen.

Ansonsten hinter dem Spoiler auch nochmal eine Kopie

 

LG

 

Spoiler

1) Wirkdauer / Effektivität

Bei den Mischungen ist die Wirkdauer angegeben. Ist es so, dass die Lockwirkung einer Mischung voll erhalten bleibt, bis diese Wirkdauer erreicht ist (zB 16 Stunden), oder ist es so, dass die Lockwirkung sich kontinuierlich abbaut, bis sie am Ende der Wirkdauer ganz auf Null geht?

 

A:

Die angegebene Wirkdauer baut sich ab nach der dargestellten Zeit, ist eine Populationssteigerung nicht mehr gegebenen. Diese lässt sich mit Lehm auf erhöhen beispielsweise was in strömenden Gewässern empfohlen wird. Wird aber in gewissen Zeitabständen gefüttert, lässt sich der komplette Abbau verhindern.

 

2) max Aktivität am Spot

Es hält sich bei uns in der Runde hartnäckig das Gerücht, dass die maximale Aktivität am Futterspot nach 10 Bällchen Futter erreicht ist. Diese Info kommt aus diversen Videos und soll seinen Ursprung in einem Gespräch mit einem Moderator haben; allerdings weiß keiner mehr, wer das wann wo gesagt haben soll. Gefühlt ist es jedoch so, dass der Erfolg (Frequenz) sich weiter steigert, wenn man mehr als 10 Bällchen anfüttert. Dieses gefühl haben mehrere bei uns. Daher die Frage: Ist die maximale Aktivität am Spot bei 10 Bällchen (oder entsprechender Menge Trockenmischung/PVA) erreicht?

 

A:

Die maximale Wirkung ist nicht mit 10 Bällen erreicht, jedoch empfiehlt es sich ca 10 Futterbälle, PVA oder Trockenmischungen anzufüttern, so kann man in der nächsten Stunde ohne weiteres nachfüttern, oder Erweiterungen einbringen wie eine Futterschleuder oder PVA Stringer da diese recht schnell überfüttern können.

 

3) Nachfüttern erst nach einer Stunde?

In den Gameplay FAQs (Anfüttern -> Wie kann man die Größe der Fische beeinflussen) sind Beispiele genannt, wie man anfüttern kann (Variante Mix und Variante Größe), und in beiden varianten wird ausgeführt, dass man erst nach ca. einer RL-Stunde nachfüttern sollte. Warum erst nach einer Stunde, wenn die Futtermische doch nur eine Wirkdauer von z.B. 16 Stunden hat? Ebenso wird in beiden Beispielen gesagt, dass man 1-2 Futterraketen auswerfen sollte.....die 10er Raketen?

 

A:

Hier kommt es auf die Komponenten deiner Mischung an und auf welcher Art und weise man füttert.

Füttert man beispielsweise 20 Trockenmischungen + Boilierohr + PVA Stringer würden wir nicht empfehlen direkt nach einer Stunde weiter zu füttern, da die Wahrscheinlichkeit einer Überfütterung hoch ist.

 

 

4) Überfüttern

Natürlich möchte man die größtmögliche Lockwirkung erzeugen, aber nicht überfüttern. Gibt es einen Wert, der angibt, wann überfüttert wird (also zB 15 Bälle, 20 Bälle, 25 Bälle)?

Und stimmt es, dass die Verwendung von gecrushten Boilies eher die gefahr des Überfütterns beinhaltet?

 

A:

Angelt man nur mit Futterbällen, Trockenmischungen oder kleinen PVA's sind 20 - 30 Portionen in guter "Allround" Indikator. Es gibt aber kein Allheilmittel, da einige Fischarten mehr Futter vertragen wie andere.

 

5) In der oben angesprochenen Anfüttervariante Pure Größe wird ausgeführt, dass nur große Partikel benutzt werden. Große Partikel bedeutet ab 16mm. In dem Beispiel werden auch gecrashte Boilies aufgeführt. Bei der Frage danach, wie groß denn gecrashte Boilies sind, war die Antwort: mittel

Sind sie, auch wenn sie nur mittel sind, gut für Futtermischen, die auf Größe abzieklen, geeignet?

 

A:

Gecrashte Boilies haben eine höhere Lockwirkung als komplette Boilies, man kann sie also in feinen Mischungen und mittleren Mischungen ohne weiteres einbauen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin AngelKlaus, vielen Dank für den Hinweis. Toby hat den Farbcode entfernt.

 

Moin Toby,

vielen Dank, das hilft mir schon einmal viel weiter. Ich werde das Video vom Sonntag sobald wie möglich ansehen (es ist leider sehr lang) und sollte es noch Fragen geben, dann würde ich wieder schreiben ;)

 

Grüße aus dem Hohen Norden

 

Opop

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...