Jump to content

Permanente Framedrops am Kuori


Sockenfuzzi

Empfohlene Beiträge

Moin

 

Ich habe am Kuori folgendes Problem: Etwa alle 2 Sekunden habe ich einen Framedrop. Das läuft so: 2 Sekunden normal, Framedrop. Dann wieder 2 Sekunden normal, Framedrop. Und so weiter. Ich spiele mit 30 FPS und die Framerate geht immer runter auf etwa 26. Und dabei ist es völlig egal, was ich mache. Ich habe dieses Problem nur und ausschließlich am Kuori und das auch erst seit dem Update von diesem Gewässer.

 

Die Reparatur-Funktion hat nicht geholfen. Ich habe es auch mit einer Neuinstallation probiert (also zuerst eine komplette Deinstallation wirklich aller Dateien mit Revo Uninstaller und danach noch ein Durchgang mit CCleaner), aber auch das hat nicht geholfen. Nun weiss ich nicht, was ich sonst noch machen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Administrator

Hallo zusammen,

 

Die Framedrops können von zu wenig/zu langsamen Grafikkartenspeicher stammen.

 

Wie sieht es bei euch im Taskmanager aus bei der GPU?

ist der Speicher komplett voll und es wird sogar der "gemeinsame GPU-Speicher" verwendet?

Beim der gemeinsamen GPU-Speicher-Verwendung wird, wenn der echte Grafikspeicher voll ist, ein Teil vom Arbeitsspeicher (RAM) verwendet. 

Wenn auch dieser knapp ist, dann wird auf die Platte/SSD ausgelagert.

Das ist dann der Punkt wo es zu extremen Framedrops kommen kann da die Daten für die Grafikkarte von den langsameren Speichern eine Zeit brauchen bis sie von der GPU verarbeitet werden können.

 

bitte hängt mir Screens von eurem Taskmanager während dem Kuori-Besuch an:

 

Spoiler

image.png

 

 

LG,

Robert

 

 

Edit: dreht mal in den Einstellungen die Texturen komplett runter, die verbrauchen am meisten Grafikspeicher (bei mir 2GB Unterschied bei 4k)

Russian Fishing GmbH

Robert

Technischer Support

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe drei Bilder angehängt.

 

-Auf dem ersten Bild sind die Videoeinstellungen. Wie man sehen kann, habe ich da kaum Spielraum für weitere Anpassungen.

 

-Auf den anderen beiden Bildern war ich einmal am Bernsteinsee und dann noch am Kuori. Wie zu sehen ist, gibt es deutliche Unterschiede, was man ebenso an 12V erkennen kann.

 

Es liegt also offensichtlich daran, das die Grafikkarte "nur" 2 GB hat. Ich frage mich allerdings, warum das nur und ausschließlich am Kuori so ist. Wo sind hier die Unterschiede zu den anderen Gewässern?

 

Spoiler

1734614081_rf4_x642022-04-1406-26-20-96.thumb.jpg.3f929c6f43bf9803227faff2f307602a.jpg75014668_Bild2.thumb.jpg.d8023ed865c65d06fd17e4b2a0c73831.jpg30569854_Bild1.thumb.jpg.3a6c61479b3e9d6cd20e2ef48d09d6a8.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Administrator

Der Bernsteinsee wurde noch mit der "alten" Grafik-Engine erstellt, der Kuori schon auf der "neuen". 

Das merkt man am besten an den Wasserstrukturen (Wellen, Reflexionen usw.)

Je weiter das Spiel entwickelt wird, um so mehr neue Grafik-Features werden eingeführt und somit die Mindest-Voraussetzungen der Hardware erhöht.

Irgendwann wird das Spiel mit "alter, schwacher" Hardware nicht mehr spielbar sein, leider.

Eine Rückfallebene für schwache Hardware ist nicht in Planung.

 

 

Zu der letzten Frage:

 

Auswirkungen haben Framedrops grundsätzlich nicht da ja der Netzwerk-Verkehr dadurch nicht (stark) gestört wird, AUSSER:

.) Framedrop vorhanden-> Fisch wird gedrillt und durch den Framedrop die Rute (die Maus) schlagartig in ihrer Position verändert und somit das Drillverhalten-> dies kann zu Ausschlitzern führen!

 

lg,

Robert

 

Russian Fishing GmbH

Robert

Technischer Support

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...