Jump to content

Karpfenrute für 1200 silber


Waldrian

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 47
  • Created
  • Letzte Antwort

Hallo @Waldrian ,

 

ich habe mit dein Setup auch angeschaut und muss sagen das ich dort weitere Veränderungen vornehmen würde. 

 

Durch deine Rolle der Caliber HSV wirst du mit dem Setup nie eine Bremskraft von 27Kg aufbringen können, somit ist die gewählte Zusammenstellung übertrieben. Mit meiner Overloard die eine 24,5Kg Bremse besitzt, kann ich die 27 Kg vom Vorfach gerade so ausnutzen. 

Man kann sagen, je größer bzw dicker die Schnur oder Vorfach ist desto mehr Scheuchwirkung hat diese und ist sichtbarer für die Fische. 

Außerdem ist die Schnur die du auf der Rolle hast echt wenig, wenn dir wirklich mal ein großer Karpfen einsteigt kannst du echt schnell Probleme bekommen. 

Der Verschleiß der Rolle richtet sich meines Wissens auch nach dem Durchmesser der Schnur. Warum? Je dicker die Schnur ist je schnell fängt deine Rolle an zu Brennen. 

Meine Empfehlung:
Fortuna Carp 360XH -> eine Variante höher, kannst du Später kaufen wenn die jetzige Rute verschlissen ist.
Caliber HSV 80 SLC
Snake Ultra Braid 51LB 300m -> 23Kg

21Kg Vorfach (für Karpfen Geflecht)

Mit dem Setup bekommst du mehr Meter auf die Rolle, hast aber noch genügend Luft für Verschleiß.

Tipp: Getriebe bei 49% erst Reparieren Spart Geld und im normal fall solltest du mit dem Setup eh nie mit Rolle zu arbeiten. Die Bremse am besten bei 10% Reparieren und die Schmierung ab 8%. 

Wünsche dir viel Erfolg und Spaß
Markus
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, nun muß ich aber erstmal sparen, hab nämlich 3 von den ruten, 2 exakt so wie auf dem Bild, aber bei der dritten hab ich noch keine HSV sondern diese:

Da werd ich auch nur kleine Köder benutzen bis ich das silber für ne weitere caliber hab.

 

 

 

rf4_4.0.17816_20220317_184141.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hmmm, hab nen 10 kg Mamorkarpfen geangelt, aber er hat mir quasi die gesammte schnur von der Rolle genommen und mußte ihn  noch hinterherlaufen!

Welche Rolle benötige ich den dafür? Ganz zu schweigen wenn mal ein 50kg Wels anbeißen sollte.

Alle 3 Angeln sehen momentan so aus:

rf4_4.0.18021_20220422_142726.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Waldrian:

Hmmm, hab nen 10 kg Mamorkarpfen geangelt, aber er hat mir quasi die gesammte schnur von der Rolle genommen und mußte ihn  noch hinterherlaufen!

Welche Rolle benötige ich den dafür? Ganz zu schweigen wenn mal ein 50kg Wels anbeißen sollte.

Alle 3 Angeln sehen momentan so aus:

 

rf4_4.0.18021_20220422_142726.png

Am setup kann es nicht liegen, damit bekommt man auch doppelt so schwere Marmor gelandet. Es muß einen anderen Grund geben. Ich kann mir nur vorstellen, dass die Bremse zu schwach eingestellt war, wenn der Fisch fast 300 m Schnur nehmen konnte. Wie stellst du die Bremskraft denn bei dem setup ein ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...