Jump to content

Karpfenrute für 1200 silber


Waldrian

Empfohlene Beiträge

Hi, hab jetzt 1400 gespart und möche ne gute Karpfenrute bis 1200 Silber haben mit der ich auch später noch lange Angeln kann, bin level 20.

Habt ihr tipps? Ne gute rolle dazu die ich mir dann auch erfischen werde.

Also Rute und rolle?

Also nur die rute bis 1200, rolle werd ich mir dann dazu erspielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 47
  • Created
  • Letzte Antwort

Leg noch 500 Silber drauf und kauf dir dann die Syberia Fortuna Carp 360XH. Die Rute ist quasi eine eierlegende Wollmilchsau. Sie ist günstig, hat mit 39 Kilo eine ausreichende Tragkraft und ordentlich Power. Mit der kannst du ohne Probleme auf die fetten Karpfen gehen und selbst bei den Stören  noch nutzen (natürlich dauert der Drill dann länger, aber es geht. Und natürlich ist sie nicht für den Beluga geeignet). Ich bin jetzt bei Level 42 und habe immer noch eine im Einsatz.

 

Bei der Rolle bin ich mir jetzt nicht so sicher. Bis vor einiger Zeit war noch die Sputnik Alfa 8000 das Maß aller Dinge, wenn es um günstige und gute Rollen ging, aber jetzt würde ich eher zur Syberia Caliber HSV 80 SLC greifen, die hat deutlich mehr Schnurfassung als die Alfa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Sockenfuzzi:

jetzt würde ich eher zur Syberia Caliber HSV 80 SLC greifen, die hat deutlich mehr Schnurfassung als die Alfa

Nur als Ergänzung: Die Bremse der HSV lässt sich ja jetzt in der Werkstatt bis auf 19kg aufbohren, das hilft auch nochmal. 

Ist 'ne gute Allround-Rolle, wenn man nicht gerade auf dicke Welse oder Störe losgeht, und scheint (zumindest ist's bei mir so) auch nicht übermäßig verschleißanfällig zu sein. 

Viele Grüße & Petri Heil,

Thomas

ingame: ThSteier (@Steam)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Tom_fischt:

Nur als Ergänzung: Die Bremse der HSV lässt sich ja jetzt in der Werkstatt bis auf 19kg aufbohren,

 

 19??? Ich hab bislang nur den Weg zu 17kg gefunden mit der Keramikbremse.
Sollte es da einen anderen Weg geben, bitte lass uns am Wissen teilhaben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Nordlys2161:

 19??? Ich hab bislang nur den Weg zu 17kg gefunden mit der Keramikbremse.
Sollte es da einen anderen Weg geben, bitte lass uns am Wissen teilhaben ;)

 

An manchen Tagen sollte ich wirklich die Pfoten von der Tastatur lassen - gestern war offenbar wieder so einer... 🥴

Du hast recht, es sind 17 kg. 

Viele Grüße & Petri Heil,

Thomas

ingame: ThSteier (@Steam)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Muglchen1

 

Für die Karpfenangelei brauchst du keine Monsterrute oder die fetteste Venga. Wenn du mit  Boilies, Pellets und Mais unterwegs bist, ist das Leadcore der begrenzende Faktor. Leadcores gehen nur bis 36,2 Kilo, daher würde es im Prinzip völlig ausreichen, wenn du mit der Fortuna Carp 360XH und einer 24 Kilo Rolle auf die Karpfen gehen würdest.

 

Das Problem bei dir ist die doch relativ geringe Schnurfassung der Bestia. Mit einer 36 Kilo Schnur hättest du grad mal 192 Meter zur Verfügung. Am Bärensee ist das nicht schlimm, da er, im Vergleich zum Berni, doch relativ klein ist. Aber selbst am Bernsteinsee würde das meiner Meinung nach noch gehen. Du bekommst nicht jeden Tag ein 30+ Kilo Karpfen an den Haken und da sie, abgesehen vom Schuppenkarpfen, nicht wirklich Aggressiv sind, könntest du sie ganz gut ausdrillen.

 

Ich habe bei der Overlord 300 Meter Schnur zur Verfügung und ich habe noch nie erlebt, das da die Hälfte oder mehr abgespult worden wäre, auch nicht beim 33 Kilo Ledersack. Ausserdem sind die beliebtesten Spots an Einbuchtungen zu finden (Steg 1 und gegenüber 83:145, oder 169:83 am Dudu-Baum). Da könntest du die Karpfen in die Buchten lenken und sie sich da austoben lassen.

 

Mit dieser Kombi könntest du auch auf die Störe gehen (natürlich nicht auf den Beluga). Du hättest dann zwar bei einer 55 Kilo Schnur nur 122 Meter, aber da die Kanäle am Achtuba nicht sehr breit sind (natürlich abgesehen vom Hauptstrom), könntest du die Störe immer schön nach Links und Rechts lenken und sie sich müde kämpfen lassen. An der Tunguska würde ich das allerdings definitiv nicht machen, das wäre mir bei der Breite des Flusses doch zu riskant.

____

 

Wenn du dann irgendwann die nötige Kohle hast, könntest du zur Tagara 10000 (für die Karpfen), oder zur Venga 10000 (für die Störe) greifen. Die Rute würde ich bei beiden Fischarten beibehalten.

___

 

Und jetzt muss ich doch mal den Stab über der Overlord 87 brechen. Ja, die Rolle hat reichlich Schnurfassung. Und Ja, die 24,5 Kilo reichen für die Karpfen völlig aus. Aber ich habe bei deser Rolle ständig das Gefühl, als würde ich bei etwas schwereren Fischen (also Karpfen ab 5 Kilo zum Beispiel) ständig in Zeitlupe kurbeln. Selbst mit der Schnelltaste dauert und dauert und dauert es immer noch Ewig und drei Tage, bis der Fisch eingekurbelt ist. Das ist einfach nur sowas von nervig. Ich hatte vorher die Tagara dran und mit der lief es wesentlich besser. Schade, aber hier habe ich definitiv 54k Silber in den Sand gesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...