Jump to content

Feedback Ladoga-Archipel


John Bello

Empfohlene Beiträge

Hallo RF4 Team,
 

mit diesem Beitrag möchte ich euch mal ein kleines Feedback zu meinen positiven und auch negativen Erfahrungen am Archipel geben.
 

Das Update selber (wie auch allgemein die ganzen Patches und Updates der letzten Wochen) finde ich sehr gelungen.
Es ist eine völlig neue Art von Gewässer und man fühlt sich dem Meeresangeln schon sehr nah.
Es macht Spaß das Echolot zu beobachten und nach Hotspots zu suchen, um gezielt großen Hechten, Zandern oder Lachsen nachzustellen.
Wenn man mal auswertet was man an guten Spots beim Schleppen verdient, finde ich auch die hohen Kosten der Bootstickets gerechtfertigt.
Auch die Möglichkeit beim Trolling aufzustehen und im Stand Fische zu drillen, oder einfach ein paar Meter nach hinten zu laufen um die Ruten besser im Blick zu haben, finde ich top.
Ich habe zwar noch keine, aber ich vermute mal die Conventionalrollen können bei einem solchen Gewässer dann auch mal richtig ihre Stärken ausspielen.
 

Was mir am Archipel weniger gefällt, sind die fehlenden Möglichkeiten... 
Es scheint als sei das Schleppfischen die einzige Angelart, die dort wirklich über längere Zeit gute Ergebnisse bringt und das spiegelt sich ja auch in den Ranglisten wieder.
Als leidenschaftlicher Allroundangler finde ich das bei diesem riesigen Fischbestand sehr schade.

Die tiefen Löcher gezielt mit den verschiedenen Finesse-Montagen zu befischen ist an sich schon sehr schwierig, aber noch irgendwie machbar.
Was mir persönlich dann aber immer recht schnell einen Strich durch die Rechnung macht, ist das schlechte Wetter, was am Archipel ja leider meistens so aussieht: 

rf4_4.0.17816_20220123_060429.thumb.png.d752e6042205cad26422d4a00bf1e9fa.png


Spätestens bei den ersten kleinen Wellen, fliege ich immer wieder aus der Jig Führung und so macht das aktive Spinnfischen vom Boot schnell keinen Spaß mehr. 
So ist es auch nicht ertragreich genug, um die Bootstickets damit zu finanzieren...
 

Ein ähnliches Problem habe ich beim Matchangeln.
Auch bei einem vielversprechenden Spot machen die Wellen früher oder später eine gute Bisserkennung und auch eine gute Bissausbeute sehr schwierig.
Vom Ufer aus muss man sowieso schon recht weit werfen um die Kanten der verschiedenen Löcher zu erreichen und da ist der Anhieb auch ohne Wellen schon recht schwierig zu setzen.
Plätze um vom Ufer aus erfolgreich mit Gummiködern oder Matchruten zu angeln, sind durch die vielen unbetretbaren Inseln ebenfalls sehr stark limitiert.
Auch das finde ich enorm schade, nicht zuletzt auch für die Grundangler.

 

Im Grunde bin ich wirklich ein großer Fan vom Wetter im Spiel. Gewitter, Sturm, Nebel und Starkregen finde ich hier super genial animiert.
Aber ich würde mir wünschen hier am Archipel öfter mal 2 oder 3 Tage in Folge wirklich gutes Wetter, ohne Wind und Sturm zu haben.

Bis dahin fahre ich hier einfach weiter schleppen. 😉


Gruß Andi

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...