Jump to content

Grafikkarte


Metaltier

Empfohlene Beiträge

Tag zusammen,

 

ich muss mir langsam mal eine neue GK zulegen. Bin im Moment mit einer GTX 1050ti unterwegs.

 

Mein System:

Prozessor: i7 - 3770 @ 3,40GHZ 4 Kerne

Ram: 16GB

Bord: Asus P8Z77-M

 

Preisvorstellung: 500 - 1000 Euro lieber Richtung 500 als 1000. Ist leider nicht so viel, ich weiß, aber ich habe mir gerade richtig gute Messer gekauft und daher die Kohle nicht ganz so dicke ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe eine Asus RX580 OC mit 8 GB und spiele mit 3440x1440, läuft alles super.

Wollte mir eigentlich eine 6800XT zulegen, aber die Preise sind zurzeit so etwas von überzogen.

Wenn du kannst, warte noch, angeblich soll sich die Situation ja bis Herbst wieder normalisieren.

 

Nur einmal hier bei "PC Games Hardware" nachschauen wie irre die Preise, aufgrund der schlechten Chipsituation noch sind.

Der Artikel ist aktuell (02.01.22):

 

https://www.pcgameshardware.de/Grafikkarten-Grafikkarte-97980/Specials/Grafikkarten-Test-Bestenliste-Radeon-und-Geforce-678322/3/

 

Wenn man warten kann, bekommt man für das gleiche Geld in einem halben Jahr wesentlich mehr Leistung.

 

Sollte natürlich irgendeiner seine alte 6800XT verschenken wollen, einfach eine PN an mich! 😉

 

bearbeitet von ADDAB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, das ist echt abartig. Naja, dann warte ich eben, wenn auch ungerne, aber das ist ja echt nicht einzusehen. 

 

Danke für den Link. 

 

@ADDAB Reicht Deine Karte für sowas wie Assassins Greed Valhalla?

bearbeitet von Metaltier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bisher läuft alles. Ist allerdings nicht mehr das neueste Modell, bei einigen Spielen muss ich auch in den Einstellungen heruntergehen. Valhalla habe ich nicht, kann ich also nicht beurteilen. Besser als eine 1050 ist die Karte aber allemal.

Solltest du billig herankommen ok. Achte auf das OC, die sind dann von Haus aus übertaktet.

Es lohnt sich immer, auch bei älteren Karten, einmal die Testberichte zu googeln.

Nicht nur der Grafikchip, sondern auch der verwendete Speicher ist wichtig.

Ein guter Chip mit dem Flaschenhals schlechter Speicher bringt auch nichts.

 

Hier wird es ausführlich erklärt:

 

Artikel vom Oktober 2021

 

https://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/47705-grafikkarten-faq-was-man-ueber-grafikkarten-wissen-sollte.html?start=2

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war ja auch schon in den letzten Monaten am überlegen, mir eine neue Grafikkarte zu kaufen. Was aber zur Zeit an Preisen aufgerufen werden, ist jenseits von Gut und Böse. Für eine halbwegs vernünftige Mittelklassekarte bezahlst du heute so viel, wie du vor ein paar Jahren noch für den ganzen PC ausgegeben hast. Und gut 80 Prozent oder so von dem, was da angeboten wird, kannst du in die Tonne kloppen.

 

Das liegt auch und vor allem an den vielen  Schürffarmen für Bitcoins und Co. . Die haben alles aufgekauft, was nicht Niet- und Nagelfest ist. Dazu kam dann noch der ganze Rattenschwanz an Problemen wegen der Pandemie. Da ist es kein Wunder, das die Preise so irrsinnig hoch sind

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ist bei gebrauchten Karten immer so eine Sache.

Bei einer gebrauchten OC Karte IMMER Kühlpaste checken und gegebenenfalls erneuern.

Gerade bei den "preiswerten" Karten wird von den Herstellern an solchen Kleinigkeiten gerne einmal gespart.

Und wenn es dann anfängt komisch zu riechen, ist es ärgerlich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin @Metaltier

 

Ich würde das System solange nutzen bis es versagt oder du kein gefallen mehr daran findest beim spielen.
Es ist schlichtweg alt und es macht keinen Sinn nur die Graka zu tauschen.
Für 1000 Euro bekommst du ein komplettes System mit einer mind. 6 Kern CPU und einer vernünftigen Graka!


Die Preise bei Komplett-Systemen sind aktuell einfach besser.
Schau mal bei Dubaro.de, dann kannst dir ein Bild machen. 

 

Der Youtuber "Hardwaredealz" stellt auch immer mal wieder Systeme vor in verschiedenen Preisklassen, welche aktuell für das Geld am Besten sind. Lohnt auch mal reinzuschauen bzw. sich zu orientieren.

Ansonsten wenn es doch unbedingt eine neue Graka werden soll, achte auch auf die Spannungsversorgung - ob dein verbautes Netzteil eine bessere Graka überhaupt unterhalten kann

 

....ich würde sparen und ein neues System holen, nur meine subjektive Meinung^^ 

 

Ansonsten allen eine schöne Restwoche und dicke Dinger im Spiel!

#PH

bearbeitet von Roony
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man auch machen @Roony, es ist halt im Augenblick echt ein schwieriges Thema.

Der Hinweis auf die Spannungsversorgung ist auf jeden Fall richtig und wichtig!

Stand so aber glaube ich auch in dem verlinktem Artikel der "PC Games Hardware".

Manchmal bin ich eben auch nur ein "Fachidiot".  So ist das halt mit alternden Informatikern.😉

Persönlich würde ich mir aber für 1000,- € kein  Komplettsystem kaufen, auch nicht vor der Pandemie. Dort wurde dann immer irgendwo gespart. Allerdings baue ich mir meine Systeme schon immer selber und habe daher bestimmt auch etwas höhere Ansprüche als der "normale" Gamer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...