Jump to content

Größere Fische stippen


Metaltier

Empfohlene Beiträge

Tag zusammen,

 

ich frage mich gerade: Die größte Stippe hat glaub 25kg Tragkraft. Nehme ich da jetzt eine Schnur von, sagen wir, ebenso 25 kg TK und ein Vorfach mit 24,5kg TK, dann ist das immer noch nicht so die Masse. Ein 20kg Karpfen, Amur, Hecht oder was auch immer Kampfkraft besitzt, reißt einem da doch in Sekunden das Vorfach ab. Groß drillen kann man mit der Stippe auch nicht.

 

Wo also liegt das Geheimnis beim Stippen? Nur auf kleinere Fische gehen? Kann ich mir nicht vorstellen. Mal ganz davon abgesehen, dass in den Rekorden ja auch wirklich respektable Gewichte mit Stippen gezogen wurden.

 

Kurz gefasst: Wie geht Stippen richtig?

Oder kennt jemand einen guten Guide?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese "gewaltigen" Rekorde gehen mehr auf das Ausnutzen von Lücken in der Spieleengine zurück. Es gibt Spieler, die machen sich bspw. eine 50Kg Schnur drauf und ziehen den Fisch dann raus. Es gibt Mittel und Wege die Tragkraft der Rute zu "überlisten". Ich werde da nicht genauer drauf eingehen, weil es schlichtweg unsportlich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Metaltier:

@Gibtgas 

 

27kg Tragkraft sind nicht gleich 27kg Fisch. Ich schätze mal die 27kg sprengt schon ein 10kg Amur lässig.

 

Nein.

Es kommt schlicht darauf an schnell genug zu reagieren und den Fisch herauszuholen.

Die ganz großen Rekorde werden allerdings mit Sicherheit so erzielt wie @Buliwyf schreibt.

Meiner Meinung nach liegt hier aber die Schuld auch ein wenig aufseiten der Entwickler.

Mit einer 8 Meter Stippe hast du auch bei "normaler" Fischgröße keine andere Möglichkeit als den Fisch an Land zu ziehen.

Der Kescher ist hierfür schlicht zu kurz!

Als damals die Falcon TL 800 herausgekommen ist, hatte ich deswegen eine Anfrage an die Entwickler gestellt, ob das so gewollt sein kann.

Oder ob es möglich ist den Kescher zu verlängern.

Eine Antwort habe ich nie erhalten.

Und irgendwann scheint jemand auf die Idee mit der 50 kg Schnur gekommen zu sein. War quasi eine Spielmechanik ausnutzen auf Ansage.

Allerdings sind die Fänge mit der Stippe, zur Zeit, eher unterdurchschnittlich. Klar es gibt noch Ausreißer, aber nicht mehr so häufig.

Kann aber irgendwie auch nicht die Lösung sein.

 

Mit einer 20 kg oder einer 25 Kg Stippe gehe ich selbstverständlich nicht auf 800 g Giebel. 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Metaltier:

Ich will wirklich keine Glitches hören!

 

Also ist es wirklich so, dass man "legal" nur die kleineren bis mittleren stippen kann? Also wirklich nur Haken - Rausziehen - Fertig?

Falls die Möglichkeit besteht, dass deine Stippe an ihre Belastungsgrenze kommen könnte.

  • Nur eine Stippe (Amure als Beispiel)
  • Auswerfen, Kescher ziehen und Rute in der Hand behalten.
  • Bei Biss sofort anfangen herauszuziehen, gib dem Fisch keine Möglichkeit abzuziehen
  • nach Möglichkeit such dir einen Spot wo du Platz nach hinten hast und lauf zurück, bis der Fisch an Land zappelt
  • dann schnell vorwärtslaufen und einsammeln
  • UWF hatte mal ein Stippvideo (Bernie) gemacht und diese Methode beschrieben

Damit kannst du auch größere Exemplare fangen, ohne unsportlich zu sein.

 

Hoffe, das hilft dir etwas weiter.

 

Petri Heil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ADDAB

 

Danke Dir, das wars, was ich wissen wollte :)

 

Dann waren die, die ich bisher verloren habe wohl VIEL zu groß. Hab nämlich genau so gearbeitet. Aber es war so, dass die Angel rot wurde und zack, ab. Gut, ich hab' mit dem kleinen Account (Lvl 15) auch erst die Walrus.

 

Haste noch nen Tipp, welche ich mir als nächstes holen sollte? Irgendwie reizt mich die Stipperei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall die Blade Inferno 800 (25 kg Tragkraft).

Mach nicht den Fehler wie ich und hohl dir die 7 Meter! Hab ich damals nach der Falcon gemacht, weil ich dachte damit kann ich Keschern.

Mir ist vorhin auch einer abgerissen! War mit Sicherheit kein Kleiner. So ist das halt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...