Jump to content

Rheintreppe Iffezheim


Shahruk

Empfohlene Beiträge

Ich bin ganz klar bei Team Lachs. Würde darauf aber auch keinen großen Geldbetrag setzen.

 

Besteht denn die Möglichkeit da irgendwo nachzufragen was es denn nun tatsächlich ist ? Evtl. beim Betreiber der Seite ? Bin mir ziemlich sicher dass das Bestimmen für "echte" Fachleute (die das Hauptberuflich machen damit sich niemand auf den Schlips getreten fühlt) kein so großes Problem darstellt. So oder so auch von mir ein Dankeschön für die Aufnahmen und die Mühe.

bearbeitet von erta1234
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Die Spinne:

Vielen Dank dir mal @Shahruk,

das du dir so viel Mühe gibst!!! Hätte nie gewusst, beziehungsweise gedacht das es überhaupt diese Fischarten bei uns gibt.

Schöne Fotos und immer wieder interessant zum nachverfolgen.

 

 

Dabei hoffe ich, das der momentan seltenste Fisch auch noch vor die Kamera schwimmt. 

Ich rede vom Stör, für den es auch ein Wiederansiedlungsprogramm im Rhein gibt.

 

Früher oder später wird einer durch das Bild schwimmen.

 

Und gestern habe ich endlich einen Anguilla anguilla vor die Kamera bekommen, der nicht wie ein Blitz durch das Bild geschwommen ist.

 

Spoiler

1226929435_2021-09-3001_22_05-Greenshot.thumb.png.43a2ee71e069c1bca493d4d00b51ef77.png

 

Genau das war immer mein Problem. Durch die Strömung sind die Aale immer wie der Blitz durch die Aufnahme geschwommen, ähnlich wie ein Flitzer im Stadion, der schnell da ist, aber mindestens genauso schnell wieder weg ist. Gestern war ein Aal da, der es etwas gemütlicher angegangen ist.

 

Und mir ist aufgefallen, das zumindest bei mir im Gebiet die Barben sehr viel zu werden scheinen, da ich sehr viele Jungfische zu sehen bekomme.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

sehr interessante Bilder :)

zum Thema Lachs oder Meerforelle .. ich habe mal versucht paar Bilder im Netz zu vergleichen. Ich finde es in dem Fall sehr schwer. Aber ich würde eher zum Lachs tendieren von den Bildern her. Die Meerforelle so scheint es mit zumindest auf den meisten Bilder hat mehr "grössere" schwarze Punkte und mehr silberanteil im farbkleid. Daher denke ich eher ist es ein Lachs. Aber nur eine vermutung.

 

zum anderen.... wie kann man denn etwa die grössen der Fische auf deinen Bildern versuchen einzuschätzen? Wie gross ist dieser Glasschacht wo die da durchschwimmen?

 

LG

Kai

2Platz.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Chelmon83:

zum anderen.... wie kann man denn etwa die grössen der Fische auf deinen Bildern versuchen einzuschätzen? Wie gross ist dieser Glasschacht wo die da durchschwimmen?

 

LG

Kai

Am unteren Bildrand, kann man schwach weiße Striche erkennen ... der Abstand zwischen den Strichen = 10cm ... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb DerSpinner:

Am unteren Bildrand, kann man schwach weiße Striche erkennen ... der Abstand zwischen den Strichen = 10cm ... 

 

Ja, am unteren Rand ist eine Skala mit blauen und weißen Strichen mit je 10 cm Abstand. Schwer zu erkennen, da ich das Bild immer anhalte, wenn ein Fisch durch die Aufnahme schwimmt, den ich per Screenshot festhalten will. Da kommt dann immer die Einblendung vom Player, den der WFBW nutzt.

 

Heute habe ich übrigens einen #FischDesTages für euch, den wohl jeder kennt und hasst. Ich habe ihn dabei, da er nun mal auch im Rhein heimisch ist, und ich nehme die fische ja auf, um zu zeigen, was es für eine Artenvielfalt im Rhein gibt.

 

Spoiler

102452331_2021-09-3013_55_34-Greenshot.thumb.png.7745c7cd43e9ec89ada86a7ac9f66759.png

 

 

Die Rede ist vom (B)arsch

 

In der Vergangenheit wurde der Barsch in der Angelliteratur oftmals nur mit einem Gewässerabschnitt in Verbindung gebracht. So spricht Z. Simek in seinem Angelführer "Freude am Angeln" (1975, ČSSR) vom Barsch als Tiefenfisch. Richtiger scheint dagegen, dass der Barsch durchaus zu den anpassungsfähigsten in Europa heimischen Fischen gehört und daher in fast allen Bereichen eines von ihm besiedelten Gewässers anzutreffen ist.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute gibt es mal einen Mix aus verschiedenen Fischarten. 

 

Nase und Rotfeder sind dabei.

Spoiler

190641627_2021-10-0613_40_05-Greenshot.thumb.png.eb123d75415e49394b94bb1e00cedb24.png

 

Momentan gibt es hauptsächlich junge Barben zu sehen, die vor allem abends im Stream zu sehen sind. 

Spoiler

1479866558_2021-10-0418_17_05-Greenshot.thumb.png.adf6c17452456b3bef22a700254f11aa.png

 

Wie man am ersten Bild sieht, habe ich momentan das Problem, das der Videostream immer wieder buffert, als würden sie etwas am Stream arbeiten, daher habe ich momentan Probleme, Bilder zu machen.

 

Ach ja, ein Barsch ist auch wieder da.

 

Alles in allem ist momentan ein Mix aus Barsch, Barbe, Rotaugen, Rotfedern, Rapfen zu sehen. Da ich immer auf sehr schöne Exemplare warte, die ich dann abfotografiere, kann es bis zum nächsten Bild auch wieder dauern.

 

Aber ich bleibe dran.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder es geht auch schnell mit dem nächsten Bild.

 

Habe heute eine Nase für euch, die gerade durch das Fenster geschwommen ist.

 

Spoiler

1468316274_2021-10-0710_28_09-Greenshot.thumb.png.d978c792c3d66c6e3ab63fa0a81e3081.png

 

 

Mit ca. 40 Cm Länge ist dies ein großes Exemplar, da Nasen zwischen 25 und 40 Cm groß werden.

 

Nasen sind als typische Schwarmfische in schnell fließenden Gewässern Mittel- und Osteuropas, die Sand- und Kiesgrund aufweisen in der Barben- und Äschen-Fischregion verbreitet. Sie gelten als Hauptfische des Rheins und der Donau und kommen zumindest in der oberen Donau von Donaueschingen bis Sigmaringen und in der unteren Isar von Plattling bis zur Isarmündung in die Donau noch sehr häufig vor, aber auch flussabwärts in Nebengewässern, wie beispielsweise im Wiener Donaukanal. Auch in Oder und Weichsel kann man den Fisch vorfinden. Häufig ist die Nase auch im unteren Neckar zwischen Heidelberg und Mannheim. Im Bodensee und seinen Zuflüssen gibt es nur noch vereinzelte Vorkommen, es gibt jedoch Bemühungen der Wiederansiedelung.

 

 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Ralli:

Noch nie eine Nase gefangen.

In unseren Breitengraden gibts die glaube nur in der Lippe.  Mancherorts ist die sogar geschützt. 

 

am rhein ecke wesel/voerde hatten wir dieses jahr einige als beifang. in der lippe hatte ich aber bisher auch noch keine.

 

@shahruk  schöner beitrag ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...