Jump to content
Am 26. März um 7:00 Uhr wird der Server neu gestartet. Wartungszeit ca. 2 Stunden

Rheintreppe Iffezheim


Shahruk

Empfohlene Beiträge

Übrigens, zu der Frage, warum ich bisher noch keine Aale auf Foto festgehalten habe und hier gepostet habe.

 

Es waren bisher nur relativ kleine Aale da, die am unteren Rand des Bildes entlang geschwommen sind. Sehr schwer zu sehen, wenn ich Bilder gemacht habe. Aber auf Wunsch kann ich auch solche Bilder posten.

 

Wenn sie weiter hinten waren, hat man sie nur sehr schwer erkennen können. Aber das Foto eines Aals wird auch kommen, irgendwann wird ein schöner Aal kommen, der auch gut zu erkennen ist. Habe die Vermutung, das die Aale vom Licht angezogen werden, und daher so weit unten am Bildrand vorbeischwimmen.

 

aber Vorsicht, das ist meine Meinung und gefährliches Halbwissen. Kann es nicht belegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, nachdem ich ein paar Tage flach gelegen habe, kann ich heute endlich mal wieder an den Rechner.

 

Es gibt übrigens auch News vom Landesfischereiverband Baden-Württemberg.

 

Zu aller erst muss ich zugeben, das ich mit der Einschätzung der Größentabelle falsch gelegen habe. Es sind wirklich 10 Cm zwischen den einzelnen Strichen.

 

Einen dauerhaften Livestream wird es auch nicht geben. Dies hat mehrere Gründe.

 

Zum einen liegt es daran, das die Internetverbindung zu schlecht ist. Ein Livestream verursacht zu viele Daten, die in das Internet gestreamt werden müssen. Dafür ist eine Glasfaserleitung nötig. Aufgrund der Nähe zu Frankreich (Rhein ist dort die Grenze zu Frankreich) ist die Telekom nicht bereit, eine bessere Datenleitung zu installieren. Dazu hat der Geschäftsführer des Landesfischereiverbandes Verhandlungen mit der Telekom und dem Kraftwerksbetreiber geführt. Zur Info, die Fischtreppe Iffezheim ist direkt neben der Staustufe Iffezheim, die neben der Fischtreppe auch eine Staustufe und ein Kraftwerk beinhalten.

 

Spoiler

Staustufe_Iffezheim_Querformat.jpg.770ddb51687b339e73267e1e77f1426c.jpg

 

 

Zum anderen hat der Landesfischereiverband auch nicht die Mittel, um eine dauerhafte Übertragung  durchführen zu können.

 

Ein dauerhafter Livestream benötigt neben einer guten Internetverbindung ebenso Mitarbeiter des Verbandes, die einen Livestream "pflegen". Und auch dort hat der Landesfischereiverband keine ausreichenden Kapazitäten.

 

Daher sind es mehrere Faktoren, die einen dauerhaften Livestream im Wege stehen.

Mein Hintergedanke ist jetzt, das es doch Möglich sein sollte, das es genug Menschen geben sollte, denen der Schutz der Gewässer ebenso wie mir am Herzen liegt, die allerdings eine wesentlich größere Reichweite haben, und somit dem WFBW/Landesfischereiverband Ba-Wü dazu verhilft, das ein paar "hohe Tiere" dieses Thema auch erfahren, und sich eventuell dafür einsetzen.

 

Ich versuche jetzt mal zu Erfahren, welches Institut die Wissenschaftlichen Arbeiten ausführt und versuche, mit den Damen und Herren in Kontakt zu kommen. Eventuell können diese Wissenschaftler mir einige Bilddaten zusenden, und eventuell kann ich diesen Wissenschaftlern ebenso helfen.

 

Mal sehen, was daraus noch wird.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, voll den Fisch des Tages vergessen. Mal sehen was so in meinem Ordner ist

 

Spoiler

1659390849_2021-09-0617_23_29-Greenshot.thumb.png.8bde4389e90530e2584267c2c55c9de9.png

 

 

Diese Fischart kennen wir auch aus RF4, ich vermute das es sich hierbei um eine Laube handelt.

 

Leider sind diese Fische nicht sehr oft und auch nicht in großer Stückzahl in der Fischtreppe.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist euch eigentlich lieber?

 

Soll ich die Fische in Spoilern verstecken, oder lieber gleich offen zeigen?

 

Mal sehen, welche Fischart heute ansteht.

 

Spoiler

1459337179_2021-09-0620_50_54-Greenshot.thumb.png.283ec562f70b6a7a05c46c7435de7417.png

 

 

Heute haben wir ein paar Nasen im Angebot.

 

Mir ist aufgefallen, dass Nasen im Rhein nicht so selten sind, wie ich eigentlich angenommen habe. Sie sind momentan sehr zahlreich unterwegs. Woran das liegt, kann ich allerdings nicht sagen. Wenn es allerdings regnet, sind sie nicht so häufig zu beobachten.

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.9.2021 um 13:04 schrieb Shahruk:

Ok, nachdem ich ein paar Tage flach gelegen habe, kann ich heute endlich mal wieder an den Rechner.

 

Es gibt übrigens auch News vom Landesfischereiverband Baden-Württemberg.

 

Zu aller erst muss ich zugeben, das ich mit der Einschätzung der Größentabelle falsch gelegen habe. Es sind wirklich 10 Cm zwischen den einzelnen Strichen.

 

Einen dauerhaften Livestream wird es auch nicht geben. Dies hat mehrere Gründe.

 

Zum einen liegt es daran, das die Internetverbindung zu schlecht ist. Ein Livestream verursacht zu viele Daten, die in das Internet gestreamt werden müssen. Dafür ist eine Glasfaserleitung nötig. Aufgrund der Nähe zu Frankreich (Rhein ist dort die Grenze zu Frankreich) ist die Telekom nicht bereit, eine bessere Datenleitung zu installieren. Dazu hat der Geschäftsführer des Landesfischereiverbandes Verhandlungen mit der Telekom und dem Kraftwerksbetreiber geführt. Zur Info, die Fischtreppe Iffezheim ist direkt neben der Staustufe Iffezheim, die neben der Fischtreppe auch eine Staustufe und ein Kraftwerk beinhalten.

 

  Unsichtbaren Inhalt anzeigen

Staustufe_Iffezheim_Querformat.jpg.770ddb51687b339e73267e1e77f1426c.jpg

 

 

Zum anderen hat der Landesfischereiverband auch nicht die Mittel, um eine dauerhafte Übertragung  durchführen zu können.

 

Ein dauerhafter Livestream benötigt neben einer guten Internetverbindung ebenso Mitarbeiter des Verbandes, die einen Livestream "pflegen". Und auch dort hat der Landesfischereiverband keine ausreichenden Kapazitäten.

 

Daher sind es mehrere Faktoren, die einen dauerhaften Livestream im Wege stehen.

Mein Hintergedanke ist jetzt, das es doch Möglich sein sollte, das es genug Menschen geben sollte, denen der Schutz der Gewässer ebenso wie mir am Herzen liegt, die allerdings eine wesentlich größere Reichweite haben, und somit dem WFBW/Landesfischereiverband Ba-Wü dazu verhilft, das ein paar "hohe Tiere" dieses Thema auch erfahren, und sich eventuell dafür einsetzen.

 

Ich versuche jetzt mal zu Erfahren, welches Institut die Wissenschaftlichen Arbeiten ausführt und versuche, mit den Damen und Herren in Kontakt zu kommen. Eventuell können diese Wissenschaftler mir einige Bilddaten zusenden, und eventuell kann ich diesen Wissenschaftlern ebenso helfen.

 

Mal sehen, was daraus noch wird.

 

 

Zu diesem Beitrag gibt es auch News.

 

Ich habe die Emailadresse des zuständigen Biologen, der die Bilddaten auswertet, bekommen.

 

Ich werde mich in den nächsten Tagen mit ihm in Verbindung setzen und werde ihm ein paar Fragen stellen. Wenn jemand Fragen hat, die er ihm stellen will, könnt ihr sie gern hier stellen, ich gebe diese Fragen dann weiter.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spoiler

2097310867_2021-08-2620_41_06-WFBWWanderfischeBaden-WrttemberggemeinntzigeGmbH_WebcamIffezheim-Pers.thumb.png.0734d25b8352d5157dc0e6fb0fa949e6.png

 

 

Heute mal kein Bild eines Fisches, sondern ein anderes Bild. Dieses Bild aus der Fischtreppe zeigt, welcher Aufwand betrieben wird, um die Fischtreppe zu reinigen und eine freie Sicht zu gewährleisten. Es wurde offenbar extra für die Fischtreppe eine Spezialkonstruktion gebaut, mit automatischem Besen für den Boden, der mehrmals am Tag die Reinigung des Sichtbereichs übernimmt. Sehr schön zu beobachten ist hierbei auch die Kraft, die das Wasser entwickelt, das im Rhein fließt, um die Reinigungsmaschine.

 

Spoiler

1274967775_2021-09-0708_41_50-Greenshot.thumb.png.643caa87f08fedf3baf09d9ebd38ee1a.png

 

 

Aber so ganz ohne Fisch lass ich euch nicht gehen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer von euch auf Twitter unterwegs ist, ich habe auf Twitter auch angefangen, die Bilder zu posten. Dafür habe ich jetzt eine Liste erstellt. Werde mal schauen, ob ich dort auch ein paar Leute dazu bekomme, die mit mir Bilder veröffentlichen. Hier der Link zur Liste.

Morgen habe ich übrigens einen Fisch, der hier zwar schon mal gezeigt wurde, allerdings habe ich ihn in Groß und mit einem kleinen Bresen

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich einen Fisch für euch, der leider sehr selten zu sehen ist.

 

Dabei meine ich nicht den Bresen auf der linken Seite, sondern die Barbe. Endlich habe ich eine Barbe in einer schönen Größe aufnehmen können.

 

Die Weltnaturschutzunion IUCN führt die Barbe in der Roten Liste gefährdeter Arten als nicht gefährdet, ist in Deutschland aber als eine Verantwortungsart innerhalb der Nationalen Strategie zur biologischen Vielfalt der Bundesregierung eingestuft. Sie ist eine weit verbreitete Art und hatte drastische Veränderungen infolge von Verschmutzung und Gewässerregulierungen zu verkraften, ihre Situation verbessert sich allerdings wieder.

 

Spoiler

1443717084_2021-09-1212_28_59-Greenshot.thumb.png.e79a16c1b9fcfad7ffb76efda7d4ee10.png

 

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spoiler

1606144244_2021-09-1411_21_37-Greenshot.thumb.png.787e34d8bae8e08a6ca5f0280ea5848c.png

 

 

Ok, momentan scheinen viele Barben unterwegs zu sein, vor allem kleine Barben sind mir aufgefallen.

 

Spoiler

246220162_2021-09-0620_30_09-Greenshot.thumb.png.5eb1bd2dbb22b266b2b622111c94d099.png

 

 

Und Nasen sind momentan auch viele unterwegs.

 

Ende des Jahres beginnt wieder die Laichzeit der Salmoniden, eventuell bekomme ich dann ein paar Lachse/Meerforellen vor die Kamera. Darauf freue ich mich besonders. 

 

So langsam haben wir auch schon fast alle Fischarten des Rheins gesehen, es werden sich also in nächster Zeit viele Fische wiederholen.

 

Was ich noch mal recherchieren muss ist, wann die Maifische im Rhein sind, und wann Zobel im Rhein zu beobachten sind. Diese Fischarten sind mir bisher noch nicht aufgefallen. Aber was nicht ist, kann noch werden.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...