Jump to content
Am 26. März um 7:00 Uhr wird der Server neu gestartet. Wartungszeit ca. 2 Stunden

Rheintreppe Iffezheim


Shahruk

Empfohlene Beiträge

Heute habe ich für euch einen Schwarm Rotaugen. Oder ist das eine Schule von Rotaugen? Keine Ahnung.

 

@Buliwyf Habe den Landesfischereiverband BaWü angeschrieben mit Fragen.

 

Wie groß ist der Abstand unten bei den Strichen?

Hat der WFBW einen Twitch-Kanal?

Da ich selbst streame habe ich natürlich auch meine Hilfe angeboten.

Bin mal gespannt, ob und wenn ja, wann ich eine Antwort bekomme.

 

Halte euch auf dem Laufenden.

 

Habe auch angefragt, ob die mir von letzter Woche Donnerstag gegen 9:30 die Videoaufnahme schicken können. Da ist mein erster Lachs/Meerforelle durch geschwommen.

2021-09-01 09_48_59-Greenshot.png

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wollen wir ihn nennen?

 

Dieser Fisch ist seit gestern immer mal wieder in der Aufnahme zu sehen.

 

Wäre für Franz, der Alte. 

 

Leicht zu erkennen an der defekten Schwanzflosse.

 

Hat sich heute Morgen auch schon wieder gezeigt.

2021-09-01 09_07_26-Greenshot.png

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.8.2021 um 09:51 schrieb Shahruk:

Man sieht es leider nicht, allerdings ist alle 5 Striche einer der Striche weiß, daher die Annahme, das die Striche 20 cm auseinander liegen. Habe mich bei der Landesfischereibehörde gemeldet und werde da mal nachfragen, wie weit die auseinander sind.

 

Ein Spiegel- oder Schuppenkarpfen kann bis zu 150 cm lang werden und bis zu 47 kg wiegen. Größere Fische wurden bisher nicht gefangen/ gewogen. Die 150 cm klingen vorerst kaum vorstellbar, jedoch sollte man an lange Schuppenkarpfen denken. Vor allem Schuppenkarpfen können sehr lang sein und haben dadurch enorme Kraft.

 

( Quelle : https://www.karpfenhans.de/Wie-gross-und-alt-werden-Karpfen )

 

Der Fisch, den ich heute gepostet habe, kann übrigens auch eine Nase sein. Ich erkenne leider den Mund nicht.

 

 

 

Bei uns am Rhein in der nähe von Lahr / Schwarzwald an der Grenze zu Frankreich, war ich ich schon öfters am Sonntag morgen am Wasser.

Da sind richtige Schweine von Karpfen geschwommen, die haben so einen Hängebauch gehabt, das glaubt man gar nicht.

Da sind große Barben nebenan geschwommen, die sahen im Vergleich aus wie Babys.

Also die 1,50m sind am Rhein locker machbar, nicht so zahlreich aber geben wird es sie schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt halt drauf an welche Unterart von Karpfen man hat.

 

Schuppenkarpfen eher schlanke, längliche Form

Spiegelkarpfen hochrückig kurz gestellt mit Bauch

Graskarpfen lang und schlank (Torpedo)

Marmorkarpfen lang und schlank

 

Persönlich mein größter weißer Graser hatte 1,23 m mit 22 kg. Anbei noch ein ehemaliger Rekordfisch "Schwarzer Armur" gefangen von einem Bekannten, gefangen in der Steiermark. Der hatte knapp 1,50 und wog so um die 40 kg...

schwarzeramur39,5d.jpg

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.8.2021 um 09:38 schrieb hotz3:

Finde diese Treppe auch recht interessant. Allerdings die Scala im unteren Bereich ist niemals in 20 cm eingeteilt. Ein 1,4 m Karpfen gibt es leider nicht. 10 cm pro Strich währe eher passend.

 

Das denke ich auch.

Im Hintergrund sind meiner Meinung nach Leuchtstoffröhren zu sehen. Die sind ja genormt und ein typisches Maß sind 120cm. Das würde mit der 10cm Bemaßung gut hinkommen.

 

LG Spinos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute gibt es 2 Fische zu sehen, 1x Bresen, 1x Nase (?), die kurz nach einem Reinigungszyklus die Fischtreppe durchschwommen haben.

 

Es gibt auch News vom Landesfischereiverband, die ich angeschrieben hatte. 

 

Die Zuständigen Sachbearbeiter sind gerade noch im Urlaub, aber wenn der Geschäftsführer da ist, setzt er sich mit mir in Verbindung und ich werde mit ihm ein wenig reden, um einige der Fragen zu klären, die hier gestellt wurden. Unter anderem zur Einteilung der Größe. 

 

@Walodja87 Komme aus Rastatt, sind also fast Nachbarn.

2021-09-01 20_24_40-Greenshot.png

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So etwas passiert mir leider auch immer wieder.

 

Wie unschwer zu erkennen, habe ich hier ein Bild eines Welses, der zwar gegen den Strom steht, aber mit dem Strom flussabwärts geschwommen ist.

 

Er war so groß, das er fast das komplette Fenster ausgefüllt hat.

 

 

2021-09-02 18_53_36-Greenshot.png

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...