Jump to content

Matschruten und die Bollies funzt nicht!


PietderBaer007

Empfohlene Beiträge

entschuldigung aber das ist genauso eine gute frage wie nach einer rolle mit weniger wurfgewicht oder einer ul rute mit mehr tragkraft ....

 

es gibt alles ... aber hier im spiel gibts eben nur das was die entwickler für ihr konzept vorgesehen haben ! 

 

und da wir das posenangeln mit boilies schon hatten und es somit absichtlich rausgenommen wurde und das thema damals schon durchgekaut wurde 

 

ist wohl nicht damit zu rechnen das sich in der Richtung nochmal was tut . 

 

einfach mal die suchfunktion bemühen vielleicht findest du da noch ein offizielles Statement . 

 

nicht vergessen es geht nicht um das was möglich oder realistisch ist sondern um ein funktionierendes geschlossenes Spielkonzept welches auf dem tisch liegt und änderungen sind wohl überlegt und erfüllen einen gewissen zweck . deswegen gibts immer mal wieder was neues aber auch mal irgendwas nicht mehr ... is halt so 

 

 

LG

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du natürlich Recht, es gibt noch so viele Baustellen im Spiel, doch statt diese zu korrigieren, werden die Gewässer gepimpt. Das an den Gewässern die Friedfische meistens nur auf einen Bollie beißen, ist da natürlich Nebensachen. Wenn die Fehler nicht korrigiert werden können, freuen wir uns schon mal auf ein neues Gewässer.

 

Vor kurzem hatte ich mal nach eine Gold- Premiumaktion gefragt, glücklicherweise hat es die noch nicht gegeben, dann hätte ich wohl noch Geld investiert. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb joergreh:

ich habe nirgends geschrieben, dass der Boilie bei meiner beschriebenen Posenmontage im Mittelwasser ist ... Lies noch mal richtig bitte 😉

ich auch nicht ;) lies du bitte mal richtig , ab wo fühlst du dich persönlich angesprochen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Am 17.8.2021 um 23:24 schrieb Mangalf:

Warum es so ist ist hier gut erklärt.

Kurz gesagt, wenn du alles zusammensummierst was die Boilies, Haken, und die ausgebleite Pose, bist du deutlich über dem Traggewicht der Pose!

Was dazu führ, dass das das Schrotblei der Pose auf den Grund muss wie @Tursal. schon beschrieben hat. Um die Boilies im Mittelwasser an zu bieten musst du lediglich auf die Pop-Up Montage zurückgreifen. Sobald du die Pop-Up hast angelst du mehr oder weniger im Mittelwasser.

 

Moin, 

 

ist so auch nicht ganz richtig. auf der Matchmontage wird zumeist mit der Wagglerpose geangelt.

Die Wagglerpose ist vorbebleit im Game wie auch in RL somit ist das Bleischrot was ingame auf der Matchmontage verwendet wird eig. völlig fehl am platz und darf in die Montage nicht mit eingerechnet werden. 

 

Das Game jedoch bezieht bei der Matchmontage das Bleischrot mit ein (was nicht sein sollte) weil das game nicht in den verwendeten Posen unterscheidet (vorbebleit und nicht vorbebleit). Eine Wagglerpose benötigt aufgrund der vorbebleiung kein Bleischrot. 

Auch sind die gewichtsangaben auf den Posen ingame nicht korrekt. 

 

Eigengewicht (was verständlich ist für die Tragkraft der Rute).

Ausgebleit (was mir sagt wieviel Bleischrot benötigt wird damit sie steht). 

 

Die 2te Angabe ist jedoch für mich als Spieler aufgrund der automatischen Bebleiung völlig uninteressant.

Welches Gewicht da stehen sollte bei normalen wie auch bei Wagglerposen ist, wieviel Tragkraft die jeweilige Pose hat damit sie nicht untergeht damit ich als Spieler weiß "ahhh ok" an Pose xy darf ich nur 5gr zusätzlich dranhängen damit sie nicht untergeht. 

 

Auch ist die gewichtsbezeichnug der Wagglerposen nicht korrekt, da diese nur ein Eigengewicht hat aufgrund der Vorbebleiung da das Blei Bestandteil der Pose ist (welche ich nicht wechseln kann). 

Die Automatische bebleiung ist hier völlig fehl am platz, eine Wagglerpose muss ich auch ingame ohne Bleischrot verwenden können was jedoch nicht möglich ist wenn ich keines im Rucksack habe. 

  

Hab das Problem hier auch schonmal geschildert.

 

Fischfetzen mit 7gr & 3,5 gr im Wasser die vorbeleite Wagglerpose steht.

Sinkender Boilie (anissamen) 10er mit 1,5 gr & 0,8 gr im Wasser vorbebleite Wagglerpose geht unter was physikalisch absolut nicht möglich ist. 

 

Was heisst das bei einer Karpfen-Posen-Haarmontage die Pose physikalisch nicht untergehen kann solange ich die Tragkraft der Pose (egal was für eine Pose, da es bei dieser Montage alle posen verwenden kann) nicht überschreite was sie jedoch ingame macht. 

 

Das Spiel ist zu 90 % realitätsnah als Simulation. Warum sollte es mir als Spieler dann verwehrt bleiben meinen Boilie so anzubieten wie ich es möchte? Ob was beisst oder nicht seh ich doch dann und kann es dann immernoch abändern, und dabei spielt es absolut keine rolle wie ich meinen Boilie im Reallive anbieten würde. 

 

Da aber die Entwickler sagen du darfst mit Boilies nur auf Grund fischen wird sich da diesbezüglich nichts ändern, aber naja dann bleibt es eben nur bei 90% realitätsnähe :D .

 

MfG Bruce

 

PS: bei einer Gewässertiefe von zb. 4 m zu sagen das 60cm fast im Mittelwasser sind wo dann noch 1,4m fehlen bis zum mittelwasser... naja ;)  bleibt mal unkommentiert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Bruce1985:

PS: :D (bearbeiten hat nicht mehr geklappt)... Deine Mittelwassertheorie @Mangalf sollte sich wohl eher auf die gewässertiefe beziehen wo man fischt... denn bei z.B.: 4m tiefe sind 60cm (maximale vorfachlänge) nicht im mittelwasser auch nicht "mehr oder weniger". :D 

 

Dann erklär uns doch mal bitte , wo nach deinem Verständnis 60 cm über dem Boden ist .

Mittelwasser ist etwas vollkommen anderes, (siehe Wiki) hier der absolut falsche Begriff(Anglerlatein), ersetze es durch Freiwasser, dann kommen wir der Sache näher. Es gibt entweder auf Grund (grundnah) oder Oberfläche (oberflächennah) oder dazwischen und das nennt sich Freiwasser. Und im Freiwasser angel ich in einer bestimten Tiefe in der sich die Zielfische aufhalten, das ist Jahreszeitlich und damit Temperatur bedingt und nicht mit der Tiefe eines Gewässers.

Auf großen tiefen Seen oder Talsperren angeln Spezialisten auf Freiwasser-Hechte keine Mittelwasserhechte.

Zum Thema: beim Karpfenangeln angel ich entweder auf Grund oder grundnah(Pop-Up) und im Sommer geht auch mit Öberflächenködern , alles andere macht wenig Sinn.

Natürlich gibt es in den Forellenpuffs oder am Baggersee auch "Unfälle", Karpfen auf Köfi oder auf Spinner, deswegen geht aber noch lange keiner gezielt damit auf Karpfenjagd.

Vom Betreiber ist festgelegt worden:" Boillies im Freiwasser gibt es nicht !" ,macht auch Sinn und alles andere ist : " Ich will aber , mimimi" .

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@WillyWacker

Oh sry dafür das ich mitten in der Nacht um 0300 morgens versehentlich nen falschen begriff verwendet habe ;) ... 

 

letztendlich hab ich lediglich zitiert falls dir dies aufgefallen ist... 

Denn ich geh stark davon aus das sich Mangalf auf die Mittlere Tiefe eines Gewässer (Sprungschicht) bezog mit seiner aussage "Mittelwasser".

 

Wenn du schon Klugscheißt mittels wiki, dann bitte auch richtig, und rede nicht vom Freiwasser wenn dir die Bedeutung fremd ist. 

Zur Erklärung: "Freiwasser" diese Zone / Bereich beginnt nach der Uferzone (was natürlich bei jedem Gewässer unterschiedlich ist) und diese beinhaltet jede gewässertiefe (Oberflächenwasser / Sprungschicht / Tiefenwasser). Die Uferzone endet je nach Gewässer z.B. kurz hinter den Seerosen dort beginnt dann die Freiwasserzone.

Uferzone / Freiwasserzone / Uferzone

Oberflächenwasser

Sprungschicht (mittlere Gewässertiefe)

Tiefenwasser

 

60cm (maximale Vorfach länge ingame) über dem Boden bei einem Popup Boili. je nach dem wie weit man wirft sind 60cm bei einer gewässertiefe von zb. 4m eher in der Tiefenschicht statt in der Sprung Schicht was heißt der Köder befindet sich dann nicht in der mittleren gewässertiefe auch nicht nah dran wenn ich bei 4m total tiefe eigentlich auf 1,5-2m tiefe fischen will statt auf dem Grund. 

 

Solltest du meinen Beitrag korrekt gelesen haben, bezog ich mich vor allem auf die Wagglerpose was dir mit deinem Anglerlatein vllt. auch bewusst sein sollte das diese ein integriertes Blei hat und kein Bleischrot benötigt um aufrecht im Wasser zu stehen was das spiel jedoch vorgibt in Bezug auf diese Posenart, denn diese Posenart kann man auf beiden Montagen verwenden (Karpfen-Posen-Haarmontage wie Matchmontage). 

 

Zusätzlich ist es schlicht physikalisch nicht möglich das ein leichterer Köder im Gegensatz zu einem schweren Köder die Pose unter Wasser zieht bei gleicher Montage (haken vf etc). 

und das hat definitiv nichts mit "mimimi" zu tun, sondern ist einfache Physik. Das spiel will in so vielen Punkten so realistisch wie möglich sein (was es auch ist, was ich sehr schätze) dann aber bitte doch auch in diesem punkt. 

 

Wie wer seinen Köder im RL anbietet ist doch jedem selbst überlassen oder seh ich das falsch, ob auf Grund in der mittleren gewässertiefe oder an der Oberfläche es bleibt jedem selbst überlassen. Ingame (das schrieb ich bereits) geben es die Entwickler nun mal so vor das es nicht möglich ist den Köder (boilie) dort anzubieten wo man eben möchte, weil man schlicht davon ausgeht das im RL der Köder eben genau so angeboten wird.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleinen Wutanfall gehabt , oder warum würfelst du hier alles kreuz und quer durch einander ?

Aber der Reihe nach

vor 8 Stunden schrieb Bruce1985:

Wenn du schon Klugscheißt mittels wiki, dann bitte auch richtig, und rede nicht vom Freiwasser wenn dir die Bedeutung fremd ist. 

Zur Erklärung: "Freiwasser" diese Zone / Bereich beginnt nach der Uferzone (was natürlich bei jedem Gewässer unterschiedlich ist) und diese beinhaltet jede gewässertiefe (Oberflächenwasser / Sprungschicht / Tiefenwasser). Die Uferzone endet je nach Gewässer z.B. kurz hinter den Seerosen dort beginnt dann die Freiwasserzone.

Zu deiner Info, ich habe nix aus Wiki zitiert, es sind meine eigenen Worte. Für dich war nur der Hinweis darin, das du dich bei Wiki schlau machen kannst( solltest).

Warum würfelst du hier horizontale Ausdehnungen, wie die Gewässerzonen, mit vertikalen Schichten durcheinander ?

 

vor 8 Stunden schrieb Bruce1985:

Zur Erklärung: "Freiwasser" diese Zone / Bereich beginnt nach der Uferzone (was natürlich bei jedem Gewässer unterschiedlich ist) und diese beinhaltet jede gewässertiefe

Habe ich irgend etwas anderes behauptet ?

 

vor 21 Stunden schrieb WillyWacker:

Es gibt entweder auf Grund (grundnah) oder Oberfläche (oberflächennah) oder dazwischen und das nennt sich Freiwasser

 

 

vor 8 Stunden schrieb Bruce1985:

Sprungschicht (mittlere Gewässertiefe)

Wo hast du denn diesen Bockmist her ? Sprungschicht hat mit mittlerer Gewässertiefe überhaupt nix zu tun.

In flachen Gewässern wie Bärensee oder Bernsteinsee gibt es in der Regel überhaupt keine Sprungschicht. Diese trennt nämlich das warme Oberflächenwasser vom kalten Tiefenwasser und in flachen Gewässern wird durch Wind und Wellen das Wasser vermischt, so das keine Schichten entstehen. Und ja, ich weiß wo von ich rede, ich weiß auch wie die Sprungschicht aussieht und wie sie sich anfühlt, ich bin nämlich oft durch diese Schicht getaucht.

vor 8 Stunden schrieb Bruce1985:

Solltest du meinen Beitrag korrekt gelesen haben, bezog ich mich vor allem auf die Wagglerpose was dir mit deinem Anglerlatein vllt. auch bewusst sein sollte das diese ein integriertes Blei hat und kein Bleischrot benötigt um aufrecht im Wasser zu stehen was das spiel jedoch vorgibt in Bezug auf diese Posenart, denn diese Posenart kann man auf beiden Montagen verwenden (Karpfen-Posen-Haarmontage wie Matchmontage).

 

Ääähh, mir sind nur vorgebleite Wagglerposen bekannt. Die endgültige Tarierung erfolgt nach Auswahl des Köders. Sowohl bei der Waggler.- als auch bei der Matchmontage.

Gott sei Dank erfolgt das hier im Spiel automatisch, sonst wäre man bei jedem Köderwechsel damit beschäftigt die Pose optimal aus zu tarieren, denn stell dir vor, es gibt Angler, die möchten die Pose nicht nur irgendwie im Wasser stehen haben, sondern optimal.Weitere  Funktionen der Wagglermontage sind die Schnur unter Wasser zu halten, leichte Hebebisse an zu zeigen und den Köder optimal an der Futterstelle zu halten und dafür wird die zusätzliche Bebleiung durch Schrote benötigt. Spezialisten die auf kleinere oder besonders vorsichtige Fische gehen, überbleien die Montage oft um erfolgreich zu sein.

Des Weiteren wird hier im Spiel ganz klar Matchmontage und Karpfenmontagen unterschieden, Mischmontagen gibt es nicht !

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...