Jump to content

Wie kann man den Energieverlust beim Welsangeln minimieren?


Sockenfuzzi

Empfohlene Beiträge

Moin

 

Wie schon im Titel steht: Wie kann man den Energieverlust beim Welsangeln minimieren? Wenn ich mit geschlossener Rolle den Wels reinkloppe, sinkt der Energiepegel ziemlich schnell und ich muss ständig trinken. Von daher stellen sich mir folgende Fragen:

 

-Was ist besser, Kaffee oder Tee?

-Nichts essen und nur trinken?

-Punkte in die kleinen Conventionalrollen investieren?

 

Besonders der letzte Punkt könnte Interessant sein. Ich nutze an der Welsrute die Beluga Taiga C30 Conventionalrolle. Im Skillbaum kann man bei diesen kleinen C-Rollen 5 Punkte versenken und hätte dadurch bis zu 25 Prozent weniger Energieverlust (so ungefähr war das jedenfalls). Nutzt Jemand hier diese Rolle (oder eine andere Conventional) und hat im Skillbaum bei den C-Rollen Punkte investiert und kann was dazu sagenn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Ich habe alle Punkte dort vergeben und nutze die SAT Triumph Rollen, die man auf kleinere Übersetzung während des Drills umschalten kann. Das macht sich sehr deutlich bemerkbar in Hinblick auf den Energiebalken. Aus meiner Sicht kann ich sagen, dass sich beide Investitionen gelohnt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 2 Stunden schrieb Sockenfuzzi:

Wie schon im Titel steht: Wie kann man den Energieverlust beim Welsangeln minimieren? Wenn ich mit geschlossener Rolle den Wels reinkloppe, sinkt der Energiepegel ziemlich schnell und ich muss ständig trinken. Von daher stellen sich mir folgende Fragen:

 

-Was ist besser, Kaffee oder Tee?

-Nichts essen und nur trinken?

 

 

Je nachdem was ich mache, Grund- oder Spinnangeln, habe ich verschiedene vorgehensweisen, die aber nicht jeder teilen muss.

 

Spinnangeln:

Beim Spinnangeln achte ich darauf, dass ich immer nahezu 100% Energie habe, um max auswerfen zu können. Wenn mein Hungerbalken zu leer ist, dann schmeiss ich erstmal nen Käse (gibt es am Kuori) ein, den rest fülle ich mit Kaffee, Kakao und Tee auf und zwar solange bis die Meldung satt kommt. Danach trinke ich immer wieder Kaffee, Kakao un tee abwechselnd. Das garantiert mir immer 100% oder nahezu 100% Energie, auch während und kurz nach einem Drill, egal ob Sonne oder Regen.

 

Grundangel (Matchangeln):

Da mache ich erstmal gar nichts, lass meinen Hungerbalken dropen. Da man meist eh <40m Clips hat, sollte man immer soweit auswerfen können, auch wenn der Energiebalken nicht 100% hat. Wenn ich einen Biss habe, wird erst mal geschaut geht die Bremse, je nachdem ob es zu einem Drill kommt und wie tief der Hungerbalken gesunken ist, ess ich dann erstmal einen Käse, danach wieder Kaffee, Kakao und Tee abwechselnd, bis zur Satt Meldung. Danach wieder Kaffee, Kakao und Tee abwechselnd, so bleibt mein Energiebalken immer gut gefüllt während des Drills, egal ob Sonne oder Regen

 

Ich für mich habe festgestellt, wenn ich Kaffee, Kakao und Tee abwechselnd zu mir nehme, komme ich die meiste Zeit auf 100% Energie. Wenn ich nur einseitig trinke, bleibt der Balken immer so bei 90% - 95% stehen. 

 

Petri Heil ... 

DerSpinner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an aller erster stelle würde ich hier eine rolle mir wechselbarer getriebe übersetzung nennen 

seit ich mit der sat 30 auf wels gehe kostet mich ein 60kg fisch nur noch ein müdes lächeln und keine energie

ansonsten lohnt sich die sat atm überhaupt nicht . nur beim welsangeln kann sie punkten . (es soll ja noch content für die rolle kommen ;))

 

vor dieser zeit kam die zeiman classic zum einsatz und jede menge schokolade und kaffee

der wichtigste punkt ist und bleibt aber shift und pumpen weglassen und nur soviel spannung in die rute geben wie nötig . und besonders vom boot aus ! Eben die rolle die arbeit machen lassen . 

 

das ist natürlich ein gegensatz zu dem wie man eigentlich angeln sollte bzw. würde aber schont eben die energie . 

vom land aus ist das anders . da kann man eine grundrute auch mal wegstellen und die energie hochfuttern / trinken bzw. wenn es geht auch mal am lagerfeuer stehen ^^ (bärensee) 

das macht zb. bei regen und langen drills viel aus ! nur eben seit dem letzen update bitte keine spinnrute abstellen ;) das erhöht die ausschlitzgefahr beträchtlich . 

wie gesagt ich baue sehr auf  schokolade in verbindung mit koffein oder alkohol . auch die teuere weiße oder dunkle . 

 

 

 

LG

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh weh, da wird mein Spielerherz wieder bluten, wenn ich soviel Silber für die Rolle hinblättere... 😅

 

Aber im Ernst: Dank euch für eure HIlfe. Ich werde mir dann wohl neben der Rolle auch noch ein wenig Schoki und Kaffee gönnen 😁 . Eins würd ich noch gern wissen: Zu welchem Zeitpunkt müsste ich das Getriebe wechseln? Gleich, nachdem der Fisch gebissen hat? Erst, wenn ich die Rollenbremse zu mache?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

getriebe switch sobald du merkst das du kaum noch drehen kannst . 

weil die Übersetzung macht das drehen zwar leichter aber das einholen langsamer . 

will heißen du bekommst den fisch schneller raus mit normaler einstellung solange er einigermaßen kurbelt . 

geht kurbeln eher gefühlt langsam dann schalte ich sofort um und vermeide so energieverlust und kann dann fix weiterkurbeln 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...