Jump to content
Am 26. März um 7:00 Uhr wird der Server neu gestartet. Wartungszeit ca. 2 Stunden

Setup Welsangeln


Metaltier

Empfohlene Beiträge

Grüße 👊

 

Dein Set up passt eigentlich ganz gut zusammen. Ich würde die Schnur vllt. n Stück weit stärker wählen weil die im Moment wegen des Verschleiß´s schon unter der Tragkraft des Hakens (ca. 79kg) liegt. Was die Bremskraft der Taiga angeht und den damit verbundene Zeitaufwand im Drill plus den Verschleiß der Rolle, da kannst du ja selbst warscheinlich ein lautes Lied von singen.

 

Wenn nicht alles neu sein soll/muß und du ausschließlich die Welse vom Boot aus jagst dann wäre für mich der nächste Schritt die Rocket Jet. Das große Minus an Schnurkapazität gleichst du mit dem Drill vom Boot aus... es sei denn... ja... der Gute entwischt dir aus einem der Notausgänge. Das große Plus sind hier die kompfortable Bremskraft gepaart mit einer sehr hohen Getriebetragkraft (irgendwas um 130kg) nebst viel  geringerem Verschließ und das alles im Paket zu einem super Preis/Leistungs Verhältnis von 24k.

 

Vom Ufer allerdings... da bleibt dann warscheinlich nur noch der Griff zur Albacore oder Triumph. Was in Hinblick auf eventuell kommende BigGameFishing Maps vielleicht auch eine Überlegung Wert wäre.. allerdings auch entsprechend kostet.

 

#ph & allzeit dicke Fische.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dir für Deine ausführliche Antwort. Ist das mit der Tragkraft des Hakens garantiert richtig? Will nicht meine Rute verlieren. 

 

Und ja, Du hattest recht. Genau den Fall mit Schnurbruch hatte ich gerade. Könnte mich echt ärgern. War einen winzigen Augenblick abgelenkt, zack, Schnurbruch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morning 👊

 

Jesus das ist ja mal ärgerlich. 🤦‍♂️

 

Was die Tragkraft der Haken angeht so giebt es keine gesicherten offiziellen Angaben. Es wir aber ab und an auf einen Post von @Staff Sergant unter Gamplay/Tipps für Spieler/Haken vom 10.03.2020 hingewiesen und in manchen englischsprachigen Videos wird das auch bestätigt.

 

https://rf4game.de/forum/uploads/monthly_2020_03/fish.PNG.ee423ee094710c332a781fb5f3856c97.PNG

 

Ob ich das jetzt unbedingt selbst rausfinden möchte....

 

#ph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sengel

 

Super, danke für die Tabelle :)

 

Aber es geht noch ärgerlicher.  Gestern oder vorgestern ist mir ein wirklich schönes Exemplar beim Keschern vom Haken gehüpft. Hatte schon mit Rechtsklick hoch gezogen, der Kescher war gerade unterwegs zum Fisch, zack, weg. Da könnteste den Kescher hinterher werfen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei so schweren Fischen mache ich das grundsätzlich anders: Ich kurbel so lange, bis es nicht mehr geht. Dann hole ich den Kescher raus und warte zwei oder 3 Sekunden, bis er sich in Richtung des Fischs bewegt. Und erst dann drücke ich die rechte Maustaste zum Anheben des Fisches. Es dauert ja immer ein paar Sekunden zwischen rausholen des Keschers und der Bewegung desselben zum Fisch, deswegen warte ich diese Bewegung erst ab, bevor ich die Rute anhebe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sengel

 

Ich hab mir gerade durch Zufall nochmal die Cardinal 20S angeschaut. Meinste nicht, dass die besser wäre, als die Rocket Jet? Getriebekraft ist in etwa die gleiche, ebenso der Preis, dafür kann die Cardinal aber sehr viel mehr Schnur fassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüße 👊

 

Stimmt, die hatte ich gar nicht auf´m Schirm in der Preisklasse. Und du hast hier als Bonus auch noch den Getriebeswitch fürs kompfortable einholen der Biester.

Trotz des halben Stern weniger in der Quali und der (doch deutlich) geringeren Bremskraft dafür aber einem relativ universell einsetzbaren Wurfgewicht eine echte Alternative.

 

Dank Dir für den Tipp 👍

 

Zu deinem Dilemma mit dem ausgeschlitzten Fisch... nach einigen verlorenen Fischen mitten oder am Ende des Drill´s hab ich mir angewöhnt den Anschlag öfter neu zu setzten, besonders bei schnellen Richtungswechseln mit hohem Spannungsverlust. Wenn der Fisch sich bei sehr hoher Bremskraft schnell quer stellt und die Spannung in den roten Bereich springt und steht, geb ich meist mit der Rute etwas nach und setzte auch hier wieder n neuen Anschlag. Das Gleiche gilt für den Drill im MaxDrag. Seit dem ich das Spiel öfter mal daran "erinnere" daß der Haken noch sitzt, ist meine Ausschlitzrate tatsächlich auf ein Minimum gesunken.

 

Zusammen mit @Sockenfuzzi ´s Keschertechnik sollte dann auch nix mehr schiefgeh´n. 😉

 

#ph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sengel

Gut, wenn Meister Sengel mit der Rolle einverstanden ist, werde ich mir dann zu gegebener Zeit die holen ;) Bin nämlich ein Schnurfetischist. Je mehr Schnur auf der Rolle, um so wohler fühle ich mich. Und mal ehrlich, wie oft hat man einen Wels über 132kg? 

 

Spannungsverlust beim Wels? Ganz ehrlich, hatte ich glaube so noch gar nicht. Nur diesen sprunghaften Anstieg in den roten Bereich. Mir bleibt jedes mal fast die Pumpe stehen. Hab für schwere Welse schon meine eigene Handhaltung entwickelt, damit ich an der Bremse schneller und präziser arbeiten kann: Mit der linken Hand hole ich mit der Numfeldtaste 0 die Schnur ein und mit dem Zeigefinger der Rechten bediene ich das Mausrad. Zumindest so lange, bis er kurz vorm Keschern ist. In etwas längeren Ruhephasen gehe ich dann mit der Bremse auch mal auf 29 runter und schlage nochmal an, dass es kracht. Das verlängert zwar den Drill weil der Fisch wieder Land (Wasser) gewinnt, aber wenigstens bleibt er am Haken.

Sockenfuzzis Keschertechnik  nutze ich auch seit ich sie kenne. Klappt ebenfalls 1A.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...