Jump to content

Welsangeln Equipment?


Hecke1990

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,
generelle Frage, was würde ihr zum Welsangeln empfehlen? 
High-End Equipment wird Ultima CST mit einer Conventionalrolle (SAT Trimpf)  sein, dem bin ich mir bewusst. Aber was gibt es dazwischen?

Ich habe mal an eine Zeimann Rocket-Jet + der Barracuda CST gedacht oder mit einer Zeimann Rocket?
 

dann habe ich heute mal darüber nachgedacht und mich gefragt, ob ich das nicht auch mit einer Tagara oder Megara + mit der Barracuda hinbekomme?
Gibts dazu schon Erfahrungen? 

Bin für alle Anregungen und Tipps offen :)

 

Danke & Gruß

Hecke

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Dies hier ist mein alternativ- Setup

 

rf4_4.0.16557_20210727_022507.thumb.png.236c9ed7b70b8c97418fdd858204ad46.png

 

Preisliste:

 

Rute - 5.196,68 (am Achtuba)

Rolle - 9.116,82 (am Achtuba)

 

LG llasuo

 

 

Edit: Damit habe ich einen Trophy- Russen und einen Trophy-Wels gefangen.

bearbeitet von llasuo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Metaltier:

Ich gestehe ja, selbst kein Experte zu sein, aber wäre es da nicht sinnvoller, nochmal 2k zu sparen und sich die Taiga-C zuzulegen?

 

Hmm weiß nicht, damals gab es die noch nicht als ich mir diese hier zugelegt hatte.

Heute würde ich mir die Taiga c40 kaufen, aber die kostet schon ein wenig mehr (15.589,70 an der Tunguska).

 

Es lohnt sich wohl schon eher, allein wegen der Schnurfassung der Taiga.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achtung, ich verwende gleich das pöse Wort:

 

Ich werde mir als Übergangslösung und Zwischenschritt die mittlere Taiga holen. Weil bevor ich mir dann die große hole, spare ich doch eher noch weiter auf ne Endgamerolle. Und die mittlere Taiga ist dazu glaub ein ganz brauchbarer Kompromiss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, vielen Dank schon mal für euren Input.

 

Die Frage, welche ich mir stelle: Wieso soll ich eine Multi-Rolle / Convektionalrolle kaufen, wenn ich eine Magera oder Tagara habe, wo deutlich mehr  Schnur drauf passt und eine größere Bremsleistung haben, als die Imperial oder die Taiga und du selbst mit mit der die TR gelandet hast? 

 

Welchen Vorteil bringen diese Rolle gegenüber der Stationärrollen? 

 

Ansonsten hole ich mir jetzt ein Barracuda SPM88H + passende Schnur und würde loslegen :D 

 

Screenshot mit den Schnurfassungen der Rollen

 

Spoiler

rollen.jpg

bearbeitet von Hecke1990
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Veteran

Schnurfassung und Bremse ist halt eben nicht alles. Warum Conventionalrollen oder schwere Baitcaster, ist das bessere Getriebe gegenüber der Stationärrollen. Da man hier gerne mal mit den 89-100kg Schnüren und zum stoppen/pumpen der Fische Bremse ganz schließt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar kann man mit der Megara auch auf Wels gehen. Funktionieren wird das wohl, aber, wie Mangalf schon sagt, deren Getriebe ist schwächer und damit hast Du mehr Verschleiß beim Fangen von schweren Unterwasserkühen. Auf lange Sicht rechnet sich da die Multirolle einfach besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • crolexx changed the title to Welsangeln Equipment?
  • Veteran

Huhu...

 

Ich hab schon viel auf Wels geangelt und verschiedenstes Equip versucht. Barracuda würde ich nicht kaufen. Die Rute ist so weich, dass du da schon mit dem Gummifisch im Drill bist 😁. Das Hauptproblem ist, dass du die Fische nur sehr schlecht gelandest bekommst, wenn du im Boot sitzt. Die Rutenspitze ist dann gefühlt 2 m unter der Wasseroberfläche und du kannst den Wels nicht keschern. Ich hatte mir danach eine Rocket CM88XH geholt. Die war zumindest etwas besser.

 

Bei Stationärrollen geht eigentlich nur die Venga, wenn du mit dicken Schnüren (80+) fischen willst. SAT Triumph sind meiner Meinung nach ungeeignet fürs Welsfischen. Die paar Kilo mehr Bremskraft bringen in der Regel nicht viel und die Rolle glüht gefühlt nach 5 m Flucht. Nach 2 guten Welsen ist die Bremse durch und du kannst dann 1000 Silber dafür abdrücken. Rocket Jet hat ein zu schwaches Getriebe. Nicht von der Stärke, sondern von der Haltbarkeit. Das nutzt sich beim "harten" Fischen ziemlich schnell ab und produziert dann auch wieder hohe Kosten.

Für mich immer noch mit Abstand die beste Rolle fürs Welsangeln ist die Centauri. Das Getriebe hebt genug, die Bremskraft ist eigentlich egal und wenn die Bremse mal durch ist, kostet die nur 3-400 Silber. Als Bonus bekommt man noch einen Schnurzähler.

 

Just my 2 Cents, viel Erfolg beim Welszerren.

 

LG BarnaBash

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Centauri hatte ich irgendwie gar nicht auf den Schrim, die schaut auch ganz gut aus.

 

dann heißt es jetzt sparen auf die rocket + Centauti - gut 27 für die Kombi, aber das sollte sich lohnen :) Danke euch allen!

 

Sid noch 10k zum verdienen, bin auf jeden weiteren Input dankbar :) 

bearbeitet von Hecke1990
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...