Jump to content
Am 26. März um 7:00 Uhr wird der Server neu gestartet. Wartungszeit ca. 2 Stunden

Mimimi bzw Frust


joergreh

Empfohlene Beiträge

Den vorangehenden Analysen kann ich nichts mehr hinzufügen. Perfekt und auf den Punkt geschrieben. Was ich aber gerne dazu sagen würde ist die finanzielle "Karriere"  eines Spielers, den ich wirklich sehr gut kenne. Nennen wir ihn mal Paul:

 

Paul war ganz am Anfang (noch unter Alpharolle) so begeistert und geflasht vom Spiel, dass er erstmal Premium gekauft hat. Die Begeisterung hielt an und so kaufte er sich das erste Gold um es in Silber umzutauschen und sich den Rest zur ersten Alpharolle leisten zu können (ist völliger Schwachsinn, ich weiß, ich konnte es ihm aber nicht ausreden). Die Monate darauf hielt die Begeisterung noch eine Weile lang an. Hsv-Rollen, bessere Ruten, etc. folgten.

 

Einige Monate und Patches später ging die Begeisterungskurve schon deutlich nach unten. Paul kaufte sich aber noch einmal bei einer Rabattaktion Gold, um es in Köder zu investieren.

 

Wieder einige Monate und Patches später fragte mich Paul dann schon: Gold kaufen? Wozu? Bringts ja eh nicht und das Equipment, das man mit Gold kaufen kann, war und ist ihm persönlich viel zu teuer.

 

Nochmal ein paar Monate und Patches später, fällt Pauls Begeisterung wirklich extremst ab. Premium hat er längst auslaufen lassen weil, wiederum, wozu? Nur um die paar Skills zu leveln, die ihm noch fehlen, sieht er das nicht ein, obwohl Premium ja echt nicht teuer ist in meinen Augen. Pauls Zeitaufwand im Spiel ist, noch, recht hoch mit Minimum 10 RL-Stunden täglich. Aber ich habe jedes mal wenn wir reden, den Eindruck, dass je mehr er angelt, er um so mehr die Lust verliert. Er fängt immer weniger und was er fängt lohnt nicht wirklich. Auch ihm fehlen die Erfolgserlebnisse. Neulich hatte er an zwei Tagen in Folge von 50 Fischen vielleicht 5 mit Häkchen. Dabei hat er verschiedene Gewässer befischt, diverse Zielfische gehabt und unterschiedlichste Methoden, Köder, etc. versucht.

 

Und ganz ehrlich Leute? Ich verstehe ihn. Ich denke mal, dass Paul da kein Einzelfall ist.

 

Vielleicht ist das Wirtschaftssystem jetzt "besser" konfiguriert, das Ergebnis ist aber, dass Pauls Euros in ein anderes Spiel fließen.

 

P.S.: Nein, ich bin nicht Paul.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 35
  • Created
  • Letzte Antwort

Was soll ich sagen?

Bin Angler der ersten Stunde in RF4 und fasse das Spiel im Augenblick kaum noch an.

@Meeresanglerhat völlig recht mit dem, was er schreibt!

Ich wünsche mir das meine Motivation das Spiel zu spielen und auch Geld hereinzustecken wieder ansteigt.

Habe alleine seit 2017 jeden Monat Premium gezahlt! (Seit Anfang 2020 nur noch bei Aktionen und 2021 nichts mehr.)

Im Augenblick sehe ich aber kein Licht am Ende des Tunnels.

Wiederum seitdem ich RF4 beiseite gelegt habe zittere ich nicht mehr vor jedem Patch und das hat auch etwas für sich.

 

P.S.:

 

Gott was habe ich dieses Game gesuchtet!

Ich vermisse die Zeit wirklich!

Bin seit 2020 Rentner, habe Zeit und mein ehemaliges Lieblingsspiel holt mich nicht mehr ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht müssen wir uns auch einfach eingestehen, dass der mitteleuropäische Raum für RF4 eine untergeordnete Rolle spielt.

Meiner Einschätzung nach sieht die aktuelle Spieler-Verteilung bei RF4 vermutlich so in die Richtung aus (subjektiver Eindruck, genaue Daten dazu hab ich natürlich nicht):

China: 80%

Russland: 15%

Rest: 5%

China dürfte jedenfalls mittlereweile mit riesigem Abstand den größten Anteil ausmachen...alleine wenn man sich auf Huya.tv (sowas wie chinesisches Twitch) die Viewer-Zahlen der einzelnen RF4-Streamer ansieht...die gehen nämlich wirklich jeweils in die zig-tausende und das auch noch bei zig unterschiedlichen Streamern. Vergleicht man das mit Deutschland wo in Summe vielleicht max. 500 Leute bei Twitch RF4-Streamern zugucken, dann sieht man schon mal ungefähr die Relation bzgl. der Spielerverteilung.

 

Gehen wir mal davon aus, dass die Chinesen mit den selben Servereinstellungen spielen wie die restlichen Regionen - so wurde das zumindest seitens RF4 immer dargestellt.

Macht man sich mal die Mühe zum Ende der Woche die globalen Wochenrekorde zu durchforsten, dann erkennt man schnell, dass geschätzt 80% der Top 5 Fische jeder Spezies in China gefangen wurden...in der Regel sind die wöchentlichen China-Rekorde sogar fast identisch mit den globalen Wochenrekorden...vereinzelt sieht man auch Russen...die anderen Regionen sind quasi kaum bis gar nicht vertreten. Das stützt also wieder meine Annahme bzgl. der Spielerverteilung von oben.

 

Völlig vorurteilsfrei haben die Chinesen nen ganz anderen Bezug zum "Grinden"...das war schon immer so und hat sich auch in diversen anderen Games gezeigt (siehe Bezeichnung "China-Farmer")...denen ist es egal ob sie 10h, 100h oder 1.000h auf einen Fisch stehen...die haben, warum auch immer, tatsächlich Spaß an (für mitteleuropäische Verhältnisse) abartigen Grinds...

 

Somit ist nur logisch und auch ökonomisch nachvollziehbar, dass der Hauptfokus von RF4 beim Balancing natürlich auf der Hauptzielgruppe (=China) liegt. Was für unsere Verhältnisse unmenschlichen Zeitaufwand bedeutet, das sitzen die einfach auf einer halben A...backe ab. Wären die Fangraten, Verkaufs- und Anschaffungspreise also so gebalanced, dass wir Mitteleuropäer zufrieden sind, dann würde die Ökonomie bei den Chinesen vermutlich in kürzester Zeit komplett aus dem Ruder laufen.

 

Wie gesagt, alles reinste Spekulation und meine subjektiven Ansichten und Eindrücke...

 

Grüße Slaughti

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Veteran

Ob Chinesen jetzt wirklich Bock auf grinden im Tausend Stunden Bereich haben ? Ich weis es nich…..aber zum Grinden bedarf es auch Zeit also Freizeit.Da sieht’s dann in China eher finster aus : durchschnittliche Wochenarbeitszeit 43,5 h ….gerne aber auch mehr…plus 5 ! Tage bezahlten Urlaub.Haste dann noch wife&kids wird’s zeitlich eng.Immerhin liegt das Rentenalter sehr niedrig : Mann 60 / Frau 50-55.

 

PS Habe vor ca. 2 Jahren mal nen koreanischen Streamer ( irgendwas mit Mo…) zugeschaut ( selbstverständlich nix verstanden ) , was der in einer 2.5 stündigen Übertragung am Kuori fing ( Qualität) habe ich bis heute nicht landen können .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb madmogli77:

PS Habe vor ca. 2 Jahren mal nen koreanischen Streamer ( irgendwas mit Mo…) zugeschaut ( selbstverständlich nix verstanden ) , was der in einer 2.5 stündigen Übertragung am Kuori fing ( Qualität) habe ich bis heute nicht landen können .

Jo ist auch mein (subjektiver) Eindruck, dass z.B. die Chinesen in einer ganz anderen Dimension fangen wie wir auf dem deutschen Server...das mache ich noch nichtmal an den globalen Wochenrekorden fest - das ist klar, dass da mehr Chinesen drin stehen wenn sie halt gefühlt 80% der Spielerzahl ausmachen...somit auch logisch, dass da mehr gute Fische gefangen werden.

ABER...hab mir an nem WE vor einigen Monaten mal den "Spaß" gemacht auf Huya.tv einigen China-Streamern beim Schleppen am Tunguska zuzusehen, während ich parallel dazu exakt das selbe auf dem deutschen Server gemacht habe...naja was soll ich sagen..nach einigen Stunden und diversen Reloggs etc. hab ich halt frustriert ALT F4 gedrückt. Ich sag nur "andere Liga"...

Selbst zu den absoluten Stern-Stunden hab ich am Tunguska nicht annähernd diese Menge an "Qualitätsfisch" gezogen wie diese Streamer einfach zu nem x-beliebigen Zeitpunkt.

Somit muss ich immer innerlich lachen, wenn es wieder heißt..."alle Server/Regionen haben die gleichen Einstellungen"

 

vor 51 Minuten schrieb madmogli77:

durchschnittliche Wochenarbeitszeit 43,5 h ….gerne aber auch mehr…plus 5 ! Tage bezahlten Urlaub.

Und zum Thema Freizeit in China - da kenne ich mich zugegebenermaßen zwar nicht aus, kann aber aus meinen Erfahrungen in anderen Games berichten, dass offensichtlich ausreichend Zeit bleibt um geisteskranke Grinds durchzuziehen. Egal ob WoW, Diablo, RF4 o.ä. der Ausdruck "China-Farmer" kommt nicht von irgenwoher...denke, dass das auch der Hauptgrund war weshalb das Verschicken von Items die nicht für Echtgeld gekauft wurden seitens RF4 unterbunden werden musste.

Bestens Beispiel WoW - da war das tatsächlich ein lukratives wenn auch zwielichtiges und unzulässiges Geschäftsmodell in China, sich in arbeitslagerähnlichen Zuständen zusammenzurotten und 20h täglich Gold zu farmen um dieses dann zu veräußern.

 

Nicht vergessen: China allein hat ~1,5 Milliarden Einwohner...selbst bei einer Arbeitslosenquote von nur ~4% sprechen wir da von ~60 Millionen großteils junger Menschen die mehr als genug Freizeit haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Administrator

Guten Morgen, 
die Diskussion driftet hier sehr stark in Mutmaßungen über Servereinstellungen in anderen Regionen ab, die nicht der Wahrheit entsprechen. Bitte lasst das sonst müssen wir den Thread schließen. Wie schon oft genug erläutert sind die Servereinstellungen natürlich in allen Regionen gleich, andernfalls wäre ein internationales Leaderboard ja bedeutungslos. Wir werden uns zu dem Thema auch nicht erneut auf Diskussionen einlassen, die einseitig auf Spekulationen basieren.

LG
Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...