Jump to content

Mimimi bzw Frust


joergreh

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 35
  • Created
  • Letzte Antwort
  • Administrator

Guten Morgen,
Kritik geht völlig in Ordnung, vor allem auch wenn dazu konstruktive Ideen ausgetauscht werden wie im bisherigen Verlauf des Threads. Kommentare die sich im Ton vergreifen werden jedoch gelöscht.

LG
Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ja eigentlich keiner der viel/gern jammert...aber aktuell sinkt auch meine Motivation RF4 zu spielen von Woche zu Woche bis ins bodenlose. Wenn überhaupt, dann reicht meine Lust unter der Woche vielleicht noch für 30-40min am Abend aus...meistens mach ich noch nicht mal meine Happy Hour fertig...selbst am WE spiele ich mittlerweile selten mehr als 1-2h (sofern nicht gerade ein Team-Turnier o.ä. ansteht).

 

Hauptgrund ist bei mir die Enttäuschung/Frustration hinsichtlich des "neuen" Gewässers Jama. Nachdem man die bestehenden Gewässer weitestgehend abgegrast hatte war die Vorfreude auf ein neues Gewässer mit vielen neuen interessanten Fischarten erstmal riesig. Als ich dann die ersten Teaser und Streams gesehen hatte und klar wurde, dass es zu 90% ein Spinning-Gewässer mit "Kunstködermontage" werden wird, hatte ich schon ne böse Vorahnung...die Kunstködermontage in RF4 ist schlichtweg unterirdisch schlecht was die Trophy-Rate angeht...wer‘s nicht glaubt, der kann gerne mal selbst in seinen Statistiken nachsehen und mit den anderen Montagen vergleichen.

 

Leider hat sich meine böse Vorahnung bestätigt bzw. ist es sogar noch schlimmer als ich erwartet hatte...das angeln am Jama ist schlichtweg öde, langweilig und extrem monoton. Werfen, Kurbeln, Werfen, Kurbeln, Werfen, Kurbeln...Keta, Keta, Keta, Keta, Kata...sobald es dunkel wird 20min AFK gehen...daran hat sich leider auch mit dem letzten Balancing-Patch kaum was geändert. Wenn man alle paar Wochen tatsächlich mal ne TR fängt ist es zu 95% halt wieder ein Keta...der ganze Rest ist 100% Glückssache...fühlt sich irgendwie an wie wenn man mit ner Angelrute in der Hand vor ner "Keta-Slot-Machine" steht...

Gefühlt ist es auch komplett egal welchen Köder oder Spot bzw. welche Schnur oder Haken man am Jama fischt...es ist grob gesagt ein absoluter "Einheitsbrei".

Teilweise drehe ich mich mit geschlossenen Augen einfach im Kreis und laufe dann solange geradeaus bis ich am Wasser steh...so wähle ich mittlerweile am Jama meine Spots aus.

Bei den Ködern mach ich das gleiche...Augen zu "B" drücken und mit der Maus random irgendwo hinklicken...

Wie gesagt...es ist leider "Einheitsbrei" egal welcher Spot oder Köder.

 

Findet man in Ausnahmefällen tatsächlich mal Konfigurationen mit denen man (im wahrsten Sinne des Wortes) zufällig nicht nur Ketas fängt, dann sind die Größen dieser Fische absolut lächerlich...da freut man sich dann über 1-2kg Exemplare von Fischarten deren Trophy-Gewicht bei 4,5 / 5,5 / 8 oder gar 10kg liegt...

Zwar ist das Silber- und XP-Einkommen am Jama nicht unbedingt schlecht...angesichts des Aufwands den man dafür betreiben muss (Werfen, Kurbeln, Werfen, Kurbeln usw.) steht es aber in keinerlei Relation zum z.B. Wildkarpfen-Kloppen o.ä.

Auch sind die Fischgrößen für das Gewässer mit der höchsten Levelanforderung irgendwie nicht durchdacht...bis auf den Königslachs bewegen sich hier alle Fischarten im Bereich bis max. 11kg Trophy-Gewicht (Kaluga mal ausgenommen)...grad im Bereich von 11-40kg ist somit ne riesen Lücke...der absolute Großteil der Fische bewegt sich im Bereich 0,5-3kg…und das wie gesagt am Gewässer mit der höchsten Levelanforderung im Spiel.

Mit Neiva und v.a. den beiden Neunaugen sind auch wieder drei neue Fische ins Spiel bekommen die man quasi gar nicht fängt...geschweige denn als Trophy...klar muss das Gewässer auch eine Langzeitmotivation bieten aber das ist auch am Jama mal wieder alles andere als elegant gelöst. Der neunstachlige Stichling z.B. ist so ein negativ Beispiel...kA wieviele x-tausend Exemplare man da bis zur TR fangen soll?! Der Fisch hat kaum Verkaufs- bzw. EXP-Wert und ist in TR-Größe dennoch so extrem selten...
Klar sollen "wertvolle" oder "seltene" Fische wie Kaluga, Königslachs, Neiva etc. eine langfristige Herausforderung bleiben...aber dass schlichtweg alle Fischarten (bis auf Keta) derart selten in TR-Größe beißen geht meines Erachtens zu weit...das hat dann mit Langzeitmotivation nicht mehr viel zu tun sondern erzeugt ausschließlich Frustration.

 

Jetzt könnte man sagen "dann geh doch an ein anderes Gewässer"... die "alten" Gewässer haben halt viele High-Levels in den letzten Jahren schon ausgiebig abgegrast und sind an einem Punkt angelangt wo Silber, XP etc. komplett egal sind...sprich sich stundenlang auf Wildkarpfen zu stellen bietet irgendwann schlichtweg keinen Reiz mehr.

 

Grad im High-Level Bereich fällt auf, dass ich scheinbar kein Einzelfall bin, da die Aktivität/Motivation vieler Level 45+ Spieler meiner Beobachtung nach seit Wochen massiv sinkt...selbst die Russen auf VK posten verhältnismäßig wenig Jama-Spots bzw. betiteln dieses Gewässer schon seit Release mit Namen die ich hier nicht wiedergeben will...eigentlich schade, wenn das "neue" Gewässer bereits nach kurzer Zeit derart unbeliebt ist...das ist kein gutes Zeichen.

 

Die neuen Fisch-Modelle und deren unterschiedliche Färbungen sind sehr gelungen...leider ist das auch schon alles "positive" was mir hier zum Jama einfällt...

 

Grüße Slaughti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Veteran

Ja wenn der Slaughti schon was schreibt (dessen Beiträge ich stets sehr schätze) dann drücke ich auch mal meinen Senf dazu .

 

Iss zwar noch nen bisschen hin bis Weihnachten aber in Sachen RF4 würde gerne schon mal einen Wunsch parken :

 

Nutzt die Alpha - Phase vielleicht im nächsten Step  um die Motivationserlebnisse ( schöne Fänge) für uns alle mal zu verdichten (Zeitfaktor)  . Klaro tangiert sowas auch den "RF4 Wirtschaftskreislauf" aber das lässt sich doch leicht kompensieren : mehr (gute) Fänge gleich niedrige Verkaufserlöse . Dann wäre da noch das (Gegen-) Argument : Langfristmotivation ! Nun ja , wenn ich möglichst lange nichts (gutes ) fange , motiviert das auch nicht ungemein .Bewusst oder unbewusst möchte ich (der Spieler/User/Kunde) schon eine Verhältnismässigkeit von Input (Zeit/Geld/Geduld) zu  Output (Erfolg)  verspüren . Falls unklar hier nen kleines Beispiel : In  CoD habe ich bis dato 800 Stunden investiert , als Gegenleistung (empfunden als Erfolg ) hat sich meine K/D ( in gewisser Weise eine Benchmark für Skill / Leistung) von 0,5 auf 2.1 entwickelt .Setze ich dazu RF4 im Vergleich : nach ü 8000 Stunden  sind Erfolgsmomente mir immer noch unerklärlich wie in Woche 1 meiner RF4 Laufbahn - auch hier zu ein Beispiel : 2.5 Jahre (no joke ! ) gelingt es mir nicht einen TR Aal zu fangen (für ein Game ein apokalyptischer Zeitraum ) ....dann fange ich binnen einer  Woche 4 ! um dann wieder 1 Jahr keinen zu fangen. Erfahrung ? äh Nö (-; Mein gesamtes Invest an Zeit / Geld findet sich im Ergebnis fast nur in meinem Equipment  wieder ...aber das ist ja auch nur eben Mittel zum Zweck ......und der ist : öfters mal feine Fische fangen.

 

Das einige (wenige ) scheinbar immer/alles fangen plus Randoms (die  Tag 1 am Bernie nach 33 Minuten - VK-) nen TR Goldie fangen , das nährt sicherlich einige Zeit die Hoffnung "auch bei mir wird es bald mal klingeln " und man legt sich vielleicht noch mehr (zeitlich) ins Zeug .Irgendwann - bei nachhaltiger Erfolglosigkeit (bin beim Bernie jetzt bei 1200 Stunden ohne bunten TR ) -  sind diese Meldungen jedoch keine Motivation mehr sondern eher noch Anlass zu noch mehr Frust (den Fisch gibt es offensichtlich gar nicht für mich).

 

Euer Spiel in solch perfekter Darbietung kann dem Online -Angelfan soviele Glücksmomente  ( Motivation ) vermitteln ........und der zahlt dann gerne ....seid nicht so geizig mit diesen Momenten (-: ....am Ende steht win to win ,da bin ich sicher .

 

Abschliessend noch nen Beispiel eines BigPlayer am Spielemarkt (Activision / CoD) in Sachen Motivation/Motivationspflege :

 

Generell werden die Lobbies über skill  based match making zusammengeführt . Heisst Spieler gleicher Leistungsstärke werden zusammengeführt .Klingt erstmal gut und fair , kann dennoch dazu führen das Spieler am unteren Leistungssegment gerade so reinrutschen und dann ordentlich auf die Nüsse bekommen . Nicht seltene Konsequenz : einige dieser Spieler packen das Spiel für einige Tag nicht mehr an . Kehren diese Spieler nun zurück haben sie wie von Geisterhand zumindest in den nächsten 1-3 Spielen Erfolgserlebnisse ........Activision bestätigt da nichts, es ist jedoch davon auszugehen , das diese Klientel die maximal möglich leichteste Lobby bekommen . Denn wer gibt schon Geld für Skins und Baupläne aus wenn er nur weggebasht wird .

 

Beste Grüße ausm Ruhrpott 

 

Mad "Micha" Mogli

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann das mit dem Jama nur bedingt so stehen lassen. Ich angel aber nur UL dort. Und ich würde sagen ich wohne dort.

 

Was aber schlichtweg stimmt, die Nacht ist zum vergessen dort. Ab 0 Uhr fange ich an zu buddeln oder ich gehe wandern.

 

Die Ketaflut ist bei UL nicht so gegeben, klar kann mal passieren das man viele Ketas hat, aber mehrheitlich würde ich sagen eher nein. Und alleine dies ist schon mein Anreiz eben nur mit UL zu angeln.

 

Der Neiva ist gar nicht so selten wie man denkt, fange fast täglich einen Neiva, wenn ich gezielt drauf gehe und die Geduld habe. Neunauge hätte man sich sparen können fängt man eh nie. Stichling und Schmerle mal probiert wenn ein Spot zu sehen war, aber Spaß macht das nicht wirklich.

 

Auch schade der Langnasensaugdöbel, da habe ich außer mit den Stippen noch keinen anständigen Spot gefunden, wenn beißen die auf Grund selten und man hat mehr mit Quappen zu tun. Also da bin ich wirklich noch nicht schlau draus geworden. Weil wirklich selten ist dieser Fisch , wie man beim Stippem erleben kann, nicht.

 

Es fehlt was für die Nacht. Ein neuer Krebs , ne neue Muschel, welche sich vielleicht für den Kaluga eignen.

 

Mein Fazit zu UL am Jama habe ich eben im Gewässer Thread beschrieben.

Für großes Equip finde ich den Jama anhand der Flut von Ketas irre langweilig, da kann ich jedermanns Frust verstehen. Wo ich das erste Mal ein Bild vom Jama gesehen habe, war es doch sofort klar, ein Belaja in groß. Und so in etwa ist der Jama auch, nur mit mehr Fischvielfalt, was das Spinning betrifft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb madmogli77:

Nutzt die Alpha - Phase vielleicht im nächsten Step  um die Motivationserlebnisse ( schöne Fänge) für uns alle mal zu verdichten (Zeitfaktor)

Diesem Wunsch kann ich mich nur anschließen - das wird auch die einzige Möglichkeit sein langfristig (zumindest in Mitteleuropa) erfolgreich zu sein bzw. seine "Stammkundschaft" in dieser Region bei der Stange zu halten.

Ohne hier etwas unterstellen zu wollen werde ich teilweise das Gefühl nicht los, dass gezielt von Patch zu Patch versucht wird die Spieler wo es nur geht zu frustrieren...klar gehört das sowohl beim RL Angeln als auch in einer Angel-Simulation in gewissem Maße dazu...aber eben nur in gewissem Maße!

Das vielzitierte "Wirtschaftssystem" wird schon nicht gleich zugrunde gehn nur weil man alle paar Wochen mal nen kleines zusätzliches "Erfolgserlebnis" hat...was sind denn schon 300 Silber für nen schönen Fisch in Relation zu den Anschaffungskosten in Höhe von zig-tausend Silber pro Setup?!

 

vor 1 Stunde schrieb madmogli77:

Bewusst oder unbewusst möchte ich (der Spieler/User/Kunde) schon eine Verhältnismässigkeit von Input (Zeit/Geld/Geduld) zu  Output (Erfolg)  verspüren

Auch der Satz passt meines Erachtens wie die Faust aufs Auge...

Hab mich vor paar Wochen mal ausgiebig am Jama dem Neunstachligen Stichling gewidmet...was soll ich sagen...ca. 2 Wochen meine gesamte Spielzeit fast ausschließlich dafür aufgewendet...Ergebnis max. 67g..somit Satz mit X.

Rückwirkend frage ich mich für was ich da eigentlich zig Stunden gestanden hab...für 500 Silber? für 50k EXP? Hmmm eigentlich komplette Zeitverschwendung gewesen und somit eben null Verhältnismäßigkeit bzgl. Einsatz und Nutzen...

 

Bis zu nem gewissen Punkt kann man sich in RF4 zwar Silber, Ausrüstung und EXP "erarbeiten" aber letztlich dient das, wie Mogli oben korrekt beschrieben hat, ja nur als Mittel zum Zweck um damit seine erhofften Fische zu fangen...bleiben diese Fänge aber langfristig aus guckt man sprichwörtlich mim Ofenrohr ins Gebirge...nur das man dabei statt Fortuna Carps und Alfas halt Ti's und Vengas vor den Füßen stehn hat und unten links in der Ecke halt ne "48" statt ner "32" steht...

Weitergedacht hat man somit eigentlich gar keine Möglichkeit auf irgendwas "hinzuarbeiten"...im Endeffekt entscheidet ausschließlich RNG über Erfolg oder Misserfolg...den einzigen Hebel den man als Spieler hat ist quasi der Zeiteinsatz...nur ist man eben ab irgendeinem Punkt nicht mehr gewillt derart viel Zeit aufzuwenden wenn der Erfolg länger ausbleibt bzw. einizig und allein dem Zufall überlassen ist.

 

Grüße Slaughti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Veteran
vor einer Stunde schrieb Slaughterino:

teilweise das Gefühl nicht los, dass gezielt von Patch zu Patch versucht wird die Spieler wo es nur geht zu frustrieren.

😂 Das iss aber ne tollkühne Hypothese Slaughti .....Firmenziel : Spieler aka Kunden frusten ....neee

 

Ich denke eher so : Entziehe/verknappe Einnahmen ( TRs...STrs) dann wählt der Spieler/Kunde die Alternative Kauf von Silber . So rein von der Lehre her sogar nachvollziehbar/richtig  aaaaber hier kollidieren* dann die Interessen (Firma vs Kunde) . Für uns gehts doch primär gar nicht um Silber/Geld/Kontostand - Silber (pro Stunde) ist  für uns  viel wichtiger als Indikator für gehabten Fangspass (aka Erfolge) . Bin ich als LV 40 Spieler zB am Bernie und angel zB 4 Stunden und habe dann einen Stunden- Schnitt von 150 Silber dann brauche ich den Kescher gar nicht zu sehen um zu der Feststellung zu kommen : Spass / Spannung waren da wohl nicht die Wegbegleiter 😉 

 

*Hypothese RF 4 Ansatz : Verknappung  von "Gutfisch" führt zu weniger Silber -Einnahmen , führt zu verbesserten Silberkäufen

 

                         vs

 

                         Anglerdenke : Zu seltene Erfolgserlebnisse (Gutfisch) führt zu nachlassendem Spass u. Motivation...Silber/Gold für was eigentlich ?

 

 

Der Lösungsansatz sollte  eigentlich in einem kompatiblen Interessenansatz liegen : "Fang ich gut , habe meinen Spass/meine Motivation , dann soll die Firma auch kassieren ". Umgekehrt tendenziell genau so 😉

 

Die Langzeitmotivation kann doch über immer neue Gewässer nachhaltig gewährleistet werden  ........die muss nicht über 1000 Stunden Fisch X nicht gefangen dokumentiert werden .

 

Ich hoffe datt findet sich .

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miteinander,

 

kurz und knapp ich stimme euch voll zu...

Zielangeln auf manche "kleine" Fische/Trophys wenn einem das Silber egal ist, da alles bereits gekauft und im Besitz:

 

Ich habe geschlagene ca. 2 Monate (täglich min. 4 Std. +) versucht den Donauhering als Trophy zu fangen, gezielt mit allen möglichen Varianten und Ködern.
(VK Spots, Spieler IG befragt, selbst gesucht usw.)

 

Ergebnis: Ich mach jetzt mal wieder 6-8 Monate Pause von RF4!

 

Wie es wohl anderen Spielern geht die eben nicht so hartnäckig sind wie ich?

Langzeitmotivierend schaut wirklich anders aus...

 

Justmy2cents

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb madmogli77:

😂 Das iss aber ne tollkühne Hypothese Slaughti .....Firmenziel : Spieler aka Kunden frusten ....neee

 

Naja, wortwörtlich darf man das natürlich nicht nehmen...aber bei den Spielern wird halt mittlerweile genau dieser Eindruck erweckt.

Eigentlich sollte ein Patch ja Grund zur (Vor)Freude sein...zumindest ist das bei fast allen anderen Games so der Fall. Da gibts meist neuen Content, neue Aufträge, neues Equipment etc.

Bei RF4 wird mittlerweile (verständlicher Weise) quasi schon flächendeckend "Präventiv-Panik" geschoben vor jedem Patch:

- was wird morgen wieder alles teurer?

- welche Einkommensquellen werden morgen wieder generft?

- bei welchen Fischen wird diesmal das Trophy-Gewicht erhöht?

....

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

wie RF4 langfristig am Spielemarkt bestehen und die Umsätze deutlich steigern könnte ohne die Spieler zu frusten, haben andere Spieler und ich schon in diversen Themen/Beiträgen erläutert. Es ist so simpel und wäre auch einfach umsetzbar, aber allen Anschein nach ist seitens Entwickler ein anderer Weg geplant. Warum auch immer, denn unternehmerisch macht es so langfristig keinen Sinn. Viele Veränderungen sorgen für mehr Frust bei Spielern, also investieren sie weniger Zeit im Spiel und geben entsprechend weniger Geld aus. Spieler die Freude am Spiel haben sind bereit Geld ins Spiel zu stecken, sie empfehlen das Spiel ihren Freunden und diese sorgen dann wieder für neue Einnahmequellen. Fängt man als Spieler regelmäßig und im Verhältnis zur im Spiel verbrachten Zeit regelmäßig gute Fische und auch alle möglichen Fischarten, wie es sich in einem ANGELspiel gehört, entsteht eine Langzeitmotivation(kann es nicht mehr hören).

 

RF4 ist ein Angelsimulator und kein Wirtschafts- oder Motivationssimulator. Es geht also hauptsächlich ums Angeln und den Fang von Fischen in allen Farben und Formen. Regelmäßige Erfolgserlebnisse sorgen für Freude, Zufriedenheit, positive Mundpropaganda und Umsatz - alles Andere für Frust und dementsprechend weniger Umsatz.

Also sollte im Sinne aller Beteiligten der Fokus auf spannende Drills, abwechslungsreiche Fänge und stetige Neuerungen gelegt werden. Wie könnte RF4 dies schaffen?

 

1. Das Spiel so gestalten, dass die Haupteinnahmequelle durch den Verkauf von Premiumspielzeit und Gegenständen im Spiel zustande kommt. Gegenstände wie verschieden farbige Skins/Designs, Rodpods, mobile Lagerfeuerstelle, Vereinshaus, größere Auswahl der Holztafeln für Präparate,  usw.(siehe Thema Verbesserungsvorschläge) - halt Dinge die keinen Einfluss auf den Grind im Spiel haben, weil sie den Fang und die Fangmenge NICHT beeinflussen. Dadurch wird "Silber aus dem Spiel" genommen OHNE(!) den Spielspaß zu mindern, weil aus "wirtschaftlichen Gründen" mal wieder die Durchschnitsgröße nach unten oder der Verkaufswert der Fische reduziert oder die Preise für Angelausrüstung erhöht werden müssen.

 

2. Mehr Varianz bezüglich der "Wochen-Köder" schaffen, damit Fischarten nicht wochenlang hauptsächlich mit 1-2 Ködern gut gefangen werden können. Wozu hat man 1000 verschiedene Boilies, Kunstköder oder Naturköder, wenn in den Rekordlisten immer nur die selben Köder stehen? Sorgt für mehr Abwechslung und regt die Spieler dadurch an andere Köder zu kaufen um mal was Neues auszuprobieren(z.B. neue Angelmethode/Montageart). Der Faktor Abwechslung ist nicht nur bei der Köderwahl nicht zu unterschätzen, denn monotones Spielen dient nicht der "Langzeitmotivation".

 

3. Premiumspielzeit wieder attraktiv machen! Ideen dafür gibt es mehr als genug im Thema Verbesserungsvorschläge. Die Premiumspielzeit ist eine Win-Win Situation und sollte wie gesagt die Haupteinnahmequelle für RF4 sein, denn sie ist konstant, also ein fester Wert mit dem die Firma rechnen kann um entsprechende Neuerungen auf den Weg zu bringen. Dadurch können zusätzliche Mitarbeiter eingestellt werden, wodurch neue Ideen ins Spiel fließen die für zusätzliche Einkünfte und neuen Content sorgen. Spieler die Freude am Spiel haben sind in jedem Levelbereich bereit RF4 durch den Kauf von Premium finanziell zu unterstützen, selbst wenn sie den XP-Bonus oder die HappyHour im hohen Level nicht mehr benötigen. Es ist ein überschaubarer monatlicher Betrag für den Spieler, aber in der Gesamtsumme durch die enorme Anzahl an Spielern für die Firma ein stabiles, sicheres und großes Standbein.

 

4. Nutzt die bereits im Spiel implementierten Maps&Ressourcen und verbessert sie fortlaufend, damit auch die Spieler mit hohen Leveln einen Grund haben z.B. die Sura zu besuchen. Fügt neue Spots hinzu, vergrößert die Köderanzahl auf die diverse Fische beissen und macht bisher nicht begehbare Angelplätze zugänglich. Macht die Überarbeitung der Caféaufträge rückgängig, beim Bäcker um die Ecke gibt es auch nicht für 700 Stunden nur 6 verschiedene Brötchen.  Fische die zu oft beissen wie z.B. am Jama die Keta-Lachse sollten von der Frequenz her reduziert werden um das Gewässer in dem viel Entwicklungsarbeit, Geld und Zeit steckt auch langfristig für die Spieler interessant zu machen. Was bringt der Aufwand und der neue Spielinhalt, wenn man ihn anfangs nur einige Stunden nutzt um ihm dann gefrustet nicht mehr zu bereisen?

 

Ich hoffe das Spiel entwickelt sich zukünftig in eine aus Spielersicht bessere Richtung, denn von dem Spielgefühl her ist es für mich der beste Angelsimulator - aber aktuell auch der mit dem größten Frust. Wenn es so weiter geht, bringen die RF4-Zukunftspläne nichts, denn irgendwann wird ein anderer Entwickler die Chance nutzen und mehr Spieler an sich binden. Als Anbieter darf man egal in welcher Branche eines nie vergessen: Habe ich keine zufriedenen Kunden, kommt die Insolvenz ob ich will oder nicht. Ist dann wie mit den Keta-Lachsen am Jama oder den Barschen am Kuori etc... ;)

 

Ich schreibe diese Zeilen mit positiver Absicht und in der Hoffnung ein Umdenken bei den Entwicklern anzuregen. Persönliche Angriffe sind nicht Bestandteil dieses Beitrags und als Verfasser und Spieler stehe ich jederzeit für einen Austausch zur Verfügung. Ich werde jetzt mal schauen ob es mit der Hecht Trophy an der Festung endlich mal klappt und wünsche einen schönen Abend und Petri heil! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...