Jump to content

Reparatur Frage Everest II


d4mien81

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen :) 

 

rf4_4.0.16557_20210716_083243.thumb.png.f6cea7cbc98c798430634fe5c5181bd4.png

 

Das Getriebe, würde ich jetzt reppen, aber wie weit kann ich, nach dem neuen Patch die Schmierung runtergehen lassen, dachte da an 20-30% ??

 

Bremse wie immer bis 10% ??

 

Der Grund warum ich frage ist: Ich habe die Rolle 3 mal, sind meine größten, alle drei sehen vom Verschleiß gleich aus.

 

Mit den wirklich total übertrieben  (Kopf>Tisch!!)  Repkosten, ist das nicht ohne, und nach meiner Rechnung muss ich das alle paar Wochen machen ...

 

Wie weit würdet ihr das hin ziehen mit der Reparatur ?? 

 

Wenn ich das alle paar Wochen machen muss, kann ich quasi auf nix mehr sparen, ich war der glückliche der sich 3 Everest II 1 Woche vor dem Update gekauft hat, 

und jetzt mit den Repkosten leben muss, ich mecker nicht viel, aber die Kosten müssen nochmal überdacht werden, liebes RF4 Team :) 

 

Lg und PH euch !! :) 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Veteran

Also bei den Stationär-Rollen ist es wohl nach wie vor empfohlen um die 10% rum die Schmierung zu machen. Bei den Baitcast liegt der Wert höher. Bei etwa 30%, weil die Getriebe dort robuster sind. Wenn Du die Schmierung länger nicht machst geht die Rolle davon zwar nicht direkt kaputt aber der Getriebeverschleiß steigt erheblich an. Das Getriebe kannst Du sicher bis auf 40-45% runter fischen. Sonst sind die Repkosten auf Dauer auch zu hoch. Ab 50% wird es dann aber sicher richtig Kritisch. Da kann dann auch schnell mal was kaputt gehen. 

Hoffe die Info hilft Dir ein wenig bei der Kostenplanung. 

 

LG 

nitrosd2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Administrator

@nitrosd2 Bitte verallgemeinert keine Reparatur mit direkten Prozentualen Angaben, da bei Rollen einige Unterschiede bestehen.

 

Beispiel:

Meine Venga 6000 welche beim Spinnfischen zum Einsatz kommt, konnte ich bis ca 50% bei der Schmierung nutzen, ohne zu großen Einfluss wahrzunehmen.

Dort war der Kugellagerverschleiß bei 6% und das Getriebe bei 32% (Es wurden eine Menge Königslachse 20, 30 kg+) mit der Rolle ausgedrillt. Auf einem 19kg Leader in konstanter Nutzung mit geflochtener Hauptschnur.

 

So kann man für sich selbst entscheiden bei welchem Einsatzgebiet eine Reparatur angemessen ist.

 

Wichtig: Wie im Guide schon beschrieben, ist jede Rolle individuell zu betrachten. Es gibt dort keinen festen Richtwert. Gleiches gilt auch für das Einsatzgebiet.

 

Einsatzgebiet:

Nutzt man die Rolle konstant auf maximalen Bremseinstellungen wird man die Bremsscheiben, etwas eher reparieren wollen. Fischt man Sie jedoch mit kleinen Vorfächern in bestimmten Einsatzgebieten, lassen sich Bremsscheiben / Getriebe länger nutzen. Bei dem Spinnfischen fischt ,am meistens mit geflochtener Schnur und wirft häufiger aus, im Gegensatz zum Grundfischen wo längere Drills im Schnitt vorkommen können (Je nach Fischart).

 

Feste Richtwerte:

Eine Everest 2 8000 reagiert anders als eine Alfa 8000, und eine Venga 6000 reagiert anders als eine Venga 10000 usw. 

Achtet also einfach auf das jeweilige Verschleißverhalten über die Zeit, und repariert die Komponenten nach eurem Ermessen.

Eine feste prozentuale Angabe macht hier also keinen Sinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...