Jump to content
Am 26. März um 7:00 Uhr wird der Server neu gestartet. Wartungszeit ca. 2 Stunden

Rolle/Schnur/Verschleiss


joergreh

Empfohlene Beiträge

  • Veteran

Hi, wenn es Dir nur um den Verschleiß geht immer bei Mono Schnur bleiben. Geflochtene Schur ist immer höher beim Verscheiß der Komponenten. Sowohl das Getriebe der Rolle als auch die Schurlaufringe der Rute. Aber es gibt sicher auch viele sinnvolle Einsatzgebiete für Geflochtene Schüre.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst ja als Mittelweg bzw. Kompromiss  an kleineren Gewässern  (z.B. Alte Festung, Bärensee oder relativ geschlossenen Bereiche wie das Becken am Achtuba) auf Karpfen monofile Schnur nehmen und am Bernsteinsee im großen, offenen Bereich auf Geflochtene zurückgreifen. Grundsätzlich dann mit Monoschnur so angeln, dass Du den Fisch immer in so lenkst, so dass er dich nicht leer ziehen kann. Du brauchst halt eine ausreichend große Spule und ausreichend Bremskraft.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Joergreh,

 

also aktuell laufen die Karpfen sehr gut am Bärensee. Ich selbst hab mich von Yama und Berni aktuell verabschiedet und fische am Bärensee - weil ich ganz einfach für 30 m Clips und weiter zu faul bin.... Da hast 21 - 23 m Clip und kannst fast nicht leergezogen werden....

 

Bin beim Karpfenfischen ein klarer Verfechter der geflochtenen Schnur. Viel Spaß bei der Reparatur mit Rute und Rolle die 4 Sterne oder weniger im Shop haben - und das war schon vor dem Yama Patch so. Ein Freund hatte was großes am Haken an der Sura, hatte ne 10000er Tagara mit schwerer Geflochtener (ca. 40 kg Tragkraft) - Bremse auf 29 und wurde nach langem Kampf trotzdem leergezogen. Er hatte über 7 % Verschleiß nur durch den einen Fisch den er dann doch nicht landen konnte! Das war vor dem Yama Patch. 

 

Klar Karpfen und Stör haben schon was, speziell am Berni, Achtuba und neuerdings auch wieder an der Sura.

 

Meine persönliche Vorgehensweise: Nicht alles karpfenartigen beißen zumeist auf den gleichen Boilie, gewisse Unterarten haben gewisse Vorlieben. Ich versuche so gut es geht anhand des Futters zu selektieren, damit man nicht immer gleich die kampfstärksten Fische am Haken hat.  (das dies nicht zu 100 % funktioniert ist klar, aber man kann etwas eingrenzen).

 

Wünsche einen schönen, erfolgreichen Tag!

 

Gruß

Cado

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...