Jump to content
Am 26. März um 7:00 Uhr wird der Server neu gestartet. Wartungszeit ca. 2 Stunden

Patchnotes 06.07.2021 - Fragen


Slaughterino

Empfohlene Beiträge

vor 7 Minuten schrieb grantscheam:

Also ich hatte - bis heute - mit wenigen Ausnahmen eine halbwegs gesunde Mischung an Arten. 60-70% Keta´s sind zwar nicht wünschenswert, aber ist halt wie mit Rotaugen etc. auf anderen Gewässern "die Plage" am Jama.

Nach dem Patch ging heute aber definitiv gar nix mehr. Plötzlich 90% Keta, und die Frequenz dazu noch völlig im *****. Also wieder mal verschlimmbessert. Und kommt mir jetzt nicht mir Köderwahl, da hätte ich ja vorher auch nur Ketas und nichts anderes gefangen. Schade, für mich wars das auf dem Wasser

 

Für ein Fazit zum Patch (was Yama angeht) ist es jetzt noch vieeeeeel zu früh...die Fische sind an andere Spots migriert und haben nun andere Ködervorlieben als gestern noch...wird jetzt erst mal einige Tage dauern bis sich wieder entsprechende Spots und Köder rauskristallisieren und diese auch gepostet werden.

Kritik in allen Ehren...aber doch bitte nicht wenige Stunden nach ner großen Migration...warten wir erstmal einige Tage ab und dann sehn wir weiter 🙃

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 57
  • Created
  • Letzte Antwort
vor 5 Stunden schrieb Joe316:

Hallo @Slaughterino,
die Populationen und Vorlieben der Fische am Jama wurden aufgrund der Daten vom Live Server, welche uns jetzt zur Verfügung stehen, überarbeitet. Wie auch bei vergangenen Veröffentlichungen neuer Gewässer ist diese Justierung erst möglich, wenn genug Fangergebnisse der gesamten Spielerschaft zur Verfügung stehen.
Bitte bildet Euch in Ruhe einen Eindruck dieser neuen Konfiguration. Auch wir werden dies natürlich weiter beobachten und gegebenenfalls weitere Justierungen vornehmen. Nicht jede Änderung ist dabei zwangsläufig ein Nerf.

Bei der kleinen sibirischen Maräne passte die Anzeige für maaßige Fische nicht. Dies sollte nun behoben sein.

Übrigens, sollten bei dir tatsächlich 99% aller Fische am Jama Ketas sein, müsstest du eventuell nochmal die Köderwahl in Augenschein nehmen. Oder handelt es sich dabei gar um eine lakonische Übertreibung? ;)

Grüße
Joe


 

 

erwischt ;) Bitte 99% nun wirklich nicht ernst nehmen, darum gehts mir auch nicht. Ich hätte auch 60% schreiben können. Das Problem aus Sicht der Spieler bleibt das selbe, im Vk wird der Fluss schon als "Abfallgrube" betitelt. Lest ihr die Stimmungen der Community nicht ab und zu mal auf den verschiedenen Plattformen?

 

Anderes Thema:

Korrektur der Spielbalance für den Fluss Yama. Die Einstellungen für die Fischpopulationen werden für dieses Gewässer zurückgesetzt.    

          OK, das muss ab und zu wohl sein

 

Der Marktpreis für den Keta Lachs wurde um 10 % reduziert.

          Zumindest fragwürdig denn die meisten Kescher die ich so sehe haben in überwiegender Zahl Keta-Lachse (und die nich sehr groß), übrigens auch bei Leuten mit denen                  man sich so unterhält, es geht tatsächlich nicht nur mir so

 

Behoben: Das Rekordgewicht für die kleine sibirische Maräne wurde eingestellt.

          Kein Thema

 

Der Zeitraum für Aufgaben aus dem Café wird für mittlere und große Fische verlängert.

          Für mich als nicht "Pro / 24h/7" Angler ein Schlag ins Gesicht, mal wieder.

 

Ihr nehmt den Spielern das Silber schon durch überzogene Rep.kosten ab, wobei die mit gutem Equipment noch am meisten leiden. Wieso der Rep.Preis zum Teil an den Artikelpreis gekoppelt ist erschliesst sich überhaupt nicht.

Und wenn ich von Streamern höre die erstmal 2 Stunden Kaffee kochen um danach Quasi im Minutentakt Goldköder zu farmen dann versteh ich euch echt nicht mehr.

 

Ihr sagt das das alles wegen des Balancings geschiet? Woher haben denn die Spieler mit den 100000+ Silber das alles???

 

Ich hab das Gefühl das viele Änderungen in den letzten Monaten das Ziel haben mehr Echtgeld-Einnahmen zu generieren.

Damit hätte ich auch kein Problem und würde es auch machen, der Gegenwert tendiert aber mehr und mehr gegen null denn selbst die Premium-Mitgliedschaft bringt genau genommen wenig Vorteile.

 

Mit der Hoffnung auf ein Brainstorming eurerseits,

PH + PD 


Jan 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb TorfRocker:

 

erwischt ;) Bitte 99% nun wirklich nicht ernst nehmen, darum gehts mir auch nicht. Ich hätte auch 60% schreiben können. Das Problem aus Sicht der Spieler bleibt das selbe, im Vk wird der Fluss schon als "Abfallgrube" betitelt. Lest ihr die Stimmungen der Community nicht ab und zu mal auf den verschiedenen Plattformen?

 

Anderes Thema:

Korrektur der Spielbalance für den Fluss Yama. Die Einstellungen für die Fischpopulationen werden für dieses Gewässer zurückgesetzt.    

          OK, das muss ab und zu wohl sein

 

Der Marktpreis für den Keta Lachs wurde um 10 % reduziert.

          Zumindest fragwürdig denn die meisten Kescher die ich so sehe haben in überwiegender Zahl Keta-Lachse (und die nich sehr groß), übrigens auch bei Leuten mit denen                  man sich so unterhält, es geht tatsächlich nicht nur mir so

 

Behoben: Das Rekordgewicht für die kleine sibirische Maräne wurde eingestellt.

          Kein Thema

 

Der Zeitraum für Aufgaben aus dem Café wird für mittlere und große Fische verlängert.

          Für mich als nicht "Pro / 24h/7" Angler ein Schlag ins Gesicht, mal wieder.

 

Ihr nehmt den Spielern das Silber schon durch überzogene Rep.kosten ab, wobei die mit gutem Equipment noch am meisten leiden. Wieso der Rep.Preis zum Teil an den Artikelpreis gekoppelt ist erschliesst sich überhaupt nicht.

Und wenn ich von Streamern höre die erstmal 2 Stunden Kaffee kochen um danach Quasi im Minutentakt Goldköder zu farmen dann versteh ich euch echt nicht mehr.

 

Ihr sagt das das alles wegen des Balancings geschiet? Woher haben denn die Spieler mit den 100000+ Silber das alles???

 

Ich hab das Gefühl das viele Änderungen in den letzten Monaten das Ziel haben mehr Echtgeld-Einnahmen zu generieren.

Damit hätte ich auch kein Problem und würde es auch machen, der Gegenwert tendiert aber mehr und mehr gegen null denn selbst die Premium-Mitgliedschaft bringt genau genommen wenig Vorteile.

 

Mit der Hoffnung auf ein Brainstorming eurerseits,

PH + PD 


Jan 

 

 

Super geschrieben die meisten Punkte sehe ich genauso. 

 

Ich habe ca 2 Wochen nach dem Release von Yama eine Pause gemacht da für mich persönlich die Enttäuschung riesig war und auf positive Patchnotes gewartet die ich hier leider wieder nicht erkenne und meine Pause sicherlich verlängere auch aus dem einfachen Grund, dass ich absolut kein Bock auf Karpfen only habe da sich alles andere kaum noch lohnt. 

 

Das soll nun kein Angriff sein aber ich habe die Patchnotes absolut 0 Verstanden. Für mich selbst habe ich nur eines entnehmen können, dass der Fisch den man wirklich zu 80-90% im Kescher hat, der von der Basis her eh schon kaum Silber gebracht hat nun noch weniger bringt. Unter dem Rest in den Patchnotes kann man viel interpretieren aber letztendlich hat man dennoch keine Ahnung. 

 

Es macht leider wirklich den Eindruck als würde alles auf Echtgeld abzielen aber unterm Strich für was? Nur weil ich mir eine Venga kaufe für Echtgeld fange ich dennoch nicht mehr. Leben und Leben lassen alles andere macht auf Dauer kein Spaß. 

 

*Edit* Bezüglich Premium wurde ja in der Vergangenheit schon oft gesagt, dass dieser eigentlich keinen Gegenwert hat und es wurden unzählige Vorschläge gemacht, hier wurde auch gesagt das man diesen überarbeiten möchte. Das ganze ist nun aber auch schon ein Jahr her. 

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

finde die laufzeiten der aufträge im cafe auch ein wenig übers ziel hinaus. eine verdoppelung der vorherigen zeit hätte vollkommen ausgereicht. haben die spieler mit diesen aufträgen so viel silber generiert das solch ein nerf wirklich nötig war?

 

lg max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

vor 11 Stunden schrieb HerrPutzfrau:

haben die spieler mit diesen aufträgen so viel silber generiert das solch ein nerf wirklich nötig war?

Kann ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen...wenn ich mal vorsichtig schätze generiere ich persönlich je nach Gewässer vielleicht max. 5% meines gesamten Silber-Einkommens aus Café Aufträgen...den Löwenanteil (>95%) machen sicherlich die Verkäufe am Fischmarkt aus. Am Berni z.B. war der Café-Anteil noch am "höchsten" - am Achtuba hingegen gehen die Einnahmen ausm Café bei mir gegen Null.

 

Kann mir aber vorstellen, dass der "Sinn" der Café Aufträge eher der sein soll, dass man gezielt die Fische beangelt für die es aktuell lukrative Aufträge gibt. Und eben nicht das weitverbreitete "Hoffen" darauf, dass zufällig ein Auftrag reinkommt für einen Fisch den man bereits im Kescher hat. Könnte also sein, dass diese Änderung nicht als "Nerf" geplant war, sondern eher den eigentlichen "Sinn" des Cafés hervorheben soll.

Sollte nun z.B. am Achtuba für 1.000+ Stunden nen TR Russe ins Café kommen, so gibt es durchaus ne realisitische Chance die Auftrag "gezielt" zu erfüllen...

Nun muss man halt umdenken...einfach irgendwelche TRs fangen und dann auf entsprechende Café Aufträge hoffen fällt nun halt flach.

 

Grüße Slaughti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb TorfRocker:

Ihr nehmt den Spielern das Silber schon durch überzogene Rep.kosten ab, wobei die mit gutem Equipment noch am meisten leiden. Wieso der Rep.Preis zum Teil an den Artikelpreis gekoppelt ist erschliesst sich überhaupt nicht.

Ne, das macht schon durchaus Sinn...wer sich im RL nen Porsche gönnt, der muss halt auch die höheren Unterhaltskosten für Service, Reperatur etc. einplanen.

 

Problem ist eher die brutale Kluft zwischen "Arm" (im early- und mid-game) und "Reich" (im ultra late-game) in RF4...ab nem gewissen Punkt spielt Silber halt echt keine Rolle mehr.

Ob mich ne Rollenreparatur nun 1k, 5k oder 10k Silber kostet ist mir ehrlich gesagt komplett Latte...das zahlt man schlichtweg aus der Porto-Kasse.

 

Wichtig wäre meines Erachtens den "Reichen" mehr Silber abzuknöpfen ohne, dass die ohnehin schon "Armen" zusätzlich drunter leiden.

Von mir aus verkauft für 200k Silber nen Setzkescher in den 200 Fische passen und für 500k Silber einen in den 500 Fische passen, oder bietet für 10k Silber ne Option an Vengas "umzulackieren" etc.

Diese Angebote würden ohnehin nur die "Reichen" wahrnehmen - spielerische Vorteile bieten diese Kauf-Optionen auch kaum/nicht.

Der Fisch-Präparator war ja schon mal ein guter Anfang...einfach mehr von dem teuren "kosmetischen" Zeug reinbringen und das Problem mit dem "Wirtschaftssystem" löst sich von ganz alleine.

 

Grüße Slaughti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Slaughterino:

Kann mir aber vorstellen, dass der "Sinn" der Café Aufträge eher der sein soll, dass man gezielt die Fische beangelt für die es aktuell lukrative Aufträge gibt. Und eben nicht das weitverbreitete "Hoffen" darauf, dass zufällig ein Auftrag reinkommt für einen Fisch den man bereits im Kescher hat. Könnte also sein, dass diese Änderung nicht als "Nerf" geplant war, sondern eher den eigentlichen "Sinn" des Cafés hervorheben soll.


Das wäre als Gedankengang ja eigentlich nicht verkehrt.
Aber mit lediglich einer Trophy im Cafe (in den meisten Fällen auf jeden Fall), die dann zum Teil auch noch kaum bis überhaupt nicht fangbar ist (Hecht am Moskito, Schuppi am Kuory, Taimen am Belaja, Wels am Wolchow, usw..), wird es wohl wirklich eher auf einen Nerf hinaus laufen.
Anders wäre es dann natürlich mit etwas mehr Auswahl.
Wenn am Wolchow z.B. Tr Wels, Tr Aal und Tr Zope im Cafe sind, hat man wenigstens eine vernünftige Auswahl.
Fänd ich persönlich auf jeden Fall deutlich sinnvoller als z.B. die Aufträge mit untermaßigen Giebeln für 2 Silber.
Die mögen ja an den kleinsten Gewässern ihren Sinn haben, an den hohen Gewässern wird wohl so ziemlich niemand sich die Mühe machen die dafür überhaupt im Kescher zu behalten, falls er sie denn fängt. Geschweige denn sie gezielt fangen für den Auftrag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Administrator

Guten Morgen allerseits,

Ich möchte mich nochmal ausführlicher zum Thema Balancing und Ingame Ökonomie äußern. Wie schon oft erwähnt versuchen wir bei diesen Themen absolut ehrlich mit Euch umzugehen.
RF4 werden leider von manchen Spielern immer wieder niedere Motive wie Geldgier vorgeworfen. Das ist in gewisser Weise sogar verständlich weil viele Spieler über die Jahre einfach immer wieder solche Erfahrungen mit Spielen gemacht haben. Da wird Content hinter Paywalls geblockt, der Spieler mit Lootboxen zum zocken verführt und mehr Zeit in die Erstellung kostenpflichtiger Skins investiert als in neue Inhalte. Der Grund dafür ist, dass diese Maßnahmen leider funktionieren. So mancher solider Game Developer hat hat sich deshalb von diesem Versprechen des schnellen Euros verführen lassen. Und selbst das ist verständlich, denn Spieleentwicklung ist sehr teuer und Unternehmen die bestehen wollen, müssen nun mal wirtschaftlich denken.

Wir bedienen uns keiner dieser erwiesenermaßen effektiven Mechaniken, weil unser Fokus eben nicht auf schnellen Einnahmen, sondern auf der nachhaltigen Entwicklung eines Spieles liegt, dass Spieler über tausende von Stunden unterhalten kann.
Das ist kein leichtes Unterfangen denn im Kern ist RF4 ein Singleplayer Spiel und solch lange Spielermotivationen sind normalerweise massiven online-multiplayer Games vorbehalten.

Wir versuchen daher das Spiel auf zwei Ebenen anspruchsvoll zu gestalten:
- Ein herausforderndes Gameplay, das den Erfolg niemals garantiert sondern Flexibilität, Ausdauer und den Austausch mit anderen Spielern belohnt

- Eine komplexe Ökonomie, die Spieler zum klugen wirtschaften ermutigt und auch in hohen Level Bereichen noch eine Herausforderung darstellt

 

Dieses Konzept kann sich leider nicht an dem individuellen Spieler orientieren, da es völlig unterschiedliche Spielertypen gibt. Der oder die eine hat vielleicht 8 Stunden am Tag Zeit und Lust sich in das Spiel zu vertiefen während andere vielleicht nur eine Stunde am Tag oder nur am Wochenende Zeit haben. Manche Spieler bevorzugen ständige Action während andere den strategischen Ansatz und lange andauernde Weiterentwicklung mögen.
Also gilt es zwischen diesen Vorlieben Kompromisse zu suchen, ohne die Grundphilosophie des Spiels aus den Augen zu verlieren.
Das gelingt natürlich mal besser und mal schlechter. Und natürlich gibt es immer eine grundsätzlich Diskrepanz zwischen dem Spieler, der gerne maximal erfolgreich sein möchte, und dem Entwickler, der versuchen muss diesen Erfolg so anspruchsvoll wie möglich zu gestalten. Gerade in einem Angelspiel gehört dazu auch der Mut, den Spieler gelegentlich mit negativen Ergebnissen zu konfrontieren denn wäre jede Stunde eine Sternstunde, wäre sie bedeutungslos.
 

Uns ist völlig bewusst, dass ein Spiel wie RF4 niemals eine rundum zufrieden Community haben wird, das liegt einfach in der Natur einer Angelsimulation. Und wir wissen auch Euren kritischen Blick auf das Spiel als Kompliment zu würdigen denn man ist nur kritisch gegenüber Dingen in denen man einen Wert sieht.
Deshalb freuen wir uns auch weiterhin auf kritische Diskussionen mit Euch. Nur schaut bitte vorher realistisch auf den Staus Quo des Spiels und lasst Euch versichern, dass es für einen geldgierigen Entwickler einfachere Wege gäbe. Und wir werden auch versuchen in der Zukunft kosmetische Optionen zur Verfügung zu stellen, weil wir wissen das dies ein Teil des Spielerlebnisses ist. Es wird nur eben nie unsere Priorität sein.

Grüße
Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb xCatfish:


Fänd ich persönlich auf jeden Fall deutlich sinnvoller als z.B. die Aufträge mit untermaßigen Giebeln für 2 Silber.
Die mögen ja an den kleinsten Gewässern ihren Sinn haben, an den hohen Gewässern wird wohl so ziemlich niemand sich die Mühe machen die dafür überhaupt im Kescher zu behalten, falls er sie denn fängt. Geschweige denn sie gezielt fangen für den Auftrag.

 

Genau das gleiche am Jama mit Barschen, hab letztens knapp 10 Barsche in einer RL Stunde herausgezogen.

Der größte mit 350gramm und dann ein Cafe Auftrag mit 6 Silber...

Ich finde die vorhandenen Fischbestände in gewissen Gewässern sind meiner Meinung nach einfach so reingeklatscht worden und fertig.

An jedem Fluss oder See oder Bach gibt es Barsch oder Rotauge usw...

Eher diesen Punkt anpassen im Sinne von gewissen Fische weglassen und die anderen die häufiger vorhanden sind die Population erhöhen.

 

Ein andere Punkt ist, was für einen Sinn haben Cafe Aufträge noch ?

Wieso gibt es hierzu eine Auflistung ? Kommt im späteren Spielverlauf in diesem Sinne noch etwas dazu oder ?

Sowas wie wenn man 500 Aufträge Abgeschlossen einen gewissen Bonus usw...

Ansonsten interessiert es mich eher weniger wieviel mal im Cafe ich was Abgeschlossen habe wenn ich keinen nutzen davon habe.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb xCatfish:

Aber mit lediglich einer Trophy im Cafe (in den meisten Fällen auf jeden Fall)

Meines Wissens sind es an fast allen Gewässern (zumindest an denen ab Level 20) immer 2 Trophy Aufträge die gleichzeitig im Café sind...Läuft einer aus, wird dieser immer durch einen neuen TR-Auftrag ersetzt. Es gibt Aufträge für das exakte TR-Gewicht (Bsp. Schuppi 20,000kg) und auch Aufträge die zwischen TR und ST liegen (zumeist genau in der Mitte abzüglich 1 Gramm - Bsp.: Schuppi 24,999kg).

 

vor 49 Minuten schrieb xCatfish:

Fänd ich persönlich auf jeden Fall deutlich sinnvoller als z.B. die Aufträge mit untermaßigen Giebeln für 2 Silber.
Die mögen ja an den kleinsten Gewässern ihren Sinn haben, an den hohen Gewässern wird wohl so ziemlich niemand sich die Mühe machen die dafür überhaupt im Kescher zu behalten, falls er sie denn fängt. Geschweige denn sie gezielt fangen für den Auftrag.

Jo, da gebe ich Dir vollkommen Recht...diese Aufträge für Mini-Fische an den High-Level Gewässern machen wirklich keinen Sinn...z.B. wenn ich ins Achtuba Café gucke, da denke ich mir öfter ich bin grad am Café vom Moskitosee 🤔 wenn mal wieder nur Rotaugen, Giebel, Karauschen etc. Aufträge für 5 Silber drin sind^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...