Jump to content

Patchnotes 06.07.2021 - Fragen


Slaughterino

Empfohlene Beiträge

vor 13 Stunden schrieb TorfRocker:

z.B. Zeiman Legend UL-Rute / Reparatur der Schnurlaufringe:  ca. 5000 Silber die Rute / ca. 1700 Silber die Reparatur der Schnurlaufringe bei nicht mal 25% Verschleiß.

       Super Duty CST-Rute  / Reparatur der Schnurlaufringe:  ca. 900 Silber die Rute / ca. 220 Silber die Reparatur der Schnurlaufringe bei ca. 30% Verschleiß.

Zunächst einmal sind Schnurlaufringe ein Ersatzteil, der Preis für den Austausch ist somit unabhängig vom Verschleiß. Genau wie auch bei Rollenbremse, Spule, Kugellager, Schmierung etc. spielt es folglich für die Instandsetzungskosten absolut keine Rolle ob diese Teile 1% oder 99% Verschleiß haben.

Lediglich das Getriebe von Rollen ist quasi ein Reparaturteil - d.h. hier wird bei der Reparatur "aufgearbeitet" und nicht gänzlich "getauscht". Nur dort steigen auch die Rep-Kosten mit steigendem Verschleiß.

Grundsätzlich sind Schnurlaufringe in RF4 sehr sehr teuer, das ist korrekt...allerdings halten diese auch sehr sehr lange und ich stelle in Frage ob es "nötig" ist diese bereits bei 25% zu erneuern...ich für meinen Teil mache die Ringe frühestens bei 50%. Das muss man selbst beobachten - je nach Modell und Ausführung der Ringe steigt der Verschleiß der Schnüre erst bei sehr hohen Verschleißwerten der Ringe wirklich merklich...wie in vielen Bereichen des Spiels lohnt es sich auch hier diese Sachen genau im Auge zu behalten, da kann man sich über die Monate/Jahre nämlich nen ganzen Haufen Silber sparen...wer das nicht tut, der trifft "unwirtschaftliche" Entscheidungen und braucht sich somit auch nicht wundern wenn kein/kaum Silber hängen bleibt.

 

vor 13 Stunden schrieb TorfRocker:

Was das "viele" Silber im Spiel angeht würde ich doch mal damit anfangen das Goldködergefarme einzudämmen, was die Leute mit damit an Silber generieren ist nicht zu fassen.

Ich habs live gesehen und dachte mir das mach ich auch, aber nein ich will das Spiel spielen weils mir Spaß macht und nicht um Zwanghaft 100000 Silber anzuhäufen.

Hääää? Sorry aber an der Stelle bist Du leider komplett auf dem falschen Dampfer!

1) Kein Mensch braucht Goldköder um an Silber zu kommen - ja, wenn Störe mal gut laufen (was sie in letzter Zeit sehr selten tun), dann kann man damit durchaus vernünftig Silber/EXP farmen...aber auch nicht mehr wie mit diversen anderen Fischarten die man völlig ohne GKs beangeln kann.

Ich persönlich gehe z.B. nie auf Stör, schlichtweg weil es mich langweilt...z.B. mit Schleppen am Tunguska (mit ganz normalen Kunstködern) macht man nen Silber/EXP Schnitt der sich gewaschen hat - dafür braucht man nichtmal PVA, Goldköder etc. somit sind die "Ausgaben" auch noch deutlich geringer als beim monotonen Störe kloppen. Selbst an nem guten Wildkarpfen Spot macht man nen Silber/EXP- Schnitt der jenem vom Stör-Angeln in nichts nachsteht (auch ganz ohne GKs)...diese Auflistung könnte ich hier seitenlang fortführen...

2) Hast Du schon mal selber Goldköder "gefarmt"??? Wenn wir von den Buddel-Ködern sprechen, dann musst Du grob geschätzt ne komplette Woche Perma-Buddeln um genug MWG/NKL für vielleicht 1-2 Stunden Stör-Angeln zu bekommen...dabei versäuft man aber locker 500 Silber an Kaffee + man steht ne Stunde dumm rum beim Kaffeekochen und verdient dabei auch nullkommanix. Im Endeffekt bleibt mit dieser Methode also auch kaum was hängen in der Kasse.

Sprechen wir von Muscheln/Krebsen, so steht man auch für jede Stunde Stör-Angeln ca. 1-2h am z.B. Windenbach und vedient dabei nullkommanix wenn man Köder macht. Zusätzlich muss man erstmal in das "Profimesser" investieren für geschmeidige ~6k Silber...Der Verdienst ist auch hier sehr schlecht wenn mans auf die ganze Spielzeit rechnet incl. Muscheln/Krebse/Messer farmen.

 

Will Dir nicht zu nahe treten...aber soviel "Halbwissen" ist schon echt erschreckend...somit (nicht böse gemeint) bitte erst mal ne fundierte Wissensbasis aufbauen bevor man hier mit den wildesten Thesen um die Ecke kommt.

 

Edit: auch wenn RF4 eine Simulation ist - so machen Leute immer den Fehler alles 1:1 von RL-Angeln auf das SPIEL zu übertragen...das ist schlichtweg nicht möglich. Selbst wenn die Rep-Preise "realistischer" gestaltet werden...was würdest Du dann sagen wenn gleichzeitig die Biss-Raten an die Realität angeglichen werden??? Hättest Du Spaß am Spiel wenn man nach nem ganzen RL-Tag Angeln am Ende 2-3 Fische im Kescher hat, womöglich sogar keinen einzigen??? Vermutlich nicht, das wären aber nunmal realisitsche Verhältnisse...im RL fängt man halt im Schnitt keine 30 Fische pro Stunde o.ä. Somit ist es in gewissen Bereichen des Spiels schon sinnvoll mehr oder weniger von der Realität abzuweichen...sich überall das "beste" raussuchen ist halt auch keine Lösung.

 

Grüße Slaughti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 57
  • Created
  • Letzte Antwort
vor 1 Stunde schrieb ADDAB:

 

Turniere für ALLE und nicht nur für Standalone. (ging ja früher auch)

 

Nein, das ging noch nie ... 

 

An den Ingame Wettbewerben (Turniere) kann jeder, unabhängig vom Client, teilnehmen.

 

Die "Foren Turniere" waren schon immer Standalone vorbehalten, da die Admins für diese Art von Turnieren auf die Logs zugreifen müssen. Die Admins haben aus Datenschutz Gründen keinen bzw. nur im begrenzten Rahmen Zugriff auf die Logs von der Steamversion. Deswegen waren und sind diese Turniere Standalone vorbehalten.

 

Foren Turniere = die Turniere, über die man sich über die Hauptseite anmelden kann, früher über den Foren Thread selber ... 

 

Petri Heil ... 

DerSpinner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@TorfRocker
Wenn du die ganzen Preise im Spiel mal 1 zu 1 in Cent umrechnest, sind sie gar nicht mehr so unrealistisch.
Dann kostet ne Alfa 8000 umgerechnet 23,90€ (2390 Silber/Cent), ne Ersatzspule 3,50€, ne Bremse 1,65€ und ne Schmierung 0,53€.
Bei der Venga für 320 Euro (32000 Silber) grob überschlagen ne Ersatzspule 50€, ne Bremse 5€, die Schmierung 2€.

Wenn du rl anglest hast du vielleicht auch selber schon mal einen Rutenring repariert. Das is ne Schei** Arbeit und kostet damit eben Zeit und Geld.
Da macht es schon Sinn, dass da realistisch betrachtet mal schnell 20-30% des Kaufpreises fällig werden.

Klar muss man im rl nicht so oft reparieren wie im Spiel. Aber man fängt eben auch deutlich weniger.

Was ich aber auch so gar nicht nachvollziehen kann sind deine Beschwerden über das Goldköder farmen.
Auf der einen Seite beschwerst du dich über etliche Nerfs die dich Spielspaß kosten, im gleichen Text schlägst aber selber noch den nächsten Nerf vor.
Ich selber farme Goldköder. 
Dieser Luxus hat mich mit Level 36 grob geschätzt bisher 25-30k Silber und mehrere hundert RL Stunden skillen, kochen, essen/trinken und buddeln gekostet.
Wer so viel Silber und Zeit investiert, möchte natürlich im Gegenzug dafür auch etwas bekommen und für noch weniger Ertrag, hätte ich die ganze Geschichte erst gar nicht angefangen.

Das die Goldpreise für Equipment im Spiel so "hoch" sind, ist doch genau richtig.
Wo wäre denn der Spielspaß 32000 Silber für ne Venga zu sparen, wenn du dir die Rolle auch für 20€ Echtgeld kaufen könntest?
Ich find die Goldpreise gut gewählt, denn wer vor lauter Arbeit im RL keine Zeit hat das nötige Silber zu farmen, hat so die Möglichkeit sich auch für echtes Geld mal ne Rolle oder Rute zu kaufen, ganz ohne das der Markt mit für Gold gekauftem Equipment überschwemmt wird.
Wenn du im Spiel 32700 Silber für ne Venga zusammen sparst, bist du bei 300 Silber die Stunde, was ja schon echt schwer als Durchschnitt zu halten ist, gute 109 Stunden beschäftigt.
Nun frag dich mal wie viele Stunden du im rl arbeiten gehen musst, um dir eine Venga für 158 Gold im Spiel zu kaufen.
Wenn es die also für 20-30€ hinterher geworfen gäbe, würde wohl das ganze Wirtschaftssystem im Spiel in sich zusammen brechen und es würde zu einem reinen "Bezahlspiel".
Wenn man die Goldköderproduktion im Spiel so weit nerft, dass man in Zukunft immer für Echtgeld Goldköder kaufen muss, hätte das genau den gleichen Effekt.



 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb xCatfish:

Das die Goldpreise für Equipment im Spiel so "hoch" sind, ist doch genau richtig.
Wo wäre denn der Spielspaß 32000 Silber für ne Venga zu sparen, wenn du dir die Rolle auch für 20€ Echtgeld kaufen könntest?
Ich find die Goldpreise gut gewählt, denn wer vor lauter Arbeit im RL keine Zeit hat das nötige Silber zu farmen, hat so die Möglichkeit sich auch für echtes Geld mal ne Rolle oder Rute zu kaufen, ganz ohne das der Markt mit für Gold gekauftem Equipment überschwemmt wird.
Wenn du im Spiel 32700 Silber für ne Venga zusammen sparst, bist du bei 300 Silber die Stunde, was ja schon echt schwer als Durchschnitt zu halten ist, gute 109 Stunden beschäftigt.
Nun frag dich mal wie viele Stunden du im rl arbeiten gehen musst, um dir eine Venga für 158 Gold im Spiel zu kaufen.
Wenn es die also für 20-30€ hinterher geworfen gäbe, würde wohl das ganze Wirtschaftssystem im Spiel in sich zusammen brechen und es würde zu einem reinen "Bezahlspiel".
Wenn man die Goldköderproduktion im Spiel so weit nerft, dass man in Zukunft immer für Echtgeld Goldköder kaufen muss, hätte das genau den gleichen Effekt.



 

Die Aussage finde ich echt gewagt. 

 

Meiner Ansicht nach sind die Preise deutlich zu hoch und auch der Vergleich mit RL arbeiten um sich eine Venga zu holen hinkt extrem selbst bei einem 50 € Stundenlohn würde ich niemals 300 € für ein paar Pixel investieren. Der Vergleich mit 20 bis 30 € ist doch quatsch, andere Spiele dieses Genres machen es doch vor wie es funktioniert und dort angeln die Leute auch noch wenn sie alles haben, warum? Weil es eben dieses Genre ist. Das gefarme in RF4 ist teilweise schlimmer als in jedem mmo. Im Vordergrund sollte noch immer das Spiel als Angelspiel stehen und kein Wirtschaftssimulator dafür gibt es dann doch andere Games. 

 

Ich verstehe auch die Argumentation mit dem Spielspaß nicht, wenn ich alles habe, dann habe ich die Freihheit alles zu beangeln und das ist doch genau das was ein Angelspiel ausmacht wenn ich als Normalspieler mit einem Job, Familie etc erstmal 1 Jahr farmen muss damit ich mir ggf. eine Venga + Legacy kaufen muss ist es mir klar das dann der Spielspaß verloren gehen kann zumal um effektiv die 300s/h machen du doch zwischenschritte mit gutem Equip gehen musst was das Langzeritziel doch deutlich verschieben wird. Hinzu kommen die ständigen silber dumpings im vergleich zu immer mehr steigenden Preisen. 

 

Persönlich würde ich auch dann eher auf Kosmetik abzielen anstelle ständig irgendwelche zumeist für die Spieler negativen Anpassungen am Wirtschaftssystem vorzunehmen und so wirklich die Spielspaß zu schmälern. 

 

Kleiner Fakt am Rande auch wenn ich mit Statistiken immer vorsichtig bin so kann man auf Steamcharts sehen was passiert wenn ein neues Gewässer kommt, diesmal ist genau das Gegenteil passiert die Zahlen sinken trotz neuem Gewässer was auch ganz klar die Enttäuschung über Yama vieler wiederspiegelt und anstelle den Fluss attraktiver zu machen kommt noch eine Keule hinterher. Finde ich dann doch sehr unglücklich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb xCatfish:

Dieser Luxus hat mich mit Level 36 grob geschätzt bisher 25-30k Silber und mehrere hundert RL Stunden skillen, kochen, essen/trinken und buddeln gekostet.

Stimmt, das lästige und teure Skillen hatte ich sogar noch unterschlagen...man war das "schön"  haufenweise Silber zur investieren um ne Woche lang jede HH wie ein bekloppter Eierteig zu spammen 😬

Also als ich das oben gelesen hab vonwegen "Goldköder farmen sollte generft werden" da musste ich schon echt lachen...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb jolamaia51:

Das gefarme in RF4 ist teilweise schlimmer als in jedem mmo.

Wer das "gefarme" sprich das RF4 spielen ansich als "schlimm" empfindet, der sollte sich halt mal fragen ob RF4 wirklich das richtige Game/Genre für einen ist.

Bei RF4 ist halt sprichwörtlich der Weg das Ziel...das sollte einem schon klar sein!

Wozu braucht ma denn bitte Deiner Meinung nach "unbedingt" sofort Ti's + Vengas? Hast Du vor den ganzen Tag 24/7 auf Beluga, schw. Beluga oder Kaluga zu gehn?

Das sind nämlich die einzigen 3 Fische für die man langfristig wirklich das High-End Grundangel Equiment braucht - und auch nur wenn man auf Exemplare jenseits der 200-300kg aus ist.

Von den glaub 147 Fischarten im Spiel gibt es ergo exakt 3 Stück für die man tatsächlich zwingend High-End Grund-Equipment braucht...diese 3 sind was Silber-Einkommen und Bissfrequenz etc. angeht obendrein soziemlich das schlechteste/frustrierendste was RF4 zu bieten hat...

Allein mit Alfas/HSVs und Fortuna Carps bzw. Super Duties kann man vermutlich rund 90% der gesamten RF4 Spezies mehr oder weniger komfortabel beangeln...klar muss man sich dann halt mal auf den ein oder anderen längeren Drill einstellen...aber das gehört halt dazu wenn man im Early- oder Mid-Game ist.

Sprich für ~15k Silber kann man sich Grund-/Schlepp-Equipment in dreifacher Ausführung leisten und damit bereits den Löwenanteil aller verfügbaren Spezies beangeln...

Bei nem 300s/h Schnitt wären das ca. 50 Spielstunden...zieht man Ausgaben ab und senkt den Silberschnitt etwas sind es von mir aus 100 Spielstunden...das ist doch völlig OK.

 

Problem ist vielmehr der unstillbare "Kaufdrang" der meisten Anfänger...hier mal 500s für irgendwas das kein Mensch braucht...da mal ne komplett sinnlose UL gekauft...dazu noch ne Baitcast Rolle etc. obendrein kein Interesse sich damit auseinanderzusetzten wie man ein Setup richtig zusammenbaut...am besten mit Level 12 an der Festung auf Karpfen/Amur weil man ungeduldig ist...Rolle defekt...Rute gebrochen...dann ufert das schnell aus und man ist dauerpleite. Aber das ist doch kein Problem vom "balancing" sondern vielmehr sitzt das Problem wie in 99% aller Fälle zwischen Stuhl und Bildschirm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb xCatfish:

@TorfRocker
Wenn du die ganzen Preise im Spiel mal 1 zu 1 in Cent umrechnest, sind sie gar nicht mehr so unrealistisch.
Dann kostet ne Alfa 8000 umgerechnet 23,90€ (2390 Silber/Cent), ne Ersatzspule 3,50€, ne Bremse 1,65€ und ne Schmierung 0,53€.
Bei der Venga für 320 Euro (32000 Silber) grob überschlagen ne Ersatzspule 50€, ne Bremse 5€, die Schmierung 2€.

Wenn du rl anglest hast du vielleicht auch selber schon mal einen Rutenring repariert. Das is ne Schei** Arbeit und kostet damit eben Zeit und Geld.
Da macht es schon Sinn, dass da realistisch betrachtet mal schnell 20-30% des Kaufpreises fällig werden.

Klar muss man im rl nicht so oft reparieren wie im Spiel. Aber man fängt eben auch deutlich weniger.

Was ich aber auch so gar nicht nachvollziehen kann sind deine Beschwerden über das Goldköder farmen.
Auf der einen Seite beschwerst du dich über etliche Nerfs die dich Spielspaß kosten, im gleichen Text schlägst aber selber noch den nächsten Nerf vor.
Ich selber farme Goldköder. 
Dieser Luxus hat mich mit Level 36 grob geschätzt bisher 25-30k Silber und mehrere hundert RL Stunden skillen, kochen, essen/trinken und buddeln gekostet.
Wer so viel Silber und Zeit investiert, möchte natürlich im Gegenzug dafür auch etwas bekommen und für noch weniger Ertrag, hätte ich die ganze Geschichte erst gar nicht angefangen.

Das die Goldpreise für Equipment im Spiel so "hoch" sind, ist doch genau richtig.
Wo wäre denn der Spielspaß 32000 Silber für ne Venga zu sparen, wenn du dir die Rolle auch für 20€ Echtgeld kaufen könntest?
Ich find die Goldpreise gut gewählt, denn wer vor lauter Arbeit im RL keine Zeit hat das nötige Silber zu farmen, hat so die Möglichkeit sich auch für echtes Geld mal ne Rolle oder Rute zu kaufen, ganz ohne das der Markt mit für Gold gekauftem Equipment überschwemmt wird.
Wenn du im Spiel 32700 Silber für ne Venga zusammen sparst, bist du bei 300 Silber die Stunde, was ja schon echt schwer als Durchschnitt zu halten ist, gute 109 Stunden beschäftigt.
Nun frag dich mal wie viele Stunden du im rl arbeiten gehen musst, um dir eine Venga für 158 Gold im Spiel zu kaufen.
Wenn es die also für 20-30€ hinterher geworfen gäbe, würde wohl das ganze Wirtschaftssystem im Spiel in sich zusammen brechen und es würde zu einem reinen "Bezahlspiel".
Wenn man die Goldköderproduktion im Spiel so weit nerft, dass man in Zukunft immer für Echtgeld Goldköder kaufen muss, hätte das genau den gleichen Effekt.



 

 

Ihr habt nich genau genug gelesen, kein Problem denn im Grunde genommen bin ich bei euch. Ich investiere was nötig ist, in letzter Zeit stoßen da allerdings einige Dinge immer mehr negativ auf.

 

Dein Beispiel zeigt aber auch schon einen Teil der Ungereimtheit:

"Dann kostet ne Alfa 8000 umgerechnet 23,90€ (2390 Silber/Cent), ne Ersatzspule 3,50€, ne Bremse 1,65€ und ne Schmierung 0,53€."
"Bei der Venga für 320 Euro (32000 Silber) grob überschlagen ne Ersatzspule 50€, ne Bremse 5€, die Schmierung 2€."

 

Das die Bremse und das Getriebe ordentlich kosten müssen ist überhaupt kein Problem, wieso allerdings die Schmierung an den Wert der Rolle gekoppelt ist nicht.

Schmierung ist Schmierung, egal in welche Rolle ich die reinschütte. Wenn dabei in der Qualität unterschieden würde dann wäre es OK, so ist es nicht durchdacht.

Das hat in dem Fall nur zum Teil mit der Realität zu tun, es ist einfach nicht sinnvoll.

 

1:1 dasselbe ist es auch was die Schnurlaufringe betrifft, wieso diese für die "billige" Rute so gut wie nichts kosten und für die teure Rute sogar mehr als für die komplette billige Rute ist ebenso nicht durchdacht. Es sind immer noch nur Schnurlaufringe.

 

Die Sache mit den Goldködern sieht allerdings auch jeder ein wenig anders.

Wären wir hier bei einem PvP-Spiel wären die Goldköder quasi PaytoWin-Artikel, keine Garantie aber die Chance ist höher (nicht immer aber ihr wisst was ich meine).

Ich kenne allerdings jemanden der sich mit Störangeln und nur Goldködern in nichtmal einer Woche die Venga zusammen hatte und dann war nochwas übrig für die Hälfte einer passenden Grundrute.

Wenn jetzt vom Balancing geredet wird dann hauen eben diese Goldköder schon extrem rein, denn der Stör lief testweise auf "normale" Köder vergleichsweise überhaupt nicht.

 

Es ist in jedem F2P-Spiel letztendlich immer dasselbe Problem, das Einkommen ohne Echtgeld ist zu gering um an HighEnd zu kommen, zumindest mit moderatem Zeitaufwand.

Andere Spiele machen aber den Kauf von "Premium-Spielzeit" viel reizvoller, sei es durch mehr "Ingame-Währung", kostenloses reisen, billigere Reparaturen, besser bezahlte Cafe-Aufträge ...

 

Das würde mehr Spieler animieren Premium zu kaufen und die Balancing-Maßnahmen würden eventuell nicht ganz so nach "immer weniger" klingen.

 

Ich  bin mittlerweile ca. 3 Jahre dabei glaub ich, kann also gut einschätzen wie das Spiel noch vor einiger Zeit war. Und ich muss leider sagen das die Fangquote wesentlich geringer ist, und die Meinung hab ich von vielen anderen auch schon gehört.

Noch vor 2 Jahren hat man gern ein Aal-Turnier mitgemacht weil es Spaß gemacht hat, viele Teilnehmer haben ordentlich Aal gefangen, es war Wettbewerb da. Die Zeiten sind lange vorbei. 

Viele kennen sicherlich auch Rocky´s Schleienturnier, das war auch mal echt spassig und spannend. Seine letzten Schleienturniere sind nun auch schon eine Weile her und im laufe der Zeit hat sich das durchschnittliche Fanggewicht erheblich reduziert.

 

Versteht mich nicht falsch:

Meine Meinung ist ganz einfach: Den Spielspaß mit den Fangquoten von vor 1-2 Jahren und meine ganzen Kritikpunkte wären nicht mehr als ein kurzes grummeln beim Lesen. 

Und auch wenn bei euch die Fangquote besser ist als bei mir dann bitte geht nicht davon aus das ich was anderes mache als Ihr.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Slaughterino:

Wer das "gefarme" sprich das RF4 spielen ansich als "schlimm" empfindet, der sollte sich halt mal fragen ob RF4 wirklich das richtige Game/Genre für einen ist.

Wozu braucht ma denn bitte Deiner Meinung nach "unbedingt" sofort Ti's + Vengas? Hast Du vor den ganzen Tag 24/7 auf Beluga, schw. Beluga oder Kaluga zu gehn?

Das sind nämlich die einzigen 3 Fische für die man langfristig wirklich das High-End Grundangel Equiment braucht - und auch nur wenn man auf Exemplare jenseits der 200-300kg aus ist.

Von den glaub 147 Fischarten im Spiel gibt es ergo exakt 3 Stück für die man tatsächlich zwingend High-End Grund-Equipment braucht...diese 3 sind was Silber-Einkommen und Bissfrequenz etc. angeht obendrein soziemlich das schlechteste/frustrierendste was RF4 zu bieten hat...

Allein mit Alfas und Fortuna Carps bzw. Super Duties kann man vermutlich rund 90% der gesamten RF4 Spezies mehr oder weniger komfortabel beangeln...klar muss man sich dann halt mal auf den ein oder anderen längeren Drill einstellen...aber das gehört halt dazu wenn man im Early- oder Mid-Game ist.

Sprich für ~15k Silber kann man sich Grund-/Schlepp-Equipment in dreifacher Ausführung leisten und damit bereits den Löwenanteil aller verfügbaren Spezies beangeln...

Bei nem 300s/h Schnitt wären das ca. 50 Spielstunden...zieht man Ausgaben ab und senkt den Silberschnitt etwas sind es von mir aus 100 Spielstunden...das ist doch völlig OK.

 

Problem ist vielmehr der unstillbare "Kaufdrang" der meisten Anfänger...hier mal 500s für irgendwas das kein Mensch braucht...da mal ne komplett sinnlose UL gekauft...dazu noch ne Baitcast Rolle etc. obendrein kein Interesse sich damit auseinanderzusetzten wie man ein Setup richtig zusammenbaut...am besten mit Level 12 an der Festung auf Karpfen/Amur weil man ungeduldig ist...Rolle defekt...Rute gebrochen...dann ufert das schnell aus und man ist dauerpleite. Aber das ist doch kein Problem vom "balancing" sondern vielmehr sitzt das Problem wie in 99% alles Fälle zwischen Stuhl und Bildschirm.

 

Stimmt so.

Was dass angeht brauch das Tutorial wohl mal noch ne mehrstündige Anleitung zum Setup, und selbst dann würden einige immer noch nen Rutenbruch hinbekommen. 😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube alles Wesentliche wurde schon ganz gut von @HerrPutzfrau, @Slaughterino und anderen zusammengefasst. Da schließe ich mich im Grunde an.

Was ich aber bei der ganzen Aufregung nicht verstehe: Warum muss überhaupt "Silber aus dem Spiel" genommen werden?

 

Es wird hier immer (mindestens) zwei Sorten von Spielern geben: Die einen spielen das Spiel vollständig kostenlos und die anderen buttern mitunter viel echtes Geld hinein - weil sie es wollen oder weil sie es ganz einfach können. Ich denke, daran wird sich auch bei ständigen Anpassungen des Wirtschaftssystems/Preiserhöhungen nichts Entscheidendes ändern.  

Außer... ja außer der Sinn aller Anpassungen wäre Ausdruck der ganz besonderen Fürsorge, die das RF4-Team uns angedeihen lässt, indem so dem massiven Suchtfaktor dieses Spiels entgegengewirkt werden soll 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Slaughterino:

Wer das "gefarme" sprich das RF4 spielen ansich als "schlimm" empfindet, der sollte sich halt mal fragen ob RF4 wirklich das richtige Game/Genre für einen ist.

Bei RF4 ist halt sprichwörtlich der Weg das Ziel...das sollte einem schon klar sein!

 

Also ich selbst bin Level 41, was ich davon halte sollte glaub ich klar sein :) Daher erlaube ich mir auch entsprechende Aussagen zu tätigen. Und mit der Pauschalisierung ob es das richtige für einen ist wäre ich vorsichtig, RF4 ist das beste Angelspiel auf dem Markt allerdings wie ich schon erwähnt habe in meinen Augen etwas zu sehr der Fokus auf das Wirtschaftssystem gelegt. Wenn auf kurz oder lang 50% der Spielerschaft am Anfang oder im Midgame abgeschreckt werden haben wir auf lange Sicht auch nichts davon da dann irgendwann die Lichter ausgehen. 

 

Du Darfst auch den Punkt nicht vergessen, dass wir "alten Hasen" durchaus die goldenen Zeiten in RF4 erlebt haben von denen heutzutage Spieler am Anfang oder Midgame lediglich träumen können. Wie viel Silber wurde alleine damals bitte am Wolchow oder der Sura generiert, beides Gewässer an welchen durch die Anpassungen nahezu keiner Spieler mehr sind (Wolchow ausnahme mit dem Schleppen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...