Jump to content
Am 26. März um 7:00 Uhr wird der Server neu gestartet. Wartungszeit ca. 2 Stunden

Patchnotes 06.07.2021 - Fragen


Slaughterino

Empfohlene Beiträge

vor 35 Minuten schrieb Walodja87:

Ansonsten interessiert es mich eher weniger wieviel mal im Cafe ich was Abgeschlossen habe wenn ich keinen nutzen davon habe.

 

Die Auflistung im Profil ist halt ein Teil der Statistik...genau wie gespielte/gewonnene Turniere, ausgeschlitze Fische, Trophies, seltene Trophies etc. Warum sollte man sich über sowas echauffieren...ist doch nur ne Zahl...man kann halt gucken wie oft man nen Auftrag erfüllt hat.

 

Edit: Ich guck da selber öfter mal drüber...genau wie die Statistiken bei den ganzen Montagen etc. Wen's nicht interessiert der muss ja da nicht reingucken...

Ich persönlich bin z.B. ein Statistik-Fan...je mehr Zahlen umso besser 🧐

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 57
  • Created
  • Letzte Antwort
vor 38 Minuten schrieb Joe316:

Guten Morgen allerseits,

Ich möchte mich nochmal ausführlicher zum Thema Balancing und Ingame Ökonomie äußern. Wie schon oft erwähnt versuchen wir bei diesen Themen absolut ehrlich mit Euch umzugehen.
RF4 werden leider von manchen Spielern immer wieder niedere Motive wie Geldgier vorgeworfen. Das ist in gewisser Weise sogar verständlich weil viele Spieler über die Jahre einfach immer wieder solche Erfahrungen mit Spielen gemacht haben. Da wird Content hinter Paywalls geblockt, der Spieler mit Lootboxen zum zocken verführt und mehr Zeit in die Erstellung kostenpflichtiger Skins investiert als in neue Inhalte. Der Grund dafür ist, dass diese Maßnahmen leider funktionieren. So mancher solider Game Developer hat hat sich deshalb von diesem Versprechen des schnellen Euros verführen lassen. Und selbst das ist verständlich, denn Spieleentwicklung ist sehr teuer und Unternehmen die bestehen wollen, müssen nun mal wirtschaftlich denken.

Wir bedienen uns keiner dieser erwiesenermaßen effektiven Mechaniken, weil unser Fokus eben nicht auf schnellen Einnahmen, sondern auf der nachhaltigen Entwicklung eines Spieles liegt, dass Spieler über tausende von Stunden unterhalten kann.
Das ist kein leichtes Unterfangen denn im Kern ist RF4 ein Singleplayer Spiel und solch lange Spielermotivationen sind normalerweise massiven online-multiplayer Games vorbehalten.

Wir versuchen daher das Spiel auf zwei Ebenen anspruchsvoll zu gestalten:
- Ein herausforderndes Gameplay, das den Erfolg niemals garantiert sondern Flexibilität, Ausdauer und den Austausch mit anderen Spielern belohnt

- Eine komplexe Ökonomie, die Spieler zum klugen wirtschaften ermutigt und auch in hohen Level Bereichen noch eine Herausforderung darstellt

 

Dieses Konzept kann sich leider nicht an dem individuellen Spieler orientieren, da es völlig unterschiedliche Spielertypen gibt. Der oder die eine hat vielleicht 8 Stunden am Tag Zeit und Lust sich in das Spiel zu vertiefen während andere vielleicht nur eine Stunde am Tag oder nur am Wochenende Zeit haben. Manche Spieler bevorzugen ständige Action während andere den strategischen Ansatz und lange andauernde Weiterentwicklung mögen.
Also gilt es zwischen diesen Vorlieben Kompromisse zu suchen, ohne die Grundphilosophie des Spiels aus den Augen zu verlieren.
Das gelingt natürlich mal besser und mal schlechter. Und natürlich gibt es immer eine grundsätzlich Diskrepanz zwischen dem Spieler, der gerne maximal erfolgreich sein möchte, und dem Entwickler, der versuchen muss diesen Erfolg so anspruchsvoll wie möglich zu gestalten. Gerade in einem Angelspiel gehört dazu auch der Mut, den Spieler gelegentlich mit negativen Ergebnissen zu konfrontieren denn wäre jede Stunde eine Sternstunde, wäre sie bedeutungslos.
 

Uns ist völlig bewusst, dass ein Spiel wie RF4 niemals eine rundum zufrieden Community haben wird, das liegt einfach in der Natur einer Angelsimulation. Und wir wissen auch Euren kritischen Blick auf das Spiel als Kompliment zu würdigen denn man ist nur kritisch gegenüber Dingen in denen man einen Wert sieht.
Deshalb freuen wir uns auch weiterhin auf kritische Diskussionen mit Euch. Nur schaut bitte vorher realistisch auf den Staus Quo des Spiels und lasst Euch versichern, dass es für einen geldgierigen Entwickler einfachere Wege gäbe. Und wir werden auch versuchen in der Zukunft kosmetische Optionen zur Verfügung zu stellen, weil wir wissen das dies ein Teil des Spielerlebnisses ist. Es wird nur eben nie unsere Priorität sein.

Grüße
Joe

Erstmal Danke für die ausführliche Antwort. 

 

Ich denke aber ihr habt im Ansatz wirklich einen kleinen Denkfehler, jedem Spieler ist bewusst, dass ihr Geld verdienen müsst und sicherlich möchte keiner das dies nicht so ist. Im Grunde ist es eine einfache Rechnung, wenn es euch gut geht dann geht es auch uns gut und wir haben alle noch sehr lange etwas von dem Projekt RF4. Die Umsetzung mit unter finde ich jedoch sehr unglücklich, sicherlich gibt es im eigentliche Sinne keine Paywall und alles kann aber nichts muss jedoch wird man durch diverse Anpassung schon gefühlt dazu gedrängt Gold zu investieren sei es beispielsweise in div. Köder oder auch die Reparaturen mit mittlerweile von der Dauer etc schon fast unmenschlich sind zumal auch der Spieler immer online sein muss. 

 

Gleiches mit dem Premium er ist im vergleich einfach sehr teuer und bietet ab einem gewissen Level einfach nichts, warum setzt ihr nicht endlich an dem Punkt an und bietet einen Premium der auch das Geld wert ist, Vorschläge gab es ja zu genüge ohne das diese die Ökonomie beeinflussen. 

 

Eine der Aussagen die mich generell am meisten in RF4 stört ist diese "Wenn man alles hat wird es schnell langweilig". Ich meine bitte was? Kaufe ich mir im RL ein teures Setup nur damit es dann in der Ecke steht? Wie halten sich dann bitte andere Simulationen in denen es durchaus günstige Pakete mit Top Equip gibt? Es ist ein Angelspiel und nur weil ich das beste Setup habe werde ich doch deswegen nicht aufhören zu angeln im Gegenteil dann geht es doch erst richtig los. Warum bietet ihr nicht auch div. Pakete an zu humanen Preisen? Ich bin mir ziemlich sicher, dass alle Spieler sich in einem Punkt einig sind, ihr sollt Geld verdienen denn es ist eure Arbeit und ihr müsst davon leben können aber bitte macht es doch so das alle was davon haben. 

 

Es gibt immer mehrere Wege die man gehen kann, euer Konzept kann man im Grunde nachverfolgen nur meiner Ansicht nach die Gestaltung doch deutlich besser vornehmen. Ich für meinen Teil tue mich wirklich immer schwer Premium zu holen, warum? Nun eigentlich möchte ich euch gerne unterstützen, andererseits hätte ich für das Geld aber auch gerne etwas mehr Gegenleistung. 

 

In diesem Sinne, noch eine angenehme Restwoche. 

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Slaughterino:

 

Die Auflistung im Profil ist halt ein Teil der Statistik...genau wie gespielte/gewonnene Turniere, ausgeschlitze Fische, Trophies, seltene Trophies etc. Warum sollte man sich über sowas echauffieren...ist doch nur ne Zahl...man kann halt gucken wie oft man nen Auftrag erfüllt hat.

 

Edit: Ich guck da selber öfter mal drüber...genau wie die Statistiken bei den ganzen Montagen etc. Wen's nicht interessiert der muss ja da nicht reingucken...

Ich persönlich bin z.B. ein Statistik-Fan...je mehr Zahlen umso besser 🧐

 

Aufregen eher weniger wenn das vllt. so rübergekommen, es war eher ein hinterfragen speziell zu diesen Daten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Administrator

Hallo miteinander,

da die Thematik um die Cafe Aufträge noch offen im Raum steht, gehen wir auf diese nun ein. 

 

Zum Beginn starten wir mal mit der regulären Gestaltung der Aufträge.

Die Aufträge selbst wechseln sich an jedem Gewässer etwas ab wie Ihr ja wisst. Es bestehen einerseits Aufträge für das Level des Gewässers und andere Aufträge sind etwas mehr an die erfahrenden Spieler gerichtet.

 

Der Moskito See, Windenbach als auch die alte Festung haben Aufträge mit kleinen - mittleren Fischen, welche komplett für die neueren Spieler gedacht sind. Neue Spieler haben wenig Erfahrung im Spiel und weniger Prozente in dem jeweiligen Skillbaum zur Verfügung, was natürlich die Fänge beeinflusst.

 

Dann gibt es Aufträge die spezielle Trophäen ansprechen, beispielsweise  Brassen, Schuppenkarpfen und co. Diese Aufträge sind auf mehrere Levelbereiche gerichtet.

 

Die Einsteiger sollen die Möglichkeit haben auch diese abzuschließen, werden aber in der Regel mehr Zeit benötigen als ein Level 30 / 40 + Spieler, da dieser mit seinen Erfahrungswerten und höheren Prozenten die Aufträge einfacher abschließen kann.

 

 

 

Die Anpassung:

Durch die Anpassung der mittleren und großen Aufträge soll es möglich sein, gezielter auf einzelne Aufträge zu fischen in dem jeweiligen Levelbereich. Dies schließt nicht nur Trophäen mit ein wie den Russischer Stör im Level 28+ , oder die Sewan Forellen im Level 16 + Bereich welche mehr Zeit benötigen, sondern auch mittlere Aufträge.

 

Mittlere Aufträge umfassen maßige Fische wie Bachforellen an der Belaya, Hechte an der Festung oder Döbel und Don-Kaulbarsche am Windenbach.

Als erfahrender Angler kann man diese natürlich zügig abangeln, als Einsteiger ist es dann aber etwas schwieriger.

 

Durch die erhöhte Zeit, kann man sich nun etwas mehr auf die Aufträge konzentrieren, wenn man dies möchte. Angelt man gezielt auf Aufträge, bringt dies ein gewisses Gefühl von Mini Jobs mit sich, was für mehr Abwechslung sorgt.

 

 

Kleine F.A.Q

 

Warum sind an Gewässern im höheren Levelbereich auch Aufträge enthalten mit kleinen Fischen ?

Nicht jeder Spieler, der das geforderte Level erreicht hat, besitzt direkt die Ausrüstung für die größeren Fische. So ist es möglich selbst mit einfacher Ausrüstung das neue Gewässer zu erkunden.

 

Es sind einige Aufträge enthalten, speziell an Gewässern im niedrigen Level die schier unmöglich erscheinen, beispielsweise Trophäen Karpfen am Moskito See, warum ?

Das Cafe System ist noch nicht voll ausgereift, das ist uns natürlich bewusst. Inwiefern es zukunftsmäßig Anpassungen geben wird, können wir nicht sagen.

Unser Ziel ist es jedoch auch bestehende Mechaniken weiter zu optimieren, das schließt nicht nur Gewässer mit ein.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb TpCatch - RF4:

Mittlere Aufträge umfassen maßige Fische wie Bachforellen an der Belaya, Hechte an der Festung oder Döbel und Don-Kaulbarsche am Windenbach.

Als erfahrender Angler kann man diese natürlich zügig abangeln, als Einsteiger ist es dann aber etwas schwieriger.


Ich persönlich finde halt vor allem die mittleren Aufträge an den größeren Gewässern passen nicht zum jeweiligen Gewässer bzw Levelbereich.
Ich würde mich z.B. sehr über solche Aufträge freuen:

Beispiel Achtuba:
3 Sterlets ab 3kg
1 Sterlet ab 5kg
5 Marmorkarpfen ab 5kg
2 Marmorkarpfen ab 15kg
2 Welse ab 25kg
1 Wels ab 50kg
1 Albino Wels ab 20kg
8 Wildkarpfen ab 3kg
3 Wildkarpfen ab 12kg
2 Störe ab 30kg
1 Aralbarbe ab 5kg
3 Beluga ab 50kg
5 Rapfen ab 3kg
8 Zander ab 2kg

Das könnte man jetzt über sämtliche Störe, Lachse, Forellen und Co., an sämtlichen Gewässern ab Sura so weiter führen.

Stattdessen findet man an sämtlichen Gewässern jede Menge Lauben, Rotaugen, Giebel, Karauschen, Kaulbarsche, Barsche, Grasfrösche und ähnliches.
Fische die vom Level, wie auch vom Gewässer her eher an der alten Festung, am Windenbach oder am Moskitosee beangelt werden.
Diese Aufträge machen zeitweise fast die Hälfte des kompletten Cafes aus.
Für die Posenangler sind fast alle zu erwartenden Fischarten in mittleren Größen vertreten am Achtuba, Sichlinge, Heringe, Maifische, Haseln, usw.,
für die Grundangler bis auf ein paar Schuppenkarpfen, Amure und Büffelfische kaum etwas.
Auch die Spinnfischer am Achtuba würden sicherlich gerne mal einen Auftrag für 5 Rapfen mit 3kg oder 3 Kaspische Forellen mit 5kg abschließen, aber für sie gibt es wie an den meisten anderen Gewässern auch nur Barsch, Hecht und einzelne Zanderaufträge.

Das finde ich persönlich sehr schade, denn für 8 Wildkarpfen ab 3kg und 3 Wildkarpfen ab 12kg würde ich als Level 35+ Spieler mich sehr gerne auf den Weg machen, um gezielt Wildkarpfen zu suchen, dort zu angeln und diese Aufträge gezielt zu erfüllen. Gleiches gilt sicher auch für einen Spinnfischer, der einen Auftrag mit 8 Zandern mit 2kg zeitgleich mit einem Zander Trophäenauftrag oder kleineren Welsaufträgen im Cafe sieht.
Aber für 8 Rotaugen, 2 Giebel, 7 Lauben und 5 Barsche mache ich mir nicht die Arbeit gezielt nach diesen 4 Fischarten zu suchen, ohne dass die Fische selber oder die Cafeaufträge dazu so halbwegs zum Level passenden Ertrag einbringen.
Da lohnt sich als Spieler einfach das Zeit/Nutzen Verhältnis nicht, zumal die meisten Spieler in diesem Levelbereich diese Fische alle auch schon als Trophäen abgehakt haben.

Es ist ja schön, dass auch an Spieler mit schlechterem Equipment an höheren Gewässern gedacht wird, aber die Menge an kleinen Aufträgen für diese Spieler ist in meinen Augen zu hoch gewählt, was das Cafe für alle anderen deutlich weniger Interessant macht.

Gruß Catfish

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Slaughterino:

Ne, das macht schon durchaus Sinn...wer sich im RL nen Porsche gönnt, der muss halt auch die höheren Unterhaltskosten für Service, Reperatur etc. einplanen.

 

Problem ist eher die brutale Kluft zwischen "Arm" (im early- und mid-game) und "Reich" (im ultra late-game) in RF4...ab nem gewissen Punkt spielt Silber halt echt keine Rolle mehr.

Ob mich ne Rollenreparatur nun 1k, 5k oder 10k Silber kostet ist mir ehrlich gesagt komplett Latte...das zahlt man schlichtweg aus der Porto-Kasse.

 

Wichtig wäre meines Erachtens den "Reichen" mehr Silber abzuknöpfen ohne, dass die ohnehin schon "Armen" zusätzlich drunter leiden.

Von mir aus verkauft für 200k Silber nen Setzkescher in den 200 Fische passen und für 500k Silber einen in den 500 Fische passen, oder bietet für 10k Silber ne Option an Vengas "umzulackieren" etc.

Diese Angebote würden ohnehin nur die "Reichen" wahrnehmen - spielerische Vorteile bieten diese Kauf-Optionen auch kaum/nicht.

Der Fisch-Präparator war ja schon mal ein guter Anfang...einfach mehr von dem teuren "kosmetischen" Zeug reinbringen und das Problem mit dem "Wirtschaftssystem" löst sich von ganz alleine.

 

Grüße Slaughti

 

Natürlich kostet nen Porsche mehr in der Wartung, obwohl das nur zum Teil stimmt. Der Ölfilter für einen Porsche kostet z.B. genauso etwa nen 10er wie für meinen Mazda. Und das Öl kostet auch nicht 4 mal soviel. Selbst der Wechsel von Bremsscheiben kostet nicht mehr.

 

Ich angle selbst ab und zu, und habe selbst auch schon Schmierung erneuert, Rollenteile gewechselt und auch Schnurlaufringe getauscht. Alle diese Teile zusammen haben mich grob 30€ gekostet.

 

Wir haben hier eine riesengroße Kluft zwischen Artikelpreis und Rep.Kosten abhängig vom Artikelpreis, und das ist absolut unglücklich gelöst.

z.B. Zeiman Legend UL-Rute / Reparatur der Schnurlaufringe:  ca. 5000 Silber die Rute / ca. 1700 Silber die Reparatur der Schnurlaufringe bei nicht mal 25% Verschleiß.

       Super Duty CST-Rute  / Reparatur der Schnurlaufringe:  ca. 900 Silber die Rute / ca. 220 Silber die Reparatur der Schnurlaufringe bei ca. 30% Verschleiß.

 

Also ich persönlich würde den Laden der solche Preise verlangt nicht mehr aufsuchen, das wäre ja schon fast strafbarer Wucher.

Dazu kommt das wenn ich die Reparatur nicht vornehmen lasse die Folgekosten für die anderen Komponenten auch noch steigen und der Rest des Equipments mitleidet.

 

Da lande ich doch in einer nicht enden wollenden Reparaturspirale die ohne Ende Silber kostet, und im Gegenzug wurde am Marktpreis der Fische gedreht.

 

Was das "viele" Silber im Spiel angeht würde ich doch mal damit anfangen das Goldködergefarme einzudämmen, was die Leute mit damit an Silber generieren ist nicht zu fassen.

Ich habs live gesehen und dachte mir das mach ich auch, aber nein ich will das Spiel spielen weils mir Spaß macht und nicht um Zwanghaft 100000 Silber anzuhäufen.

 

Und ich habs beim letzten Update schonmal geschrieben: Das Spiel muss auch Spaß machen, und das machts nicht wenn der Fangerfolg eher mau ist. Und ich meine damit nicht Trophys am laufenden Band, sondern vielleicht mal anständig zahlende Fische statt Keta-Lachs.

 

Ich habe leider das Gefühl das den Verantwortlichen die paar angesprochenen Punkte nicht bekannt oder wichtig genug sind, diverse hier bereits geteilte Kritikpunkte habe ich bereits auf Steam, VK sowie hier seit Ewigkeiten gefunden. Es bringt nur nichts, es wird immer "schlimmer".

 

Mit besten Grüßen

Jan

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erst mal danke an @Joe316 und @TpCatch - RF4 für eure zeit das ganze aus eurer sicht zu erläutern. ich sehe das ganze trotzdem etwas anders. für mich lebt das spiel vor allem von den kleinen und großen erfolgserlebnissen die man hat. zu beginn sind das noch die ersten level, hier und da mal eine neue rolle/rute, der aufstieg zu neuen gewässern usw. irgend wann kommt man dann an den punkt wo silber für neue ausrüstung keine rolle mehr spielt und wo man versucht gezielt bestimmte trophys zu bekommen die einem fehlen. oft dauert die jagt danach tage, wochen, monate... ab dem zeitpunkt sind  auch die levelaufstiege meistens mit mehreren monaten angeln verbunden, die erfolgserlebnisse um die glücksgefühle anzuregen sind also eher selten ;) hin und wieder auch mal eine gefangene trophy im cafe abgeben zu können, ist für mich z.b. nicht mehr wichtig fürs silber, sondern einfach um einen kleinen glücksmoment im spiel zu haben (kennt ihr ja selber, spielt ja selber schon lange genug ;) für leute die noch nicht so weit sind, ist es natürlich deutlich wichtiger um den ewig langen weg von fortuna carp und alpha etwas angenehmer zu gestalten. eure erklärung zu den kleinen fischen im cafe hört sich zwar erst mal plausibel an, hat für mich aber wenig mit der realtät zu tun. wenn ich ewigkeiten brassen, karauschen, giebel, rotaugen usw beangelt habe um ne halbwegs gescheite ausrüstung für ein neues gewässer zu bekommen, werde ich wohl kaum genau diese fische beangeln wenn ich endlich an ein neues gewässer darf. die aufträge fühlen sich also irgend wie nutzlos an. das sind dann eher die fische, die man als beifang hat, wenn man versucht gezielt bestimmte trophys an diesen gewässern zu bekommen für die fanglisten. bis man soweit ist diese trophys gezielt zu jagen, jucken einen die aufträge für solche fische auch nicht mehr wirklich ;)

ich stehe z.b. gerade am berni. quappe und weißer armur als trophy. sry, aber kenne keinen spieler der schon etwas an diesem gewässer unterwegs ist, der ernsthaft versuchen würde diese fische gezielt für den auftrag zu beangeln. es wäre einfach komplett verschwendete zeit. entweder müsste dann auch das gesamte system der zielfische im cafe überarbeitet werden, oder die belohnung für solche fische müsste deutlich besser ausfallen.

wenn es wirklich darum geht silber aus dem system zu ziehen, gebt den "reichen" spielern irgend nen kosmetischen mist für die sie ihr silber ausgeben. eigene boote im hello kitty look z.b. bin mir sicher das dort viele spieler ihr silber auf den kopf hauen würden, einfach weil man mit dem silber sonst nichts anfangen kann. aber nehmt uns bitte nicht die kleinen glücksmomente und macht es den spielern im mid game bereich nicht noch schwerer. genau in dem bereich entscheidet sich denke ich für viele spieler ob sie wirklich dabei bleiben oder einfach aufgeben, weil der weg immer schwieriger wird (höhere preise für ausrüstung/reperaturen, weniger silber für fische, aufträge usw). ist ja auch nicht in eurem interesse. wie ihr ja selber sagt, wollt ihr den spielern ja langfristig herausforderungen stellen die spaß machen und die sie auch langfristig an das spiel binden.

 

lg max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was @HerrPutzfrauhier schreibt, trifft den Nagel auf den Kopf.

Turniere für ALLE und nicht nur für Standalone. (ging ja früher auch)

Habe mir z.B. meine UL Rolle damals von dem erspieltem Gold gekauft.

Selbst wenn man nur teilnimmt, war das immer sehr spaßig.

Klar wird seine Gründe haben, warum die täglichen Streamerturniere eingestellt wurden, aber einen Motivationsausgleich gab es gefühlt leider irgendwie nie.

Und ja ich verstehe auch, dass Silber aus dem Game genommen werden muss, bei Spielern die "zu viel" haben. Ich gehöre leider nicht dazu.

Kurzum ich bin gerne bereit Premium zu kaufen und habe das auch immer fleißig getan.

Im Augenblick fehlt mir dazu der Anreiz.

Und wenn ich ehrlich bin, sind die Anpassungen nach Einführung eines neuen Gewässers für mich schon lange keine Überraschung mehr.

Wir schließen schon Wetten ab. Gut auf die Idee mit dem Café ist keiner gekommen. 😉

Das muss ja nicht mal als Nerf gedacht gewesen sein, ist aber faktisch Einer.

 

Ich will es mal so formulieren.

 

  • Früher täglich RF4, sobald ich Zeit hatte. Immer Premium am Laufen, um die Jungs zu unterstützen.
  • Bis auf Kleinigkeiten (NHKL etc.) nie etwas für Gold gekauft. Selbst wenn ich im Lotto gewinne, kaufe ich mir keine Rolle etc. für diese Preise. Aber wer kann und mag, gerne doch.
  • So seit einem Jahr ein paar mal pro Woche und ab und an Premium.
  • Ca. vor zwei Monaten nochmal Premium geholt und davon aber allerhöchstens die Hälfte (eher weniger) gespielt. Der letzte Fisch ist noch im Kescher.

 

Gerade als ich wieder mal rein ins Game wollte lese ich die Patchnotes und habe es mir sofort anders überlegt.

 

Es macht mich einfach nur traurig. War mal mein absolutes Lieblingsspiel und ich habe es gesuchtet!

Natürlich werde ich RF4 nicht komplett an den Nagel hängen, dazu habe ich  einfach zu viel Zeit und auch Geld investiert.

Und grundsätzlich ist RF4 auch immer noch die beste Angelsim auf dem Markt. Aber irgendwie vermisse ich den Spielspaß mehr und mehr.

Die Begründungen für bestimmte Änderungen kann ich ja alle nachvollziehen, doch glaube ich dennoch hier wird der falsche Weg beschritten.

 

Versteht mich nicht falsch! Ich möchte die Entwickler hier nicht bashen!

Aber die Wahrheit schreiben hilft meiner Meinung nach mehr als um den heißen Brei herumzureden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...