Jump to content
Am 26. März um 7:00 Uhr wird der Server neu gestartet. Wartungszeit ca. 2 Stunden

Patchnotes 06.07.2021 - Fragen


Slaughterino

Empfohlene Beiträge

Hallo lieber @TpCatch - RF4

könntest Du bitte kurz erklären was mit den folgenden beiden Punkten aus den aktuellen Patchnotes genau gemeint ist:

 

  • Korrektur der Spielbalance für den Fluss Yama. Die Einstellungen für die Fischpopulationen werden für dieses Gewässer zurückgesetzt.

--> mit dem  Wort "zurückgesetzt" kann ich hier nicht viel anfangen...oder ist damit einfach eine "normale" Migration gemeint?!

--> oder bedeutet das gar, dass nun nichtmehr 99% der Fische am Yama Ketas sind? 🤣

 

  • Behoben: Das Rekordgewicht für die kleine sibirische Maräne wurde eingestellt.

--> was ist denn bitte mit "Rekordgewicht" gemeint? Oder soll das bedeuten, dass das Trophäen-Gewicht verändert wurde?

 

Danke

Grüße Slaughti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 57
  • Created
  • Letzte Antwort
vor 13 Minuten schrieb madmogli77:

🤣

ohje  so wirds sein, 99% des Keschers zu je ~2 KG Keta???

Yama du siehst mich nie wieder

 

Vielleicht setzt ich mich demnächst mal hin und verfasse eine Generalkritik was das Balancing angeht, das läuft laut mehreren Quellen ja aktuell etwas arg gegen die Spieler.

Das letzte mal als ich das kritisiert hab hieß es ja noch das würde sich "einpendeln" und ich hätte ja als User der sich sonst nie beteiligt oder Spots postet "eh nix zu sagen" oder ich würde pauschalisieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Administrator

Hallo @Slaughterino,
die Populationen und Vorlieben der Fische am Jama wurden aufgrund der Daten vom Live Server, welche uns jetzt zur Verfügung stehen, überarbeitet. Wie auch bei vergangenen Veröffentlichungen neuer Gewässer ist diese Justierung erst möglich, wenn genug Fangergebnisse der gesamten Spielerschaft zur Verfügung stehen.
Bitte bildet Euch in Ruhe einen Eindruck dieser neuen Konfiguration. Auch wir werden dies natürlich weiter beobachten und gegebenenfalls weitere Justierungen vornehmen. Nicht jede Änderung ist dabei zwangsläufig ein Nerf.

Bei der kleinen sibirischen Maräne passte die Anzeige für maaßige Fische nicht. Dies sollte nun behoben sein.

Übrigens, sollten bei dir tatsächlich 99% aller Fische am Jama Ketas sein, müsstest du eventuell nochmal die Köderwahl in Augenschein nehmen. Oder handelt es sich dabei gar um eine lakonische Übertreibung? ;)

Grüße
Joe


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey @Joe316,

 

erstmal vielen lieben Dank für die rasche Antwort 👍

 

vor 4 Minuten schrieb Joe316:

die Populationen und Vorlieben der Fische am Jama wurden aufgrund der Daten vom Live Server, welche uns jetzt zur Verfügung stehen, überarbeitet. Wie auch bei vergangenen Veröffentlichungen neuer Gewässer ist diese Justierung erst möglich, wenn genug Fangergebnisse der gesamten Spielerschaft zur Verfügung stehen.
Bitte bildet Euch in Ruhe einen Eindruck dieser neuen Konfiguration. Auch wir werden dies natürlich weiter beobachten und gegebenenfalls weitere Justierungen vornehmen. Nicht jede Änderung ist dabei zwangsläufig ein Nerf.

Alles klar, natürlich werde ich mir erst mal ein eigenes Bild machen - war auch nicht als "Gemecker" gedacht, sondern lediglich als Frage...leider Gottes ist die Übersetzung der Patchnotes ins Deutsche teilweise derart kryprisch, dass man beim besten Willen nicht verstehen kann was damit gemeint ist bzw. bezweckt wird.

Wäre ist nicht besser ihr schreibt einfach ein paar zusätzliche Zeilen wie z.B.:

- Population von Fisch A wurde erhöht

- Population von Fisch B wurde reduziert

- Durchschnittsgröße von Fisch C wurde erhöht

- Durchschnittsgröße von Fisch D wurde reduziert

- ....

Würde zumindest die Anzahl der "Fragenzeichen" und Nachfragen innerhalb der Community deutlich reduzieren. Andererseits können wir es so selbst erkunden was auch manchen Spaß machen mag.

 

vor 13 Minuten schrieb Joe316:

Bei der kleinen sibirischen Maräne passte die Anzeige für maaßige Fische nicht. Dies sollte nun behoben sein.

Ah Ok, alles klar. Das war mir auch schon direkt zum Tunguska Release aufgefallen, dass die Dinger (egal wie winzig) immer nen grünen Haken hatten.

Aber mal ernsthaft..."Rekordgewicht"??? Da kommt kein Mensch drauf, dass damit "maßiges Gewicht" gemeint ist - passt wieder zum obigen Thema bzgl. der Qualität der Übersetzung der Patchnotes 🤨.

 

vor 18 Minuten schrieb Joe316:

brigens, sollten bei dir tatsächlich 99% aller Fische am Jama Ketas sein, müsstest du eventuell nochmal die Köderwahl in Augenschein nehmen. Oder handelt es sich dabei gar um eine lakonische Übertreibung? ;)

Ja, war zugegebenermaßen eine Übertreibung - tatsächlich liegt die Keta-Quote je nach Spot und Köder "nur" zwischen 90 und 95% 🤣

Mal gucken ob ihr an dem Punkt mit eurer Anpassung der Fisch-Population angesetzt habt...bisher war es ja quasi egal welchen Köder oder Spot man gefischt hat...das Ergebnis war immer eine Keta-Invasion im Setzkescher^^

 

Grüße Slaughti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Administrator

Zu detailliert werden wir auf diese Art von Balancing leider nie eingehen können. Das ist Teil des Betriebsgeheimnisses. Wir werden uns aber bemühen, die Patchnotes in Zukunft präziser zu formulieren. Wir befinden uns aktuell in einer Phase der kommunikativen Reorganisation, worunter einige Aspekte noch etwas leiden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Sockenfuzzi:

Nur so aus reiner Neugierde: Wie kannst du das nach einem halben Tag beurteilen? Weisst du was, was wir anderen Spieler nicht wissen? Erleuchte uns doch bitte 🙂

Naja, wenn ich jetzt Bilder sehe auf denen die TR-Café-Aufträge für z.B. weißer Amur, Brasse und Zope teilweise über 1.000 Stunden Laufzeit haben...dann fällt das "Aufheben" von TRs im Setzkescher bzw. "Hoffen auf einen passenden Café-Auftrag" durch diesen Patch quasi gänzlich weg.

Mal ehrlich...wie oft fängt man schon "gezielt" eine Trophy die grad im Café ist?

95% meine Trophy Café Aufträge habe ich quasi zufällig erfüllt...weil zu einem späteren Zeitpunkt ein Auftrag für einen Fisch kam, den ich bereits im Kescher hatte.

Beispiel Berni: z.B. Wels und Aal Trophy Auftrag im Cafe für jeweils >1.000 ingame Stunden...entspricht >41 RL-Stunden...nach 24 RL Stunden verderben die Fische...

In Summe hat man also kaum mehr Chancen TR-Aufträge zu erfüllen da die "Rotation" der Aufträge nun um ein Vielfaches langsamer geworden ist...

Klar, nun hat man ggf. mehr Zeit um "gezielt" einen TR-Auftrag zu erfüllen...wird aber je nach Fischart trotzdem schwierig bis unmöglich sein...die Chance hingegen "zufällig" nen Café-Auftrag zu erfüllen ist nun jedoch verschwindend gering.

Ich gebe da @flyfisher 73 Recht - das Einkommen aus dem Café wird im Durchschnitt massiv sinken...auch weil die Zeiten nach dem Erfüllen eines Auftrags bis zum Freiwerden des neuen Auftrags jetzt x-fach länger sind.

 

Theoretisch hätten gleichzeitig die Silber-Prämien für die längeren Aufträge auch entsprechend erhöht werden müssen um das System im Gleichgewicht zu halten...so wie es jetzt ist wird das durchschnittliche Einkommen aus Café-Aufträgen definitiv massiv geringer ausfallen.

 

Edit: ein Gutes hat es allerdings - nie mehr vergammelte Trophies, die man im Kescher aufgehoben hatte in der Hoffnung auf nen passenden Café Auftrag...dann aber am nächsten Tag vergessen hat nachzugucken^^

 

Grüße Slaughti

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte - bis heute - mit wenigen Ausnahmen eine halbwegs gesunde Mischung an Arten. 60-70% Keta´s sind zwar nicht wünschenswert, aber ist halt wie mit Rotaugen etc. auf anderen Gewässern "die Plage" am Jama.

Nach dem Patch ging heute aber definitiv gar nix mehr. Plötzlich 90% Keta, und die Frequenz dazu noch völlig im *****. Also wieder mal verschlimmbessert. Und kommt mir jetzt nicht mit Köderwahl, da hätte ich ja vorher auch nur Ketas und nichts anderes gefangen. Schade, für mich wars das auf dem Wasser

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...