Jump to content
Am 26. März um 7:00 Uhr wird der Server neu gestartet. Wartungszeit ca. 2 Stunden

ROLLEN WURFGEWICHTE


madll

Empfohlene Beiträge

guten morgen 

 

ich möchte das RF4 Team bitten die Rollenwurfgewichte zu überprüfen . 

 

habe lange rumgetestet mit verschiedenen ködern unter dem spezifischen WG der rolle und drüber . auch mit anderen baitcaster rollen zb. der sat triumph 30 2S WG 51,5g und die zeiman classic WG 29g .

davon mal abgesehen das es keinen einzigen blinker spinner oder wobbler gibt der mit der besten und teuersten rolle im spiel einigermaßen ausgeworfen werden kann weil alle leichter sind als 51,5 g !!! und abgesehen davon das die meisten baitcaster rollen sowieso viel zu hohe wurfgewichte haben um mehr als nur eine Handvoll kunstköder damit zu bedienen .... 

von Ruten rede ich gar nicht weil ich mittlerweile die segun in 3 verschiedenen ausführungen habe und somit die köder großflächig abgedeckt werden weil die ruten WGs wesentlich besser und in größerem bereich plus die Toleranzen gelb und rot alle möglichen ködergrößen zulassen .

aber mit den rollen das finde ich sehr unbefriedigend und somit sind sie das geld nicht wirklich wert und die realität zeigt das viele eben darum mit der venga (stationär rolle ) die kleinen 13g walker durchs wasser ziehen und weiter werfen als jede baitcaster !? das kann nicht wirklich sinnführend sein . 

 

nun aber zum wirklichen bug meiner ansicht 

zb. hab ich mir die sat cardinal 10 mit wurfgewicht 16,5 g gekauft . ein 17g köder wird damit aber nicht weit ausgeworfen ... 

ein 25 g köder fliegt angenehm weit mit der rolle aber alles darunter nur mittelmäßig . bitte überprüft das einmal ob das richtig berechnet wird . 

wenn 16,5g angegeben sind sollte meiner meinung nach auch ein 17 g köder wesentlich weiter fliegen als 13g und das ist nicht gegeben ! 

 

ich wäre sehr sehr erfreut wenn die rollen WGs allgemein angepasst würden damit ein baitcaster set wieder sinn macht und grund rollen an den ruten bleiben könnten ^^

 

und bitte die wunderschöne große sat 30 mal paar Gramm WG runterschrauben ! würde sie gerne zum blinkern spinnern und wobblern benutzen und nicht nur einmal im jahr zum jiggen auf wels !

 

ansonsten kann ich mich immer wieder nur bedanken . das spiel ist großartig und glaube zu wissen das ihr viel liebe und herz hineinsteckt . danke dafür

 

LG

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich der Sat Cardinal 10 habe ich genau die Erfahrung gemacht wie Madl. Die Wurfweite mit Kunstködern im angegebenen Gewichtsbereich ist unterirdisch.

Denke auch das da etwas nicht ganz stimmt. Würde mich freuen wenn das mal überprüft und ggf. korrigiert wird.

 

Danke Mex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Administrator

Hallo @madll,

wie Ihr ja wisst werden Mechaniken und Ausrüstungskomponenten zukunftsorientiert integriert. Die größeren konventional Rollen sind für eine ganz andere Angelei gedacht.

Die 10er Varianten, befördern Kunstköder im 20g + Bereich schon etwas weiter auf Distanz, jedoch sind konventional Rollen nicht für weite Würfe konzipiert.

 

Wurfgewichtermessung:

Das Wurfgewicht wird prozentual mit dem Grammgewicht nach oben gerechnet, so hat jede Baitcasterrolle und jede Rute einen min. und max. Wurfgewichtsbereich.

Innerhalb beider Werte gibt es dann den Wohlfühlbereich wo sowohl Ruten als auch Rollen sich geschmeidiger auswerfen lassen.

 

Rollen für kleinere & mittlere Köder:

Für deine oben genannten Kunstköder wären Stationärrollen der 6000er Größe, oder beispielsweise eine Steelness 5000/6000 und ZM Monster LD60 optimal. 

 

Die mittleren und größeren Konventional Rollen lassen sich im momentanen Spielverlauf nur mit Jerkbaits und schweren Jigköpfen auswerfen.

 

Mit freundlichen Grüßen

Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich der Wurfweite hab ich das auch bei meiner Jet-Series JSGHS-R bemerkt.

Angegeben ist das minimale Wurfgewicht der Rolle mit 2,8g.

Gepaart ist die Rolle mit einer Legend CF66UL 1-5g Wurfgewicht.

Werfe ich damit einen Spiker mit 3,5g fliegt der Spinner wesentlich weiter als der kleine Popper mit knapp 5g.

Als Schnur ist eine Ultra Braid mit 9,5kg drauf.

 

Wo ist hier der Fehler versteckt oder die Logik dahinter ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mir auch schon aufgefallen ... ich habs mir mit "Aerodynamik" erklärt ....

 

Da ein Popper "klobiger" als ein Spinner ist, fliegt der halt nicht so weit, auch wenn er mehr Gewicht hat, weil der Luftwiderstand zu groß ist ...

Ob das so implementiert ist? Ich denke ja, da es auch spezielle Weitflug Bleie gibt, zu 100% bestätigen kann das aber nur ein Admin.

 

 

Petri Heil ... 

DerSpinner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb TpCatch - RF4:

Rollen für kleinere & mittlere Köder:

 

Für deine oben genannten Kunstköder wären Stationärrollen der 6000er Größe, oder beispielsweise eine Steelness 5000/6000 und ZM Monster LD60 optimal.

Das Problem bei diesen Rollen ist die Schnurfassung. Mit der Power Braid mit 22,8 Kilo habe ich maximal 248 Meter Schnur zur Verfügung. Für die Nordseite wäre das mit dem relativ schmalen Kanal kein Problem. Aber wenn an der Südseite ein Königslachs drangeht und hinter die Inseln schwimmt, hast du verloren. Dort brauchst du mindestens 270 bis 280 Meter. Die einzige Lösung wäre hier also meiner Meinung nach die Evia oder Megara mit ihren Weitwurf-Spulen. Bei den beiden Rollen braucht man sich dann auch keine Sorgen um die Schnurfassung zu machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Administrator

@DerSpinner Du hast es richtig beschrieben.   

 

Es liegt an der Form des Köders ;).

Durch die im Spiel eingepflegte Aerodynamik, hat jeder Kunstköder ein eigenes Auswurfverhalten.


Auch Oberflächenköder lassen sich weiter werfen, werden aber nicht ganz an die Blechköder heranreichen.

 

Ein Beispiel wäre der Blast Hopper, dieser fliegt durch seine Form nicht so geschmeidig wie der Angry Walker.

 

Auch bei den Blechködern gibt es Unterschiede in der Form, welche die Wurfweite beeinflussen .

 

 

@Sockenfuzzi Ich gehe mal davon du redest über den Bereich H2 an der Jama.

Dieses großflächige Areal ist für Weitwürfe gedacht, also primär auf Sbirolino gerichtet.

 

Ab dem G5 Bereich, lassen sich selbst große Könige mit etwas Übung gut zwischen der Insel halten.

 

Allgemeine Info zum Jama

Alle Fische bis auf den Königslachs liegen in einem kleinen Gewichtsbereich, welche für ein 11 - 15 kg Vorfach designt sind.

Für diesen Bereich eignen sich Rollen wie die ZM4 40 und die  Steelness 5000.

 

Möchte man etwas sicherer Fischen, kann man natürlich auf das 19er Vorfach zurückgreifen, wird dadurch aber so gut wie keinen Drillspaß mehr haben, außer bei den Königslachsen und 8 kg + Fischen. Hier eignen sich dann 6000er - 8000er Stationärmodelle oder eine Rocket Jet

 

 

Eine eierlegende Wollmilchsau wird es nie geben. Jede Rolle hat einen gewissen Einsatzbereich und somit Vorteile als auch Nachteile.

 

 

Ich werde das Thema in den Gameplay Support Bereich verschieben, da es wenig mit einem Bug Report zu tun hat.

 

 

Gruß Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich mal in meinem Rucksack umgesehen und diese Kombi zusammengestellt. Passt eigentlich ganz gut zusammen und die Angry Walker kann ich ziemlich weit rausfeuern. 🙂

 

Ich habe das grad mal mit der Markerrute getestet: Ungefähr 55 bis 60 Meter kann ich diesen Köder auswerfen

rf4_x64 2021-07-06 00-07-23-21.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.7.2021 um 10:02 schrieb TpCatch - RF4:

Rollen für kleinere & mittlere Köder:

Für deine oben genannten Kunstköder wären Stationärrollen der 6000er Größe, oder beispielsweise eine Steelness 5000/6000 und ZM Monster LD60 optimal. 

 lieber Tobi

 

soll ich dann meine 4 cst ruten aus mangel an passenden rollen einmotten solange ich die köder unter 20 gramm benutzen möchte ?!

 

die cst ruten decken den wurfgewichte bereich bis kurz vor ul ab ! warum die rollen nicht ? 

 

bei den vielen baitcaster rollen die es gibt wäre es doch sehr schön wenn es auch rollen für die mittleren köder geben würde . 

 

und ich finde es ist trotzdem wert zu überprüfen warum eine sat cardinal mit 16,5g einen 17g köder nicht anständig auswirft zb. aber einen 23g köder schon . 

entweder müsste dann die wg bezeichnung der rolle angepasst werden oder eben der auswurf ... 

 

danke für deine anwort schonmal im voraus und lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Administrator

Ich glaube du hast den Kontext etwas falsch interpretiert.

 

Die Monster LD60 kommt mit einer 21kg Bremskraft und auch eine Steelness 6000 hat genügend Kraft für das 19 kg Leader. Mit diesen beiden Rollen als Beispiel hat man natürlich weniger Schnurfassung als mit einer konventionalen oder großen 10000er Rolle. Wie oben schon erwähnt jede Rolle hat Ihr Einsatzgebiet.

 

Die ZM 4 40 wirft Köder schon ab 6,5 geschmeidig dann aber erst ab 9 - 10g.

Die Steelness 5000/ LD 60 werfen Köder ab ca 11g, geschmeidig erst ab 15/16 g usw.

Gleiches gilt auch bei den größeren Baitcaster und Konventional Rollen. 

 

Eine Triumph 10s wirft Köder ab 15g, geschmeidig aber auch erst mit 20g +, gleiches gilt für die kleine Cardinal, welches auf der Bauart dieser Rollenart basiert.

Es gibt Weitwurfrollen die für dieses Einsatzgebiet gemacht sind und Rollen mit enorm Starker Getriebekapazität + Schnurfassung, welche nicht für weite Würfe optimal sind aber deutlich mehr Druck im Drill produzieren. Zudem ist die Haltbarkeit um einiges höher durch die enormen Getriebekräfte.

 

Und dann kommt noch die Aerodynamik des einzelnen Köders hinzu.

 

 

Stationäre Rollen sind dort etwas freundlicher da hier die Wurfweite lediglich über die Rollengröße gesteuert wird, haben dafür in anderen Aspekten ihre Schwächen.

 

Gruß Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...