Jump to content

Megara 8000, Tagara 10000 oder Venga 8000?


Xploit

Empfohlene Beiträge

Hallo Kameraden,

 

ich möchte auf eine neue, starke Rolle hinsparen und brauche eure Hilfe.

 

Ich möchte eine Rolle, die sich gut fürs Spinnfischen eignet aber auch zum Grundfischen genutzt werden kann. Ein solider Allrounder also.

Dabei würde ich gerne in der Lage sein, größere Brocken bewältigen zu können.

 

Im Fokus stehen die im Titel genannten Rollen: Megara 8000, Tagara 10000 oder Venga 8000

 

Aktuell tendiere ich am meisten zur Venga 8000, ich habe mir angewöhnt große Fische mit der Rute zu pumpen und da die Rolle eine hohe Übersetzung hat (6,0:1),

würde sie Ideal zu meinem Playstyle passen (schnelles Schnureinholen beim ablassen der Rute und schnelle Reaktion auf Spannungsverluste zum Fisch).

 

Jetzt ist es so, dass ich noch recht neu bin in RF4 und ich mich noch nicht so wirklich auskenne mit den technischen Details und deren Vor- bzw. Nachteile.

 

Mache ich einen Denkfehler bzgl. der Venga 8000? Bzw. gibt es Argumente gegen diese Rolle und eher für eine andere (bezogen auf meinen Playstyle und was ich mit der Rolle vorhabe).

 

Ich wäre sehr dankbar für etwas Hilfe. :) Bei den Preisen möchte ich ungerne einen Fehler machen.

 

 

Wünsche euch dicke Fische und freue mich auf Antworten.

 

Beste Grüße

 

Scalp

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe die Megara 8000, die Tagara 10000 und die Venga 10000 im Inventar.
Inwieweit sich die Venga 10000 von der 8000 unterscheidet kann ich jetzt nicht sagen, vermute aber mal das nur die Schnurfassung und die Bremskraft den Unterschied ausmachen.

Wenn du die Fische schnell reinholen willst dann wäre die Tagara deine erste Wahl.
Die Venga und die Megara kurbeln bei größeren Fischen ab 10kg sehr arg langsam ein.

Als erste große Rolle hatte ich die Megara 8000 geholt was sich für mich zum Karpfenfischen als Fehlkauf rausgestellt hat.
Die Rolle machte beim Karpfenangeln irgendwie kein Spass (obwohl es ja eine Karpfenrolle ist), man hat einfach nicht das Gefühl,

dass die angegebene Bremskraft wirklich auf der Rolle vorhanden ist.

Jetzt wo das neue Gewässer raus kam, da hat sie bei mir ihr Comeback gefeiert, denn zum Spinnen für weite Auswürfe und viel Schnur auf der Rolle ist sie dann doch noch gut zu gebrauchen.

Also wenn es dir ums Karpfenangeln geht wäre meine Empfehlung die Tagara oder die Venga.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Veteran
vor 32 Minuten schrieb HerrZielonka:

Wenn du die Fische schnell reinholen willst dann wäre die Tagara deine erste Wahl.
Die Venga und die Megara kurbeln bei größeren Fischen ab 10kg sehr arg langsam ein.

Wobei das langsame Einholen eigentlich so gar nicht mal so schlecht ist, es macht weniger Druck auf den Fisch und minimiert so etwas die Ausschlitzer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...