Jump to content

Bremskraft Hilfe


Empfohlene Beiträge

Sehr geehrte Anger,

 

ich habe mir jetzt schon seit längerem ein Problem mit meiner Angel was die Bremskraft angeht, unten sieht ihr alle Werte die ihr denke ich braucht und das Problem lautet, dass trotz eines 12Kg schuppi oder manchmal auch weniger und auf 29 gestellter Bremse der Fisch abziehen kann.

 

Wenn ihr weitere Details braucht oder Fragen habt einfach sagen und ich bedanke mich schonmal für jede Antwort ^^.1199610597_Angelkomisch.thumb.png.8851230191c449a58ccf5c29fc1bc941.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gewicht eines Fisches (Tragkraft relevant) ist nicht gleich die Kraft (Bremskraft relevant) die ein Fisch aufbringen kann, wenn er sich wehrt.

 

Ein 12kg Schuppi bringt mit Sicherheit 15,5+kg Kraft auf um, zumindest eine kurze Flucht, bei deiner aktuellen Rolle zu machen.

 

Ich Angel z.B. die meiste Zeit mit meinen Natoras (18,5kg Bremskraft) auf Karpfen. Karpfen ab 10kg, Amure ab 9kg  und Bremseneinstellung 29 gehen bei mir schon, wenn auch nur für kurze Zeit, in die Bremse. 

 

Petri Heil ... 

DerSpinner

bearbeitet von DerSpinner
  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hinzu kommt, dass ein 9 Kilo Armur durchaus das Doppelte an Kraft eines 12 Kilo Schuppis aufwenden KANN.

Wie oft kurbelt man eine Trophy ohne größere Probleme ein, während ein 5 Kilo leichterer Fisch das Gebaren einer ST an den Tag legt. 

Das ist so gewollt und auch gut so!

Bremskraft passt im Prinzip schon so als grober Anhalt, man kann aber immer, oder auch häufig, überrascht werden. 

Desweiteren werden natürlich auch immer Ampassungen durchgeführt. 

Karpfen waren zB 2018 noch längst nicht so stark wie heute. 

Allerdings haben wir heute auch wesentlich stärkeres Equipment zur Verfügung und dieses ist auch wesentlich schneller zu erfarmen. 

Faktoren, die man alle im Auge halten muss. 

Ich habe damals zb sehr sehr erfolgreich mit der 14 Kilo Gold am Bärensee gefischt. 

Heute würde ich das Keinem mehr empfehlen. 

Geht, ja.......Spaß oder Effektivität geht aber anders. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...