Jump to content

Verschleiß und Reparaturen in RF4


Empfohlene Beiträge

Hi

Ab wieviel % Verschleiß sollte man eigentlich die Hauptschnur und Vorfach wechseln?

Hab grad meine Caliber HSV die auf 17 kg aufgebohrt ist zur Rep. gegeben.

Rollenbremse war 34% verschleiß (Ups)

Aber das es über 300 silber kostet ist schon wucher, und jetzt muß ich noch über 5 Tage ingame warten, was soll das?

Hab mir noch ne 4. gekauft damit ich immer eine neue zum wechseln hab.

bearbeitet von Waldrian
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowohl Ingame als auch hier im Forum gibt es eine Suchfunktion. Den Tip für die Ingame-Suche haste von mir schon bekommen. Jetzt schauste mal oben rechts im Forum. Dort gibt es auch ein Suchfeld. Dort "Verschleiß" eingegeben und zack dieses Thema gefunden: > click <

 

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Link bezog sich hauptsächlich auf die Rolle. Das scheint dir ja ein Dorn im Auge zu sein mit dem Reparieren. Im Video von @Fireabendverliert er auch noch ein zwei Sätze über die Schnur. Bei Schnüren ist es nunmal so, dass sie an Tragkraft verlieren. Da ist einfache Prozentrechnung gefragt. Es hängt also von dir allein ab, ob du ein 55Kg Fluro-Vorfach auf 10% runterrockst und nutzt, um damit 5,5 Kg Fische zu fangen. Kann man machen, aber macht kaum jemand, denke ich.
Einziger wichtiger Punkt bei der Hauptschnur den man wissen muss ist, dass der Knoten mit dem die Schnur auf der Rolle festgemacht ist, am Ende nur 50% der aktuellen Tragkraft aushält. Deswegen sollte man vermeiden den Fisch die Schnur komplett abziehen zu lassen - das kann ärgerlich enden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wo steht da meine eigentliche Frage, nämlich ab wieviel % man die Hauptschnur und Vorfach wechseln sollte?

Ich hab dir per PN geschrieben das ich Verschleiß bei der sufu eigegeben hatte und nichts gefunden habe was den Verschleiß der Hauptschnur und Vorfach gezeigt hat.

Du bist einfach nur hier um andere Leute anzuscheißen wie du es sogar in einer PN zugegeben hast!

Ich hab einige fische gepostet und du hast mir geschrieben ich solle damit aufhören so viel zu posten, daraufhin hab ich geschrieben das es am Fluss achtuba ja schon über 500 Posts gibt, und wenn dann einige mehrmal nen Fisch posten müßtet du ja viel anschreiben.

Und was hast du mir darauf geantwortet???? Ja, hab in der tat sehr viel zu tun!!!!

Du bist nichts weiter als ein ...

Hab das "böse" Wort mal rausgenommen.

bearbeitet von Waldrian
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Waldrian:

Und wo steht da meine eigentliche Frage, nämlich ab wieviel % man die Hauptschnur und Vorfach wechseln sollte?

Ich hab dir per PN geschrieben das ich Verschleiß bei der sufu eigegeben hatte und nichts gefunden habe was den Verschleiß der Hauptschnur und Vorfach gezeigt hat.

Du bist einfach nur hier um andere Leute anzuscheißen wie du es sogar in einer PN zugegeben hast!

Ich hab einige fische gepostet und du hast mir geschrieben ich solle damit aufhören so viel zu posten, daraufhin hab ich geschrieben das es am Fluss achtuba ja schon über 500 Posts gibt, und wenn dann einige mehrmal nen Fisch posten müßtet du ja viel anschreiben.

Und was hast du mir darauf geantwortet???? Ja, hab in der tat sehr viel zu tun!!!!

Du bist nichts weiter als ein Klugscheißer!

Mäßige bitte mal deinen Ton

Er hat dir doch geschrieben , das es eine Prozent Rechnung ist und jeder selber entscheiden muß, ob ihm diese Tragkraft noch ausreicht.

Beispiel : 20 Kg Schnur oder Vorfach hat bei 20 % Verschleiß nur noch 16 Kg Tragkraft und du mußt entscheiden ob dir das reicht !

Ein Patentrezept kann dir da keiner geben.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ging darum das ich quasi zu blöd sei die sufu zu benutzen, und in dem Link den ich zuvor schon gesehen habe, steht garnichts über meine eigentliche frage drin!!!!!

Hatte mich mit ihm auch schon geeinigt, aber jetzt fängt er wieder an.

Irgendwann reicht es.

bearbeitet von Waldrian
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Buliwyf:

Da ist einfache Prozentrechnung gefragt. Es hängt also von dir allein ab, ob du ein 55Kg Fluro-Vorfach auf 10% runterrockst und nutzt, um damit 5,5 Kg Fische zu fangen. Kann man machen, aber macht kaum jemand, denke ich.

Jetzt halt mal die Luft an, was ist den bitte das hier ?

Und schau mal bei @Fireabendin die Videos, der erklärt sehr schön und ausführlich viele dieser Fragen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Herren

Aus einer einfachen Frage (Ab wieviel % Verschleiß sollte man eigentlich die Hauptschnur und Vorfach wechseln? )

So eine Explosion zu machen ist schon unglaublich!

Wenn ein neueinsteiger sowas liest, wird er sich hüten auch nur eine Frage zu stellen, denn sofort kommt jemand, schaue ins Handbuch, guck dir Videos an, wer zu dämlich ist selber zu schauen hat hier nichts verloren.

Vor 20 Jahren konnte man noch Fragen stellen ohne gleich blöd angemacht zu werden.

Meine Meinung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktion-Reaktion

 

 

Ist aber auch egal, wie gesagt musst du selber ausrechnen, wenn dir die 35kg schnur bei 20% , also 28 Kilo nicht mehr reicht Karpfen, dann ist das ja dem Angler seine Entscheidung, mit der Schnur kann man aber noch prima Amurwelse fischen oder Aralbarben, da ich die eh mit 17,5 kg VF beangele.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...