Jump to content
Am 26. März um 7:00 Uhr wird der Server neu gestartet. Wartungszeit ca. 2 Stunden

Abnutzung der Schnurlaufringe


Zic0_7

Empfohlene Beiträge

Hi @all,

 

ich würde gern wissen welches Verhalten oder Equip den Zustand der Schnurlaufringe drastisch verschlechtert. Ich habe meine Fortuna Carps noch kein halbes Jahr und die Ringe sind bei ~37% Verschleiß angelangt. Oder ist das normal?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geflochtene Contra Monofil 

 

Pro Geflochtene:

- besserer Kontakt zum Fisch da keine Dehnung

- mehr Schnur auf der Rolle bei gleicher Tragkraft gegenüber zur Mono

Contra Geflochtene:

- größere Gefahr des Schlitzens da keine Dehnung

- größerer Verschleiß an Rute und Rolle 

- schnellerer Verschleiß der Schnur an sich

 

 

Pro Monofil:

- schnelle Fluchten werden durch die Dehnung gemindert - geringere Gefahr des Schlitzens

- weniger Verschleiß am Gerät

- langlebiger als Geflecht

Contra Monofil:

- großer Durchmesser, daher weniger Schnur auf der Rolle

- Schnurdehnung bei gewissen Fischarten die Bisserkennung beim Grundangeln

 

Beim Grundfischen verwende ich seit jeher Mono, einzige Ausnahme sind Störe und Hausen, da fische ich Geflecht.

 

Gruß

Cado

 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau!

 

Kommt halt auch auf die Rolle mit drauf an. Ich hab die Venga im Einsatz und angel am Bernie zumeist 32 kg Mono, am Bärensee oder an der Achtuba 36 kg....

 

Würde die Schnur immer auf die Rolle mit Abstimmen. Bringt ja nix wenn Du nur 50 m Schnur oben hast und auf Karpfen in 35 m Entfernung angeln willst....

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Cadogan:

Geflochtene Contra Monofil 

 

Pro Geflochtene:

- besserer Kontakt zum Fisch da keine Dehnung

- mehr Schnur auf der Rolle bei gleicher Tragkraft gegenüber zur Mono

Contra Geflochtene:

- größere Gefahr des Schlitzens da keine Dehnung

- größerer Verschleiß an Rute und Rolle 

- schnellerer Verschleiß der Schnur an sich

 

 

Pro Monofil:

- schnelle Fluchten werden durch die Dehnung gemindert - geringere Gefahr des Schlitzens

- weniger Verschleiß am Gerät

- langlebiger als Geflecht

Contra Monofil:

- großer Durchmesser, daher weniger Schnur auf der Rolle

- Schnurdehnung bei gewissen Fischarten die Bisserkennung beim Grundangeln

 

Beim Grundfischen verwende ich seit jeher Mono, einzige Ausnahme sind Störe und Hausen, da fische ich Geflecht.

 

Gruß

Cado

 

 

Gibt es unterschiede zur Scheuchwirkung oder ist die nur bei Fluorocarbon anders?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Veteran

Ja es gibt unterschiede in der Scheuchwirkung. Ist aber auch noch von der Fischart abhängig. Diese unterscheiden sich teilweise stark voneinander. Es gibt also sehr Schnurrscheue Fische und welche denen das fast egal ist was auf der Rolle drauf ist. Dazu kommt aber das nicht nur das Material sondern auch der Durchmesser der Schnüre eine Rolle spielt. Es ist also ein sehr komplexes Thema bei RF4.

 

LG nitrosd2

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...