Jump to content
Am 26. März um 7:00 Uhr wird der Server neu gestartet. Wartungszeit ca. 2 Stunden

Extreme Probleme mit ausschlitzern


Woteva

Empfohlene Beiträge

Ich hab seit ein paar Tagen extreme ausschlitzer sobald ich was dickeres dran habe. Langsam kommt mir das ziemlich unnormal vor.

So weit, dass sogar 3 Angeln zur exakt selben zeit ausschlitzen. könnte man mir da vielleicht sagen woran sowas liegt ?

Bild-2021-06-09-213832.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin @Woteva,

 

Gründe und Möglichkeiten für Ausschlitzer gibts leider viele. Wenn man die häufigsten, wie z.B.

 

- falsche Hakenwahl (schlechte Qualität)

- zu hart drillen

- kurbeln wenn der Fisch seitlich abdreht

- Spannung der Schnur verloren

- Köder abgeknabbert vom Fisch (wird auch als Ausschlitzer angezeigt)

 

mal außen vor lässt, wirds dann schon etwas kniffliger, die Ausschlitzrate auf ein annehmbares Niveau zu bringen. Ich habe einiges an Zeit damit verbracht

zu beobachten, was bei mir zu Ausschlitzern geführt hat und hab lange rumgeknobelt, wie ich sie (beim Karpfenangeln) auf fast null bringen kann. Inzwischen

habe ich so wenig Ausschlitzer bei den Karpfen (in den letzten 3 Monaten etwa 4 oder 5 echte Ausschlitzer) dass sie nicht mehr ins Gewicht fallen.

 

Was mit den größten Nutzen gebracht hat war, nachdem ein Biss erfolgt und der Fisch nicht in die Bremse geht, bzw nachdem er zum ersten Mal wieder

von der Bremse steigt, STRG-Taste + Rechtsklick 2-3 x machen. Das senkt das Risiko eines Ausschlitzers immens und ich kann das nur wärmstens empfehlen.

 

Außerdem musst du die Haken finden, mit denen du persönlich am wenigsten Ausschlitzer hast. Ich persönlich habe lange mit den Etalon Mugga S1 geangelt.

Anfangs waren die Ausschlitzer noch im erträglichen Rahmen, aber irgendwann hatte ich mit denen für meinen Geschmack, sehr viele Fische verloren. Hatte

im Angelgeschäft auch mal neue geholt, aber es wurde einfach nicht besser.

 

In so einem Fall hilft nur, mal andere Haken (oder Hakenserie) auszuprobieren. Nach einer Weile habe ich dann festgestellt, dass bei mir, wenn ich mit S1er

Haken angeln will, die Bloody Hooks und Deadly Loops am wenigsten Ausschlitzer haben. Für kleinere Boilies bzw Kunstmais-Montagen verwende ich

Etalon Mugga S4 bzw S2.

An Tagen, an denen ich den Eindruck habe, dass die Hakengröße keinerlei Einfluss auf die Frequenz hat, bevorzuge ich die Deadly Loops S1/0 bzw S3/0.

Allerdings habe ich den Eindruck gewonnen, dass manchmal mit Haken ab 2/0 bei den Karpfen die Fehlbisse (nicht die Ausschlitzer) steigen, deshalb mit der

Hakengröße mal rumspielen und beobachten.

 

TL:DR:

 

STRG + Rechtsklick senkt die Ausschlitzrate deutlich. Für die Feinheiten mal unterschiedliche Haken, je einen gewissen Zeitraum durchtesten und die Favoriten

finden. Mit dieser Kombination konnte ich meine ohnehin schon geringe Ausschlitzrate noch deutlich verbessern. Den Großteil meiner Ausschlitzer habe ich

beim Stippen und ab und an beim Spinnen.

 

Hoffe, ich konnte ein wenig heilfen

 

 

Grüßle

 

 

Tursal

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort Trusal.

 

Ich nutze die Pop up Montage mit 3 mal Bloody series 1/0. Das komische an der ganzen Sache ist halt, dass alle 3 Angeln gebimmelt haben und dann aus heiterem Himmel alle drei gleichzeitig ausschlitzen.

Habe ca 10-15 Minuten gedrilled mit einer Angel der fisch ist rausgezogen ich habe ihn ziehen lassen und auf einmal schlitzen alle 3 Angeln in der selben Sekunde aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

 

Hatte die gleichen Probleme wie ihr. Hab viel getüftelt, Erfahrung gesammelt und seitdem funzt es bei mir wieder. Klar, der eine oder andere Fisch schlitzt aus, aber nicht mehr so extrem wie früher!

 

 

Ich hoffe, ich konnte helfen!

 

Gruß

Cado

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte vor heutigen serverarbeiten schon viele ausschlitzer /schnurbrüche, aber das gerade eben war der hammer, innerhalb von 2 minuten schnurbruch und bei zweiter getriebe defekt, so lange kann mann gar nicht sitzen , bis das wieder drinnen ist,  Ich habe konsequenz gezogen,

Wünsche allen noch viel Spass im Game, ich bin Raus

Tschööö

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausschlitzrate ist schon heftig geworden.  Ich hatte mir extra die Muggas geholt um die Rate zu senken. 

Werde wohl wieder wechseln müssen.  Was senkt die Rate ? Strg+Rechtsklick? Was bewirkt das?

 

Ich liege mit der Rate immer noch bei 1%. 

Das ist glaube ich im Rahmen. 

Ärgerlich ist nur dass das Ausschlitzen ausschliesslich bei den Fischen passiert die MAL in die Bremse gehen. 

 

Wie soll ich den Fisch den stoppen wenn ich ihn nur wien rohes Ei drillen darf und nicht mal kurz in die Vollen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. 

 

Da ich nicht mit Bolognese oder Match angel, hatte ichs nicht aufm Schirm so auf die Schnelle. 

 

Ein Haken mit Abnutzung von 0-0,1 sollte genügend Schärfe besitzen um nicht noch durch 2-3 Anschläge zusätzlich ins Maul getrieben zu werden. 

 

Das würde im RL eher die Schnur oder Bindung am Haken/Wirbel sprengen. 

 

Ausschlitzen durch wildes hartes Drillen......keine Frage. 

Aber dann doch bitte nicht so! 

Der Fisch nimmt Schnur, geht in die Bremse und schlitzt sofort aus sobald man 2-3 Ticks höher stellt.  Oder nachdem die erste Flucht gestoppt und er die Richtung gewechselt hat. 

Bischen zuviel des Guten wie ich finde......aber naja 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...