Jump to content

Bug?


xCatfish

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hatte gerade, wie so oft, beim Rotaugen angeln an der Festung einen dieser Hänger, die nicht angezeigt werden.
Da ich keine Lust hatte mich auszuloggen und nochmal bis zum Stiefel zu laufen, hab ich die Bremse zu gemacht und wollte den Haken so abreißen.
Benutzt hab ich eine "Express Fishing Lagoon 3000s" Rolle mit 5,5kg Bremskraft und eine "Snake Invisible 12LB EMD" Mono Schnur, ebenfalls mit 5,5kg, ohne Vorfach.

Zu meiner Überraschung ist aber nicht der Haken gebrochen oder die Schnur gerissen, sondern das Getriebe der Rolle ist mir um die Ohren geflogen.
Mag sein das die Rolle schon 4 oder 5% Verschleiß aufs Getriebe hatte, aber sollte bei 5,5kg Bremskraft und 5,5kg Schnur nicht als aller erstes die Schnur reißen?


Ich mein das ist ja so, als würde man sich mit einer 14,5kg Schnur das Getriebe seiner Alfa schrotten...

rf4_4.0.15859_20210527_045122.thumb.png.60cbb0cdcefd5d5887e0232f98bcb7dc.pngrf4_4.0.15859_20210527_045132.thumb.png.98a2ec63dbec85a07674613252507ed8.png

bearbeitet von xCatfish
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Administrator

Hallo @xCatfish,

die Anfängerrollen, sind von der Getriebekraft keineswegs mit den hochwertigeren und größeren Modellen zu vergleichen.

Die Getriebetragfähigkeit ist hier mit der Bremskraft gleichzusetzen.

 

Wichtig: Auch hochwertige Stationär Rollen, mit sehr kleinen Spulengrößen 1000, 2000er sind lange nicht so Robust wie die größeren Modelle 6000 - 10000er haben dort jedoch den Vorteil auch sehr kleine und leichte Köder auszuwerfen.

 

Gruß Tobi

 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi @TpCatch - RF4

okay das wusste ich nicht. Danke für deine Antwort.

Bei meinem Light Set mit der Zeiman Z-Series 2 20s, hätte mir das auch passieren können. Da wäre ich jetzt auch davon ausgegangen, dass die Getriebekraft deutlich über der Bremskraft der Rolle liegt.
Von daher, danke auch für die Info!
Wir hatten das Thema ja kurz bei eurem F.A.Q Stream und ich verstehe natürlich warum ihr die Kiloangaben bei Rollengetriebe und Haken nicht mit dazu schreiben wollt.
Aber wenn man als Spieler so gar keine Info dazu hat, ist das halt auch irgendwie blöd und dann passieren nachher solche Unfälle wie bei mir gerade.

Vielleicht könnt ihr bei den Rollen ja etwas anderes dazu schreiben, sowas wie: Getriebe: "sehr schwach, schwach, mittel, stark, sehr stark", damit die Spieler wenigstens einen Anhaltspunkt haben, ob ihnen im Ernstfall die Rolle um die Ohren fliegen kann oder nicht. Vielleicht ja auch mit einer groben Kiloangabe dahinter: sehr schwach (1-6kg), schwach (6-10kg), usw...
Auch bei den Haken wäre das sicher sehr hilfreich für die Spieler.

Wenn ich das von euch richtig verstanden habe, liegt ja z.B. einer der größten Vorteile der Conventionalrollen auch in ihrem sehr starken Getriebe. 
Auch das geht aus dem Spiel selber nicht wirklich hervor, würde aber sofort die teuren Preise erklären. 🙂

Gruß Catfish

bearbeitet von xCatfish
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Administrator
vor 56 Minuten schrieb xCatfish:

Bei meinem Light Set mit der Zeiman Z-Series 2 20s, hätte mir das auch passieren können.

Korrekt, bei 1000er / 2000er Modellen, selbst bei einer Z -Series oder P - Series würde ich immer vorsichtig sein, da wie oben erwähnt die Kraft des Getriebes oft ähnlich der Bremsleistung ist.

 

 

Indikatoren wurden vor kurzem durch die neuen Rollentags unter "Indikatoren" hinzugefügt.

  • Wie z.B Ultralight-Fischen, Light Angeln für kleinere Geräte.
  • Zucht man gezielt nach Rollen mit guter Getriebekapazität sollte man Ausschau halten nach : "Große Zugkraft", "Schweres Fischen"
  • Rollen mit dem Tag "Big-Game Fishing" haben enorme Getriebekraft, daher nur bei Conventional Rollen wie einer Tongar, Albacore, Triumph ersichtlich!
  • Sucht man eine Stationär-Rolle mit großer Schnurfassung steht dort meistens "Karpfen-Angeln".
  • Rollen die im Verhältnis zu anderen für weite Auswürfe gedacht sind werden mit "Weitwurf-Spule" getaggt wie z.B eine Evia oder eine ZM-4.
  • "Geeignet für Jerkbaits" spricht für eine große Toleranz im Wurfgewicht

 

 

Hier mal 2 Vergleichsbilder der neuen Zeiman Z und auch einer Rocket Jet 🙂

 

1000er:

Spoiler

rf4_4.0.15859_20210527_163342.png

 

6000er:

Spoiler

rf4_4.0.15859_20210527_162211.png

 

Rocket Jet:

Spoiler

rf4_4.0.15859_20210527_162230.png

 

 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@TpCatch - RF4

Wo du gerade hier bist hab ich direkt noch eine andere Frage ^^

Ich hab im Moment zwei Bildschirme und seit einigen Tagen bekomme ich auf dem Bildschirm wo Rf4 läuft immer mal wieder für den Bruchteil einer Sekunde ein schwarzes Bild.
Auf dem anderen Bildschirm nicht.

Ist das ein Problem vom/im Spiel, oder muss ich mir sorgen um meine Grafikkarte machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...