Jump to content
Am 26. März um 7:00 Uhr wird der Server neu gestartet. Wartungszeit ca. 2 Stunden

Frage zum Jiggen


Metaltier

Empfohlene Beiträge

Moin moin zusammen,

 

ich habe gerade folgendes Miniproblem, Problem in Ausbildung quasi ;)

Und zwar bekomme ich an der Sura mit keinem Huge Minnow eine Jigführung hin. Das Problem betrifft nur diese eine Köderreihe.

 

Habs versucht mit VF, ohne VF, verschiedene Längen, verschiedene Einholgeschwindigkeiten, Texasrig, normale Jigmontage, unterschiedliche Gewichte beim Jigkopf, bzw. Bulletblei, nichts hilft.

 

Schraube ich einen anderen Gummi drauf, geht es sofort und problemlos.

 

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey @Metaltier,

ich kenne das Problem. Auch wenn ich diesen speziellen Köder eher selten verwende. 

Generell verhalten sich die verschiedenen Gummiköder unterschiedlich bei der Führung, das wurde auch schonmal geschrieben.

An der Sura spielt die Strömung eine wesentliche Rolle. Mit leichten und mittelschweren Ködern ist das Einholen mit der Strömung meiner Erfahrung nach leichter. Die Strömung drückt leichte Köder zum Boden. D.h., dass ich evtl. eine etwas höhere Einholgeschwindigkeit einstelle, damit der Köder gut vom Boden hochkommt. Durch die Strömung sinkt er dann aber auch schnell wieder zu Boden. Beim Einholen gegen die Strömung dauert das Absinken meist zu lange, weil die Strömung den Köder eher hochdrückt bzw. das Absinken verlangsamt.

 

Bei dir geht es ja jetzt um einen schweren Köder. Der müsste sich gegen die Strömung eingeholt besser auf Jigführung einstellen lassen. Da bei schweren Ködern eher das Abheben des Köders ein Problem darstellt. Hier kommen dann auch Rute und Rolle ins Spiel.

Falls du mehrere Spinruten besitzt könntest du eine steifere Rute ausprobieren. Eine sehr weiche Spitze erschwert das Anheben des Köders. Und deine Rolle sollte ausreichend großen

Schnureinzug haben.  Besonders Baitcastrollen haben vergleichsweise geringen Schnureinzug. Hier muss ich oft mit Einholgeschwindigkeiten von 45-50 arbeiten oder shift mit einsetzen. Auch reicht meist eine Kurbelumdrehung nicht mehr aus. Wenn ich nur auf Zander oder kleineres aus bin, nehme ich immer noch am liebsten die Alfa 800. Einholgeschwindigkeit auf 30, passt immer. Braidschnur sollte klar sein.

 

Kurzform: Bleikopf/Bulletblei leichter wählen; Köder gegen die Strömung einholen; Einholgeschwindigkeit erhöhen, ggf. shift benutzen; andere Ruten-Rollen-Kombi probieren (wenn möglich).

Hoffe ich konnte helfen.

 

petri

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gitto78 Ach jaa, das Setup hätte ich ja auch mal erwähnen können. Rute: Super Duty S88H, eine stärkere Spinnrute habe ich leider noch nicht. Rolle Venga. Und gejiggt habe ich gegen die Strömung. Mache ich eigentlich immer so. 

 

Jedenfalls, danke für Deinen langen und ausführlichen Beitrag. Leichteres Gewicht UND schneller Kurbeln habe ich tatsächlich noch nicht probiert. Werde ich nachher direkt mal testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerne. Was mir noch eingefallen ist: Manchmal bewege ich die Rute beim Kurbeln zusätzlich nach hinten (bzw. seitlich). Ist irgendwie eine Notlösung und brauch etwas Eingewöhnung, aber kannst du ja auch mal probieren. Rute und Rolle sollten passen ( hab aber selbst noch keine Venga).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...