Jump to content
Am 26. März um 7:00 Uhr wird der Server neu gestartet. Wartungszeit ca. 2 Stunden

Bernsteinsee Balancing


Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb HerrPutzfrau:

mal von der fängigkeit verschiedener fischarten abgesehen, verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht wofür wir so viele verschiedene boilies im spiel haben, wenn immer nur ne hand voll davon auch fische in einer annehmbaren anzahl bringen. dient der rest nur als platzhalter? ist bei den spinnködern ja ähnlich. wäre wirklich schön wenn die breite der fängigen köder angepasst wird. hab ne ganze zeit lang immer wieder, neben den fängigen ködern, auch die anderen sachen durchprobiert. aber wenn man dann in der stunde mal 1-2 fische darauf fängt.. naja ;)

 

lg max

Ist leider nicht nur bei den Kunstködern und Boilies so,  der Knaller ist mir gerade noch passiert 92 Gramm Döbel auf 2/0 Haken Köder war ne 40 gramm Laube aber hey ist diesem Spiel ist alles möglich nicht nur das unmögliche sondern auch das absolut Verständnislose. Aber hier kannste eh sagen was du willst. Kommentieren müssen sie, danach wars das aber auch.

 

Edit Sry hat nichts mit dem Bernie zu tuen.

bearbeitet von CarpHunter2701
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen.

Bin beim lesen der Beiträge auch wieder ins Grübeln gekommen. Mir fallen dann tausend Dinge ein und ich überlege welche davon umsetzbar wären.

Generell gehört der Bernie nicht zu meinen Lieblingsgewässern. Der See ist riesig und man muss teilweise weit auswerfen um die richtigen Stellen zu erreichen. Egal ob man einen schweren Fisch rankurbelt, Köder und Montagen testen will, oder Spotsuche betreibt. Es dauert halt alles etwas länger.

Ich denke aber, dass das Potential des Gewässers von uns Spielern gar nicht ausgeschöpft wird. Ich merke oft, dass mir Informationen fehlen. Ich bin absolut dabei wenn Joe davon schreibt, "... die Magie (zu) erhalten..." und auch dass wir vieles selbst rausfinden sollen. Aber in einigen Fällen finde ich die "Geheimnistuerei" auch unnötig.

Angefangen bei einfachen Fragen, wie: Welche Farbe hat jetzt eigentlich eine Muschelbank? Wieso gibt es 6 verschiedene Untergründe, aber nur 3 oder 4 farblich und von der Benennung  passende Sets an Schnüren, Leadcore und Blei? Wofür sind die grauen (Steinfarbe) Bleie gedacht?

Die Frage mit den vielen Boilies und Ködern allgemein schließt sich an. Ich finde die Vielfalt gut und würde die Möglichkeiten auch gerne ausschöpfen, aber ich weiß schlicht und einfach nicht, wie, wann und wo ich einiges benutzen kann oder soll.  Eigentlich vermute ich, dass schon jeder Köder und auch jedes technische Gimmick einen Anwendungsfall im Spiel hat. Sicher bin ich aber nicht.

So kann ich mir durchaus vorstellen, dass die seltenen Karpfen uns noch seltener erscheinen, weil wir sie an der falschen Stelle oder mit dem falschen Gerät jagen. Immerhin ist die Freude über den Fang dieser Fische schon besonders groß. Aber letztlich finde ich auch, dass bei entsprechend hohem Einsatz der Fang der seltenen Karpfen vielleicht ein bisschen erleichtert werden sollte. Und wenn tatsächlich der Großteil der Spielergemeinschaft in dem Punkt etwas "falsch" macht oder den richtigen Weg nicht findet, könnte man durchaus mal einen Hinweis geben.

Guides wie "Der Weg zum Zielfisch" könnten helfen. Ich vermisse auch "Monacos Monatskommentare", die oft mal kleine Hinweise und Tipps enthielten. Regelmäßige Streams zum mitmachen und Fragen stellen werden wohl auch weiter ein Wunsch bleiben. 

Man könnte auch eine Art Angelmagazin machen. Einzelne Angeltechniken beleuchten, Fragen aus der Community aufgreifen oder vielleicht auch mal einen Hinweis zu einem Spot geben, der bislang nicht entdeckt wurde.

 

Neben besserer Information/Kommunikation wünsche ich mir auch eine Überarbeitung der Posen-/Matchangelei. Ich denke da steckt einiges an Potential drin. Besonders die Dauer der Bisse und die Wahrscheinlichkeit die Fische zu haken müssen angepasst werden. Es ist in seiner jetzigen Form total nervig und erzeugt Frust. Aus eben diesen Gründen habe ich es aber auch lange nicht ernsthaft probiert.

Soll für den Moment reichen. 

 

petri

 

  • Like 10
  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.5.2021 um 10:39 schrieb Joe316:

Und es gibt durchaus Spieler, die das Trophäenbuch am Berni langsam aber sicher füllen.

 

Lieber Joe,

ich selber zähle mich zu denjenigen die a) in den letzen 1,5 Jahren viel Zeit am Berni verbracht haben und b) durchaus den ein oder anderen "Glückstreffer landen konnten.

Das Fangbuch am Berni ist objektiv gesehen schlichtweg unmöglich zu vervollständigen...nicht in 5 Jahren - auch nicht in 10 Jahren nichtmal in 20...schlichtweg niemals wird auch nur ein einziger Spieler das bei den Fangraten der letzten 1,5 Jahre schaffen können (solange die Frequenz und Größe nicht massiv verbessert wird).

Ganz abgesehen von den ganzen anderen "sehr seltenen" Fischen wie die diversen Geister- und Gold-Spezies sind es schlichtweg die Albinos die einen Ehrenfischer am Berni quasi unmöglich machen...

Schaue ich mir die absoluten deutschen Berni-Rekorde als Beispiel an:

- Albino Gerahmt: keine einzige Trophy seit Relase

- Albino Leder: keine einzige Trophy seit Release

- Albino Zeil: keine einzige Trophy seit Release

Global sieht es nicht viel besser aus, da wurden die oben genannten drei Albino-Spezies jeweils 4-7 mal gefangen...

 

Der Rest ist schlichtweg Mathematik bzw. Wahrscheinlichkeitsrechnung:

Hab zwar keine Infos zu den gesamten Spielerzahlen bzw. Spielstunden (Deutschland/Global) aber eines sollte auch ohne diese Info klar sein:

Die Wahrscheinlichkeit, dass ein und der selbe Spieler in den nächsten 20 Jahren sowohl Albino Gerahmt, Albino Zeil also auch Albino Leder in Trophy-Größe fängt düfte etwa genausohoch sein wie drei aufeinanderfolgende Lotto-6er ein und der selben Person.

Dann fehlen aber immernoch die beiden anderen Albinos bzw. fünf Geister und zwei Goldis...dazu noch die ganzen "normalen" Fische die teilweise auch nicht unbedingt trivial sind...

 

Sorry aber so viele "Nullen" kann ein Mensch alleine gar nicht niederschreiben wie man bräuchte um diese Wahrscheinlichkeit in Prozent auszudrücken.

 

Grüße Slaughti

 

PS: bitte nicht falsch verstehen...wollte nur die Aussage von wegen Trophäenbuch langsam aber sicher füllen etwas relativieren.

Grundsätzlich ist es schon richtig, dass es für den Langzeitfaktor auch extrem seltene Fische geben muss...dann sollte aber bitte auch den Entwicklern selbst klar sein, dass es bei den aktuellen Fangraten definitv niemals einen Ehrenfischer am Bernsteinsee geben wird.

bearbeitet von Slaughterino
  • Like 21
  • Thanks 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @TpCatch - RF4.

Danke, dass du das mit den Untergründen und den entsprechenden Farben aufgeklärt hast. Ich habe es mir eben in Ruhe angeschaut und glaube es ist etwas durcheinander gekommen. Deswegen frage ich nochmal nach.

 

Bei der Auflistung der Untergründe steht bei Muschelbank und kiesiger Untergrund jeweils "Gräuliches bis hell braunes Farbschema" in Klammern. Dies würde meine bisherige Vermutung bestätigen, wonach ich bei Muschelbänken bisher Leadcore und Blei für kiesigen Untergrund verwendet habe.

Bei der Zuordnung der angebotenen Leadcore und Bleie steht dann aber etwas unerwartet:

 

Ausrüstung mit der Kennzeichnung "Silt" (Schlamm, Schlick): Für Muschelbank, kiesigen und steinigen Untergrund.  Ist das richtig?

 

Für schlammigen Untergrund dagegen Ausrüstung mit der Kennzeichnung "Brown / Brown Camo".

Hab jetzt gerade entdeckt, dass die braunen Sachen ("Brown / Brown Camo") tatsächlich, je nach Hersteller, für unterschiedliche Untergrundfarben empfohlen werden.

Solid Materials für "Ton und Schlick" ; Simmons und Syberia für "lehmig / lehmhaltig oder sandig". Hm, hatte mir das bisher gar nicht soo genau angeschaut. Dachte "Brown" für lehmigen Untergrund. Und dann das teuerste, weil vermeintlich beste. 🤔

 

Ok, bin ein bisschen verwirrt. Da wo die Beschreibungen stimmen, kann man sich ja das passende raussuchen. Mir geht es gerade vor allem um die Muschelbank, weil ich bisher nicht sicher wusste welche Farbe da richtig ist.

Btw. ist mir noch aufgefallen, dass bei einigen Gegenständen "Slit" statt "Silt" steht.

 

Schaust du bitte nochmal drauf.

 

Danke und petri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Administrator

Hallo @Gitto78 danke für die Aufmerksamkeit 🙂.

 

Ich habe eine Korrektur im FAQ Gameplay vorgenommen.

 

In den Ingame Beschreibungen sind aber noch einige Unklarheiten zu erkennen. Ich werde diese korrigieren und die Texte der Leadcores den richtigen Grundstrukturen zuordnen.

 

Als Info: Die Ingame Beschreibungen werden aber immer erst aktualisiert mit einem Client Update, welches auch unsere Strings beinhaltet.

 

Gruß Tobi

 

  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 18.5.2021 um 13:36 schrieb Slaughterino:

 

Lieber Joe,

ich selber zähle mich zu denjenigen die a) in den letzen 1,5 Jahren viel Zeit am Berni verbracht haben und b) durchaus den ein oder anderen "Glückstreffer landen konnten.

Das Fangbuch am Berni ist objektiv gesehen schlichtweg unmöglich zu vervollständigen...nicht in 5 Jahren - auch nicht in 10 Jahren nichtmal in 20...schlichtweg niemals wird auch nur ein einziger Spieler das bei den Fangraten der letzten 1,5 Jahre schaffen können (solange die Frequenz und Größe nicht massiv verbessert wird).

Ganz abgesehen von den ganzen anderen "sehr seltenen" Fischen wie die diversen Geister- und Gold-Spezies sind es schlichtweg die Albinos die einen Ehrenfischer am Berni quasi unmöglich machen...

Schaue ich mir die absoluten deutschen Berni-Rekorde als Beispiel an:

- Albino Gerah..................................

Moin, ich habe da mal ein paar Fragen welche sich aufs Ballancing beziehen. Vllt kannst du oder einer der Mods dazu was sagen.

 

Gibt es je Woche ein Fischkontigent? Zum Wochenende hin Fang ich meist immer schlechter als wen die Fische weniger werden.

 

Welcher ist der richtige Haken? die einen sagen Riesig 4 die anderen wieder Groß 1. Die einen Fangen Top damit, ich wechsel auf die gleichen Haken, NIX. Ist das Random?

 

Warum funktioniert nur noch die Klassische Haarmontage oder Snowman? Was ist aus meiner liblings Hinged Stiff Montage geworden?

 

PopUp läuft einfach nicht mehr. Wurde das genervt?

 

Hier im Forum Gibts eine Tabelle. Was da drin Steht in Sachen Köder und Haken funktioniert nicht. Vllt mal überarbeiten.

 

Wovon sind die Köder abhängig? Wetter? Temperatur? Algorithmus?

 

Johannes, Maulbeere, Honig.... Nix geht mehr. Nur Muschel Soluble, Amino, Kaviar und Lachs.

 

Der Berni hat mir vor 8-9 MOnaten richtig Bock gemacht. Warum ist das nicht mehr so? :( Wurde das Gewässer bearbeitet in der Zeit? Ich habe Keine lust mehr sachen zu Testen weil nichts Früchte trägt .(

bearbeitet von ReichMirMalDasWieselherr
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Veteran
vor 28 Minuten schrieb ReichMirMalDasWieselherr:

Moin, ich habe da mal ein paar Fragen welche sich aufs Ballancing beziehen. Vllt kannst du oder einer der Mods dazu was sagen.

 

Gibt es je Woche ein Fischkontigent? Zum Wochenende hin Fang ich meist immer schlechter als wen die Fische weniger werden.

Ein Spot hat sicher immer eine gewisse Anzahl an Fischen. Die kann durch richtiges oder falsches Füttern aber durchaus beeinflusst werden.  Die Fische wechseln die Spots aber regelmäßig eigenständig. Nach ca. 3 Stunden RL sollte sich aber ein aktueller Spot vollständig erholt haben. Mit dem Wochentag hat das erstmal nichts zu tun. 

vor 28 Minuten schrieb ReichMirMalDasWieselherr:

 

Welcher ist der richtige Haken? die einen sagen Riesig 4 die anderen wieder Groß 1. Die einen Fangen Top damit, ich wechsel auf die gleichen Haken, NIX. Ist das Random?

Grundsätzlich sollte man den Haken der Ködergröße anpassen. Bei Boilies 15/16 reichen auch 6er Haken. Bei 20er eignen sich 4er oder auch 3er Haken. Bei 26er Kugeln kannst du auch 1er Haken verwenden. Das heißt aber nicht das Du mit einem 4/0 keine Karpfen fangen kannst. Hier kann man halt selber optimieren. 

vor 28 Minuten schrieb ReichMirMalDasWieselherr:

 

Warum funktioniert nur noch die Klassische Haarmontage oder Snowman? Was ist aus meiner liblings Hinged Stiff Montage geworden?

Die Fische ändern regelmäßig ihre Vorlieben.

vor 28 Minuten schrieb ReichMirMalDasWieselherr:

 

PopUp läuft einfach nicht mehr. Wurde das genervt?

Die Fische ändern regelmäßig ihre Vorlieben

vor 28 Minuten schrieb ReichMirMalDasWieselherr:

 

Hier im Forum Gibts eine Tabelle. Was da drin Steht in Sachen Köder und Haken funktioniert nicht. Vllt mal überarbeiten.

 

Wovon sind die Köder abhängig? Wetter? Temperatur? Algorithmus?

 

Johannes, Maulbeere, Honig.... Nix geht mehr. Nur Muschel Soluble, Amino, Kaviar und Lachs.

Die Fische ändern regelmäßig ihre Vorlieben. Hier muss man immer wieder neues probieren oder kann auch zu altem zurückkehren. 

vor 28 Minuten schrieb ReichMirMalDasWieselherr:

 

Der Berni hat mir vor 8-9 MOnaten richtig Bock gemacht. Warum ist das nicht mehr so? :( Wurde das Gewässer bearbeitet in der Zeit? Ich habe Keine lust mehr sachen zu Testen weil nichts Früchte trägt .(

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb nitrosd2:

Grundsätzlich sollte man den Haken der Ködergröße anpassen. Bei Boilies 15/16 reichen auch 6er Haken. Bei 20er eignen sich 4er oder auch 3er Haken. Bei 26er Kugeln kannst du auch 1er Haken verwenden. Das heißt aber nicht das Du mit einem 4/0 keine Karpfen fangen kannst. Hier kann man halt selber optimieren.

Netter Gedanke, werde ich gerne mal testen. Schönes Wochenende und PH

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...