Jump to content

ein paar allgemeine Fragen...


xCatfish

Empfohlene Beiträge

Hm. verstehe was du sagen willst, aber ich glaube da unterliegst du einem Denkfehler. Aber es steht ja eh die Frage im Raum, wie es technisch umgesetzt ist im Spiel. Also ob die 20m in dem Beispiel von der Rolle oder der Rutenspitze aus gerechnet werden. Vielleicht kommt ja noch ein Statement dazu. Trotzdem danke.

 

petri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Gitto78:

Nur als Beispiel: Vor längerer Zeit war ich am verzweifeln, weil ich ca. 10min. probiert habe einen Hänger zu lösen. Ich fragte dann im Discord, ob sich etwas an der Mechanik geändert hätte. Ich erhielt schnell die Antwort, dass sich nichts geändert habe. Zwei Tage später, nachdem mehrere Spieler im Forum das gleiche Problem beschrieben hatten, kam dann raus, dass die Mechanik geändert wurde und man einfach vergessen hatte es den Spielern mitzuteilen. 

Liebe Spieler,

das System zum Lösen von Hängern wurde überarbeitet. Hänger können nun unter Spannung der Schnur gelöst werden.

- Schließt den Bügel der Rolle und stellt die Bremse auf eine niedrige Einstellung.
- Mit leichten Schlägen mit der rechten Maustaste könnt Ihr den Hänger nun lösen.
- Sollte der Hänger nach einigen Versuchen noch nicht gelöst sein, erhöht vorsichtig die Bremseinstellung. Achtet dabei aber IMMER darauf, im gelben Bereich zu bleiben.

Petri,
Euer RF4 Team

 

Also so funktioniert das immer noch bei mir 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke @ralf101, um diese Änderung ging es. Diese Erläuterung kam halt erst ein paar Tage nachdem es schon im Spiel implementiert war.  

Sollte nur als Beispiel dienen, wo in der Vergangenheit das Timing zwischen Änderung im Spiel und Information der Spielerschaft nicht gestimmt hat.

Ich weiß nicht wie lange du schon spielst. Vor dieser Änderung konnte man Hänger lösen indem man nur mehrfach die rechte Maustaste gedrückt hat, ohne gespannte Schnur. Sogar mit geöffnetem Bügel funktionierte dies. Jetzt ist es natürlich realistischer, und mit ein bisschen Übung funktioniert es auch gut.

 

petri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo , ich bin seit über 2 Jahren dabei, habe mehr als 5500 Ingame Tage auf Uhr . Also ich kenne beide Versionen . Die neue kam mit dem Patch am 22.Juli.2020 heraus und am 23.Juli wurde darauf vom RF 4 Team eingegangen . Aber klar in einigen Sachen wünschte ich mir auch mehr Kommunikation oder mehr Input . z.b. zur jetzigen News , Fliegenfischen ja oder nein ? Nun geben einige Ihr Silber aus und dann stehen Sie von heut auf morgen da und können sich Fliegenrute und Rolle nicht mehr leisten . Das finde ich dann schon etwas schade .

Aber das müsste dann Weltweit passieren und wenn man nicht alles verraten möchte , so die "Politik" von den Verantwortlichen ist , ist das okay .

Das andere Regionen besser fangen , das Gefühl habe ich auch . Klar sind wir hier in Deutschland eine kleiner Anzahl von Spielern und somit tauchen öfter andere Flaggen auf . Für mich stellt sich da aber mehr die Frage ob im allgemeinen einige Fischarten zu selten , zu schwer eingestellt sind das hier in unserer Region nur eine pro Woche in Trophygröße gefangen wird . Es ist halt manchmal schwer nachvollziehbar das Hecht , beide Amure höher gesetzt werden aber andere nicht runter gesetzt werden .

Trotzdem muss man auch so fair sein , wenn man freundlich fragt das ( wenn sie können ) , das RF4 Team auch antwortet . 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Gitto78:

Hm. verstehe was du sagen willst, aber ich glaube da unterliegst du einem Denkfehler. Aber es steht ja eh die Frage im Raum, wie es technisch umgesetzt ist im Spiel. Also ob die 20m in dem Beispiel von der Rolle oder der Rutenspitze aus gerechnet werden. Vielleicht kommt ja noch ein Statement dazu. Trotzdem danke.

 

petri

 

Die Frage kann sich eigentlich jeder selbst beantworten in dem er es ingame ausprobiert. Desweiteren ist das auch für die meisten unwichtig, da die gängigsten Ruten im bereich von ca 3,5m-4,5m liegen also 1m Differenz .Die Clip einstellung geht ja auch nur in Meter schritten, also liegst du schon ungefähr richtig wenn du die selbe Clipeinstellung nimmst für Futterrakete oder Marker. Ausnahme ist aber zb. 8m Boloneserute da must du 16m Clipen wenn du auf 20m angefüttert oder ausgelotet hast. Ich nutze so eine 8m Bolo und lasse auch meine Marker im Wasser liegen um zusehen ob ich auf der selben Höhe lande beim auswerfen, daher weis ich das es so ist wie beschrieben. Du kannst das auch an Land ausprobieren und dann hingehen zur landestelle dann siehst  du besser wie weit du auseinander liegst.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb xCatfish:

Das Einzige was mir in diesem Spiel hier wirklich zu denken gibt ist folgendes:

Die russischen und vor allem aber auch die asiatischen Angelkollegen scheinen deutlich besser zu fangen als wir hier.
Das sieht man nicht nur wenn man ihren Streams zuschaut oder in den Rekorden, sondern auch in ihren Profilen selber.
Da sind Spieler in den Zwanzigern, die schon mehrere Supertrophys gefangen haben. Teilweise sogar richtig seltene Fischarten, wo unsereiner schon froh über eine normale Trophäe wäre.
Auch bei den normalen Fischarten haben sie zum Teil eine Supertrophy und gleich mehrere Trophys von 2-3 Stunden Angelzeit im Kescher, wo sich unsereiner schon über eine Trophy in 4-5 Stunden Angelzeit freut.

Ich bin jetzt Level 30 und hab vor ein paar Tagen einen Level 23 Asiaten angeschrieben, um ihn zu Fragen wo an der alten Festung er seinen 7,7kg Supertrophy Aal gefangen hat.
Dabei hat sich rausgestellt, dass er an dem gleichen Spot sitzt, an dem ich in den letzten 2 Monaten geschätzt 150 Stunden erfolglos versucht habe, überhaupt mal einen normalen Trophy Aal zu fangen.

Ich habe absolut alles ausprobiert was mir eingefallen ist. Verschiedene Vorfach-, Blei-, Haken- und Hauptschnurgrößen und Arten, verschiedene Köder, verschiedene Stellen an diesem Spot, verschiedene Montagen und Angelarten, und und und...
Sogar irgendwelche Futtermischen habe ich mir gegen Ende gemischt, oder mich weit weg vom Angelplatz hinter Bäumen versteckt.
Alles vergeblich. Keine Trophy. Und auch ganz allgemein noch keine einzige Supertrophy im Spiel, obwohl ich teilweise an richtig guten Spots sitze.

Da stellt sich mir einfach die Frage, woran liegt das?
Haben die so viel mehr Knowhow über dieses Spiel als wir?
Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, wenn ich ihnen so beim angeln zuschaue.
Ich habe wirklich das Gefühl sie angeln so wie wir, fangen aber eben einfach deutlich mehr.
Das finde ich persönlich so langsam echt ein wenig demotivierend, da es sich für mich als Spieler anscheinend nicht ändern lässt.

 

Moin zusammen,

 

ob unsere asiatischen Kollegen mehr oder besser fangen, das lässt sich nicht pauschal sagen. Ich denke, es liegt auch daran dass die schiere Masse an Spielern auf die Wahrscheinlichkeit gerechnet, einfach mehr gute Fänge generiert. Was sich aber definitiv sagen lässt ist, dass sie die vorgegebenen Mechaniken anders anwenden.

 

Ich schaue mir seit einiger Zeit immer wieder mal an, wie sie bestimmte Fische beangeln und da komme ich aus dem Staunen teilweise nicht mehr raus. 

Vorgehensweisen, auf die ich weder gekommen wäre oder so anwenden würde, funktionieren bei ihnen mühelos und sind erfolgreich. Erst gestern habe ich, als

ich einen chinesischen Streamer entdeckt habe, der am Bernsteinsee am selben Spot wie ich stand, ziemlich viele Fragezeichen über dem Kopf gehabt und nein, ich bin nicht nebenberuflich Questgeber in einem RPG :-). Ich habe an dem Spot auch gut Fische gefangen, aber der Aufbau der Ausrüstung und einige andere Dinge muteten schon etwas verwirrend an.

 

Ich gehe bewusst jetzt nicht drauf ein, wie und was der Spieler genau gemacht hat, weil ich vermeiden möchte, dass das irgendwann Normalzustand wird. Weil

aus meiner Sicht, würde das das Spielerlebnis zerstören. Dass Spieler aus anderen Bereichen der Welt, Spiele anders spielen als wir, ist schon länger bekannt.

 

Aus meiner doch recht langen Zeit, in denen ich im Onlinespielbereich unterwegs bin, weiß ich, dass es vor allem in Korea und China, den Spielern sehr wichtig ist, sich mit den Mechaniken eines Spiels sehr im Detail zu befassen. Wenn sich daraus ein Vorteil gewinnen lässt, wird dieser, ohne schlechtes Gewissen zu haben, ausgenutzt um schneller und besser im Spiel voranzukommen.

 

In der Vergangenheit mussten schon einige Spielehersteller teilweise grundlegende Mechaniken verändern und anpassen, nachdem sie im asiatischen Bereich

ihre Spiele veröffentlicht hatten, weil sie sehr schnell feststellten, dass Mechaniken, die bei uns ohne Probleme funktionierten, andernorts ausgenutzt werden,

um sich einen Vorteil zu verschaffen. Dass das alles auch schon in RF4 passiert, sieht man z.B. an einigen UL-Stipprekorden, die so und dieser Deutlichkeit,

meiner bescheidenen Meinung nach, nie hätten möglich sein sollen und dürfen.

 

Mit Kritik am Spiel selbst, halte ja ich mich seit einiger Zeit zurück. Zum einen, weil sich inzwischen eigentlich nur noch Resignation breitmacht, zum anderen, weil ich mir nicht immer wieder aufs Neue den Mund verbrennen will ohne die Chance, dass sich etwas ändert. Ebenso halte ich es mit Verbesserungsvorschlägen, obwohl es viele Dinge gibt, die noch verbesserungswürdig und wünschenswert wären.

 

Aber in diesem speziellen Punkt heute, muss ich dann doch mal eine Lanze für die Entwickler von RF4 brechen, denn die oben beschriebenen Dinge sind nicht 

von RF4 hausgemacht, sondern ein allgemeines Problem der Spieleindustrie und nicht den Entwicklern anzulasten. Jetzt kommt es halt darauf an, wie sie damit umgehen und wie sie gedenken, dagegen etwas zu tun.

 

Aber das kann nur die Zeit zeigen...

 

In diesem Sinne, dicke Fische und viel Spaß

 

 

Grüßle

 

 

Tursal.

 

bearbeitet von Tursal.
  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Administrator

Hallo @Gitto78,
wir sind sehr bemüht alle aufkommenden Fragen so gut wie möglich zu beantworten. Dabei versuchen wir jedoch auch immer dem Spiel nicht komplett die "Magie" zu nehmen, was passieren kann wenn man zu tief auf die technische oder Metaebene der Programmierung eingeht. Deshalb versuchen wir hier einen Kompromiss zu finden zwischen Informationen, von den wir glauben, dass die Spieler sie dringend benötigen und solchen, die man durch testen auch selbst heraus finden kann. 
Auch bei Patchnotes versuchen wir so präzise wie möglich zu sein, ohne Euch mit 5 Seiten Kleinigkeiten zu erschlagen. Aber Fehler passieren natürlich einfach gelegentlich und wir haben immer den Anspruch uns bei der Kommunikation weiter zu verbessern.

Zuletzt und uns sehr wichtig: Solange man, auch in Frustmomenten, ein gewisses Maas an Höflichkeit aufrecht erhält, sind hier im Forum alle Fragen und Meinungen willkommen. Natürlich müssen wir diese moderieren und in eine Form bringen, da schriftliche Gruppenkonversationen sonst zuweilen eine unerfreuliche Dynamik annehmen. Aber das ist für Euch alle, die Ihr schon eine Weile in der Welt der sozialen Medien unterwegs seid, ja auch keine Neuigkeit ;)

Liebe Grüße und lasst die Fragen kommen!
Joe

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay dann leg ich mal los... 🙃

Bei der Jig Führung, macht es da für die Fische, bzw deren Beißverhalten einen Unterschied ob ich mit Shift + Speed 50 jigge, oder mit Speed 10 ohne shift?
Oder anders ausgedrückt, ist so etwas wie "aggressive Köderführung" mit ins Spiel implementiert, oder ist es für die Fische völlig egal wie schnell ich jigge solang ich dabei nur halt in der Jig Führung bin?

bearbeitet von xCatfish
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fänd ganz allgemein mal einen ausführlichen Guide zu dem Thema cool.
Zum Einen gibt es ja Spieler, die im Real Life nicht angeln gehen und mit "jiggen", "twitchen", "stop and go", usw gar nichts anfangen können und zum Anderen gibt ja es ja zum Beispiel den Wacky Rig, wo bis heute keiner so richtig weiß ob es da ne richtige Führung für gibt oder nicht.


Auch beim Grundangeln wäre das sehr hilfreich. Welche Montage kommt in welcher Situation zum Einsatz.
Dann wären vielleicht danach auch die Method Feeder Montagen irgendwann deutlich beliebter 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...