Jump to content

ein paar allgemeine Fragen...


xCatfish

Empfohlene Beiträge

Hallo, 

ich hätte mal ein oder zwei Fragen zum besseren Verständnis des Spiels.

Wenn ich wie im Bild eingezeichnet z.B. mit einem Clip über ein tiefes Loch werfe,
dann sinkt der Köder gefühlt ja nicht gerade nach unten, sondern fällt wie eingezeichnet an der Wand des Lochs herunter und hängt dann da irgendwo auf halber Höhe.
Ist das wirklich so, oder fühlt sich das nur so an?

rf4bild.jpg.09d1d01ccfa7a4e04e1c2a172fa38b34.jpg

Falls es wirklich so ist, stellt sich mir direkt die nächste Frage... 
Ich bin auf dem Wissensstand, dass eine Futtermische aus der Spotrute sofort freigesetzt wird, sobald die Futterrakete aufs Wasser auftritt.
Würde man dann in diesem Beispiel nicht einen völlig falschen Bereich anfüttern?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin ,

Deine Bilder zeigen die Darstellung mit gespannter Schnur ( Bügel zu ) , anders würde sich das darstellen wenn man den Bügel der Angelrolle offen lässt bis der Köder den Grund erreicht hat .

Würde ich auf jeden fall mal so meinen .

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Ralf.


Die Schnur ist aber doch geclipt, also im Clip an der Seite der Spule fest eingeklemmt.
Das ist ja im Grunde das gleiche wie ein geschlossener Rollenbügel, die Schnur wird halt von der Rolle an einem bestimmten Punkt "festgehalten". So als würdest du den Bügel in dem Moment zu machen wo du genau 10m weit geworfen hast.

Das merkst du im Spiel sehr gut beim Matchangeln in der Strömung. Angelst du da mit Clip, wirfst aus und lässt den Bügel offen, fliegst du recht schnell aus dem Treibangeln und die Pose treibt maximal so weit ab wie dein Clip eingestellt ist.
Ich glaube man muss den Rollenbügel schließen und wieder öffnen damit der Clip dann nicht mehr aktiv ist. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin xCatfish ,

ja genau wenn du Clip benutzt ist die Schnur ja "fest" also gespannt und es würde sich so verhalten wie Du es auf den Bildern dargestellt hast ( das Blei / Köder kann ja keine Schnur weitere Schnur für die Tiefe erhalten ) . Mit Bügel auf bzw. Clip lösen hätte man die extra Meter für die Tiefe .  

Bei Strömung müsstest Du dann noch die Streuung der Futtermischung berechnen ( soweit ich weiß ) . Beim Posenangeln würde sich das nicht so bemerkbar machen , beim Grundangeln schon mehr . Ob das natürlich hier im Spiel ausschlaggebend ist (um den genauen Bereich anzufüttern) ist fraglich .

Man müsste wissen wie groß die Streuung der Futtermischung ist , dazu die Tiefe des Loches um so zu berechnen wo der Köder landet bei Clip/Bügel zu ob der Bereich dann noch in der Futterstelle liegt . Oder man müsste den Clip ein paar Meter weiter setzen , so das der Köder beim sinken die gleiche Stelle erwischt wie das Futter der Spotrute . 

gruß Ralf

bearbeitet von ralf101
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau, deshalb frage ich. 
Wäre einfach interessant zu wissen wie es wirklich ist, um es im Spiel dann auch richtig anwenden zu können.
Vielleicht gibt uns jemand vom RF4 Team ja da noch nähere Infos.

Mich beschäftigt auch gerade noch eine ähnlich blöde Frage...
Ich war am überlegen mir 300m Fluorocarbon Schnur zum Forellenangeln auf die Rollen zu ziehen und dann ohne Vorfach zu angeln.
In den Guides hier im Forum steht aber die Vorfachlänge ist wohl gerade bei Forellen ziemlich wichtig, ein langes Vorfach hat weniger Scheuchwirkung und ein kurzes Vorfach eine bessere Bissausbeute.
Was hab ich denn nun für ein Vorfach, wenn ich kein Vorfach benutze? 
Ist da irgendwas voreingestellt, Hauptschnur in 20cm wird zum "automatischen Vorfach" oder sowas?
Weil dann müsst ich ja trotz FC Hauptschnur noch mit einem langen extra Vorfach angeln für weniger Scheuchwirkung...

Sorry für die blöden Fragen liebes RF4 Team, aber ihr habt halt ein sehr komplexes und anspruchsvolles Spiel gebaut und das macht es interessant da mal nachzufragen 🙂

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Administrator

Hallo allerseits,
im Prinzip folgt die Schnur wie bereits beschrieben den Gesetzen der Physik. Bei geschlossenem Bügel wird die Clip Distanz durch das Absinken also verringert. Dies lässt sich verhindern, indem der Bügel nach dem Auftreffen auf die Wasseroberfläche geschlossen und wieder geöffnet wird. Auf diese Weise wird der Clip aufgehoben und die Montage kann beim Absinken Schnur nachziehen.
Allerdings hat die Schnur in RF4 aufgrund technischer Limitierungen keine Kollision, sie biegt sich also nicht um eine Kante sondern läuft in einer geraden Linie von der Rutenspitze zur Montage:
RF4 Schnur.jpg

 

Grüße
Joe

  • Like 2
  • Thanks 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Schnur keine Kollision hat, bedeutet das also: Die Futterrakete mit derselben Clip-Einstellung landet - mehr oder weniger - optimal über dem wie im Beispielbild ausgeworfenen Köder, richtig?

bearbeitet von kaffeefreund
Gesetze der Mathematik/Physik...
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Administrator

@kaffeefreund sofern der Bügel nach dem Auftreffen geschlossen und wieder geöffnet wird. Ansonsten muss halt der Absinkwinkel mit einbezogen werden, da sich die Futterrakete ja bereits beim Auftreffen auf die Wasseroberfläche entleert, der Köder aber durch den Clip im Winkel absinkt.
 

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Veteran

Hallo @Joe316, erstmal danke für eure Antworten. Dann in dem Zusammenhang aber doch eine Frage zu den Futterraketen. Es gibt je verschiedene Modelle, die doch meines Wissens nach das Futte unterschiedlich frei geben. Oder ist es immer bei Aufschlag auf den Wasser bei allen Modellen gleich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...