Jump to content
Am 26. März um 7:00 Uhr wird der Server neu gestartet. Wartungszeit ca. 2 Stunden

Anfüttern mit Futterrakete


Gitto78

Empfohlene Beiträge

Hallo RF4-Team,

ich hätte gerne nochmal eine Frage zum Anfüttern geklärt.

 

Treffe ich mit der Futterrakete den Angelspot wenn ich den gleichen Clip/Wurfweite wie bei der Angelrute einstelle? Oder muss ich die Längen der Angelrute und Spodrute berücksichtigen?

 

Die gleiche Frage betrifft auch Futterschleuder und Boilierohr.

 

Außerdem ergibt sich da auch die Frage, ob der Clip bei einer Angelrute ab der Rolle oder ab der Rutenspitze gilt. Also liegt der Köder bei einer 2m-Rute bei gleichem Clip 1m kürzer aus als bei einer 3m-Rute? 

 

Entschuldigung, falls diese Frage(n) schon mal geklärt wurde. "Kritiken" scheint mir auch der falsche Bereich für das Thema, aber in einigen Bereichen lassen sich gar keine Themen auf machen.

 

Danke. petri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Administrator

Hallo @Gitto78,

der Beitrag wurde in den Gameplay Supportbereich verschoben.

 

Nach meinem Wissensstand, wird der Clip von der Rolle berechnet, also ist die Rutenlänge dort irrelevant.

 

Dies lässt sich auch gut bei dem Posenfischen feststellen. Hat man dort einen Clip eingestellt und wirft aus und lässt den Bügel einfach auf, wirkt der Clip.

Schließt man den Bügel und macht ihn erneut auf, ist der Clip deaktiviert (Gegebenenfalls hilfreich für den ein oder anderen Matchangler in der Strömung).

 

Gruß Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Esbit:

Der Clip zählt ab der Rutenspitze meinte ein anderer Mod hier mal. Es ging nicht anders zu programmieren war die Erklärung

Ist auch mein Stand. Hatte ich auch mal von einem Mod gelesen gehabt. Vielleicht hat sich dies aber geändert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß dass das Thema schonmal diskutiert wurde, aber irgendwie sind immer Zweifel zurückgeblieben. Mit dem Ergebnis, dass ich eigentlich nur PVA nutze. Da weiß ich sicher, dass das Futter auch beim Köder liegt. Ich würde halt gerne auch die anderen Methoden nutzen. 

Wollte gerade Futterrakete nochmal testen, hab aber anschließend aus Versehen noch ein PVA mit ausgeworfen. Nach meinem Kenntnisstand müsste jetzt das PVA die 10 Futterportionen von der Rakete überschrieben haben, richtig? Ist halt auch irgendwie blöd. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • Administrator

@Gitto78 Hallo Gitto, sry für die verspätete Antwort.

 

Solange man nicht 1 zu 1 die gleichen Komponenten nutzt, wird das Futter überschrieben, unabhängig ob Futterbälle, Trockenmischung oder PVA's gefischt werden.

 

Du möchtest gerne die anderen Methoden mal probieren, das macht durchaus Sinn und ist in gewissen Situationen gegebenenfalls auch einfacher.

 

Futterbälle, eignen sich perfekt für Gewässer wie die Alte Festung. Wir fischen dort auf kurzer Distanz und bei einigen Fischen kann man durchaus auf die Bälle zurückgreifen anstelle eines PVA's.

Beispiele wären hier Schleie, Brasse, Giebel und Karausche.

 

Bei Gras und Schuppenkarpfen, welche man auch gerne mit Pose beangelt, würde ich die Trockenmischungen empfehlen. Die Partikel verteilen sich mit der offenen Rakete direkt von der Wasseroberfläche aus.

 

Die Futterraketen kann man aber auch gut auf anderen Gewässern ausbringen. Beispiele wären der Bärensee, Bernsteinsee als auch die Achtuba wenn man in dem kleinem Teich angelt. Fischt man mit Matchruten, sind Futterraketen eine Option, gleiches gilt auch für die Kombination Match + Feeder.

 

Wird konstant nur mit Grundruten gefischt, eignet sich das PVA (wenn verfügbar). Bei Weiß und den Z Fischen lassen sich auch problemlos die Futterkugeln nutzen, ohne auf PVA zurückzugreifen.

 

Gruß Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb TpCatch - RF4:

Solange man nicht 1 zu 1 die gleichen Komponenten nutzt, wird das Futter überschrieben, unabhängig ob Futterbälle, Trockenmischung oder PVA's gefischt werden.

Wenn jedesmal, wen ich andere Futterkomponenten auswerfe, das alte Futter überschrieben wird, kann ich damit verhindern das der Spot überfüttert wird ?

So verstehe ich die Aussagen hier.

 

Gruß Willy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Administrator

Das Überfüttern findet trotzdem statt. Dies ist einfach ausgedrückt an den eingeworfenen Portionen gekuppelt.

 

Beispiel wären hier 30 Portionen Trockenmischungen, dann ist man schon sehr nahe dran den Spot zu überfüttern.

Möchte man nur einen Ansitz für eine Stunde machen, könntest du 3x die Spodrute auswerfen mit jeweils 10 Portionen und hättest dadurch über eine kurze Dauer (1h) eine sehr hohe Populationssteigerung wenn die Grundpopulation des Zielfisches besteht.

 

Möchte man lieber etwas länger an einem Spot verbringen, ist es effizienter das ganze etwas zu unterteilen.

Ein Auswurf mit einer Spodrute (10 Portionen) pro Stunde. Dort kann man dann in der Abendzeit auch noch ohne Bedenken eine Futterrakete mit Boilies auswerfen oder einen PVA String. Die Chance so zu überfüttern ist deutlich geringer.

 

Ob das Futter dann fängig ist, stellt sich in der ersten Stunde dann heraus, wenn man weiß an diesem Spot sind Zielfische vertreten.

...............................................

Hat man 2 - 3 alternative aktive Spots in petto, lässt sich aber auch die erste Methode mit direkt 30 Portionen anwenden, da sollte man aber nach ca. 1 Stunde auf einen der anderen Spots ausweichen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...