Jump to content

Megara vs RocketJet


Metaltier

Empfohlene Beiträge

@nitrosd2 Ja, naja, das Ding mit der Geschmacksache ist ja schön und gut, nur wenn man im Bereich von um die 20k Silber einen Fehler macht, dann tut das mal so RICHTIG weh. Ich habe Monate gebraucht, um so viel zusammen zu sparen. Deswegen frage und bohre ich ja auch immer alles so genau nach :)

 

Wenn das mit den 4kg Bremskraft wirklich nicht so wichtig ist, dann werde ich mich wohl tatsächlich für die Centauri entscheiden. Nicht wegen des Schnurzählers, der ist zwar echt nett, aber wegen dem Mehr an Schnur. Ich fühle mich einfach besser, wenn ich richtig viel Schnur auf der Rolle habe. 

Gestern hat mich ein 14kg Taimen mit der Steelhead fast leer gezogen, muss ich echt nicht unbedingt haben.

 

Gibt es denn irgendwo mal einen guten Guide zum Thema Baitcasten? Ich finde weder mit Google, YT, oder in der Forensuche was. Anscheinend sind die Rollen ja gravierend anders zu bestücken und zu handhaben, als die Stationärrollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Veteran
vor 21 Stunden schrieb Metaltier:

@BarnaBash Bitte versteh mich nicht falsch. Ich will Dir nicht wiedersprechen, noch frech werden, noch sonst irgendwas. Ich versuche nur zu verstehen. Das mit der Tagara und Megara habe ich im Forum gelesen, da gabs mal eine ziemlich eingehende Diskussion zu dem Thema.

 

Ne 80kg Schnur auf einer 25kg Rolle? Ist es nicht ziemlich egal, ob man da 30kg Schnur drauf haut oder 50 oder 80? 

 

 

 

Hallo Metaltier,

 

keine Angst, ich bin nicht dünnhäutig 😆. Wie du siehst, gibt es unterschiedliche Meinungen zur Megara. Und das ist auch gut so.

 

Von wegen 80 kg Schnur auf einer 25 kg Rolle: Dies hat man hier im Spiel speziell eigentlich nur beim Welsangeln. Seh es so. Wenn du einen Wels mit 40 kg dran hast und mit einer 35 kg Schnur angelst, legt der sich irgendwann hin und du kannst nicht genug Druck ausüben. Wenn du aber eine 80 kg Schnur hast, das Getriebe und die Rute genug aushalten, kannst du die Bremse zu machen und den Fisch landen. Dies ist allerdings keine Empfehlung für jeden. Es kann immer etwas kaputt gehen, wenn man nicht aufpasst. Allerdings würde ich ohne diese Option niemals auf Wels angeln. Mit der richtigen KOmbi drehst du den Wels in n paar Minuten rein, mit der falschen Kombi hängst da 25 min dran und die gute Zeit is vorbei 🤓.

Wenn ich die Rolle dann zum schleppen oder ähnliches nutze, mach ich natürlich wieder dünnere Schnur drauf.

 

Wie gesagt, ich wollte hier weder diskutieren noch oberlehrerhaft klingen, sondern dir nur meine Erfahrungen aus 3 Jahren RF4 mitteilen. So long.

 

LG BarnaBash

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...