Jump to content

Megara vs RocketJet


Metaltier

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

 

ich bräuchte mal bitte eine kleine Entscheidungshilfe. Bin gerade dabei auf eine RocketJet oder eine Megara zu sparen. Das "Problem" ist jetzt, dass mir die RocketJet prinzipiell lieber wäre, weil ich einfach unheimlich gerne jigge. Die Megara erscheint mir aber vernünftiger, weil man mit ihr eben beides tun kann. Grundangeln und Jiggen. Gut, zum Jiggen ist sie vllt. nicht ideal aber es geht, genauso wie die anderen Spinnfischarten auch. 

 

Von daher denke ich, dass die RocketJet zwar die Herzensentscheidung ist, die Megara aber einfach vernünftiger wäre.

 

Ist das korrekt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Veteran

Die Megara ist eine klasse Rolle aber meiner Meinung nach nicht zum Spinnfischen (jiggen) konzipiert. Sie richtet sich von ihren Anlagen her ganz klar an Grundangler die auf schwere Fische wie z.B. Karpfen fischen. Zum mittleren und schweren Jiggen ist die RocketJet deutlich besser geeignet. Du wirst hier auf Dauer mit den beiden Rollen kein Konsens finden. Sie sind viel zu unterschiedlich und beide viel zu sehr spezialisiert. Wenn du auch viel Grund fischen möchtest brauchst Du sicher beide. Fürs jiggen ist mein Rat ganz klar, nimm die RocketJet. Auch wenn das jetzt vielleicht nicht das ist was Du hören wolltest hoffe ich doch Dir bei der Entscheidung geholfen zu haben. 

 

LG nitrosd2  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine, ich danke Dir für Deinen Rat, aber wenn ich ehrlich sein soll, hat es das nicht wirklich besser gemacht :)

 

Ich weiß ja, dass die Mega aufs schwere Grundangeln spezialisiert ist, aber bevor ich die Steelhead hatte, hab ich auch teilweise mit der HSV gejiggt und es ging. Die HSV ist auch nicht gerade eine Spinningrolle. Tatsache ist, dass ich an der Festung sogar deutlich besser die Jigführung mit der SuperDuty und HSV oder Overlord hinbekomme (ich nehme mal an weil die Rute hart ist, ist aber nur geraten).

 

Nur am Rande, Thema schweres Jiggen: Wo und auf was kann man das denn machen? Ich tue mich gerade echt schwer Tipps fürs Baitcasten zu finden. YT gibt da echt nicht viel her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Veteran

Mit dem schweren jiggen (oder auch zum schleppen) meinte ich das fischen auf Wels oder auch große Taimen z.B. Das geht an der Achtuba und Tunguska sehr gut. Aber auch schon bei den großen Altantischen Lachsen an der Wolchow darf es ruhig eine gute Rolle sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Veteran

Huhu...

Ich würde keine der beiden kaufen. Meiner Meinung ist ne Tagara oder Overlord deutlich besser wie ne Megara. Warum? Weil das Teil gefühlt nicht mehr kurbelt, wenn ein Fisch über 5 kg dran hängt. Ist aber Geschmacksache.

Zum Jiggen würd ich auch keine Rocket Jet nehmen. Die ist ok zum schleppen oder jerken, wenn du allerdings schwer jiggen willst (damit mein ich vor allem Wels), ist das Getriebe zu schwach. Es hält zwar gut was aus, der Verschleiss ist allerdings hoch und damit die Repkosten. Mein Rat hier wäre eine Centauri. Hat zwar etwas weniger Bremskraft, dafür aber mehr Schnurfassung und ist auch billiger, auch bei der Reparatur. Hatte mir auch zuerst die Rocket Jet geholt, nutz die aber heut fast garnicht mehr. Sie hat meiner Meinung nach gegenüber der Centauri keinerlei Vorteile. Und das bessere Mindestwurfgewicht kann dir beim jiggen ja relativ egal sein. Ein weiterer Bonus bei der Centauri ist der Schnurzähler. Sieht zwar komisch aus, man lernt ihn aber zu schätzen.

 

LG BarnaBash

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@BarnaBash Ich gebs nicht gerne zu, aber ich stehe VOLL auf den Schnurzähler. ;) Hab den schon bei der BlackBox.

 

WENN ich Spinnfische, dann Baitcast. Die Tagara wäre gar nichts für mich. Zum schweren Grundangeln ist die Megara der Tagara haushoch überlegen. Kurbelt langsamer, dafür schlitzt der Fisch auch nicht so oft aus. Zumindest soweit ich das beim Lesen quer durchs Forum bisher gelernt habe.

 

Die Centauri hat 4kg weniger Bremskraft. Meinste echt, dass das kein großer Unterschied ist? Sorry, wenn ich blöd frage, aber so ganz bin ich bei den Baitcastrollen noch nicht durchgestiegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Veteran
vor 2 Stunden schrieb Metaltier:

@BarnaBash Ich gebs nicht gerne zu, aber ich stehe VOLL auf den Schnurzähler. ;) Hab den schon bei der BlackBox.

 

WENN ich Spinnfische, dann Baitcast. Die Tagara wäre gar nichts für mich. Zum schweren Grundangeln ist die Megara der Tagara haushoch überlegen. Kurbelt langsamer, dafür schlitzt der Fisch auch nicht so oft aus. Zumindest soweit ich das beim Lesen quer durchs Forum bisher gelernt habe.

 

Die Centauri hat 4kg weniger Bremskraft. Meinste echt, dass das kein großer Unterschied ist? Sorry, wenn ich blöd frage, aber so ganz bin ich bei den Baitcastrollen noch nicht durchgestiegen.

 

Hallo Metaltier...

 

Deine Aussage bezüglich Megara vs. Tagara kann ich nicht nachvollziehen. Ich hab die ganzen Rollen und benutz die schon ne Weile. >Ich seh da eher nen deutlichen Vorteil bei der Tagara. Wie gesagt, die Megara kurbelt mir unter Last deutlich zu langsam. Daher würd ich auch nicht sagen, dass die zum "schweren Grundfischen" haushoch überlegen ist. Geh damit mal Störe angeln und kurbel die auf 40 m in der Strömung rein. Da brauchst 10 Kaffee damit dein Avatar nicht tot umfällt. Mit der Tagara hat man wegen der schnelleren Einholgeschwindigkeit auch nicht das 5-fache an Ausschlitzern. Im Endeffekt geht eh nichts über ne Venga, vielleicht sparen?

 

Und bezüglich Centauri:

Wenn du zB auf Wels angelst und ne 80 kg Schnur oder ähnlich verwendest, sind 4 kg Unterschied bei der Bremskraft das letzte was dich interessiert. Da sind Sachen wie Getriebetragkraft und Robustheit deutlich interessanter. Ich habe zum Welsangeln auch die neuen Conventionalrollen genutzt, bin aber immer wieder zur Centauri zurück gekommen. Hier ist das Verhältnis zwischen Repkosten und Performance einfach am besten. Die Rolle läßt zu fast allem einsetzen. Nur bei Wurfgeichten unter 15 g wird es schwierig. Beim Schleppen macht das aber auch kein Unterschied.

 

Im Endeffekt musst du das entscheiden. Ich versuche nur, dir meine Erfahrungen kund zu tun. Irgendwann wirst du eh beide Rollen haben, glaubs mir :-).

 

LG BarnaBash

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@BarnaBash Bitte versteh mich nicht falsch. Ich will Dir nicht wiedersprechen, noch frech werden, noch sonst irgendwas. Ich versuche nur zu verstehen. Das mit der Tagara und Megara habe ich im Forum gelesen, da gabs mal eine ziemlich eingehende Diskussion zu dem Thema.

 

Ne 80kg Schnur auf einer 25kg Rolle? Ist es nicht ziemlich egal, ob man da 30kg Schnur drauf haut oder 50 oder 80? 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Veteran

Also es ist halt auch immer Geschmackssache. Bei mir ist es genau umgekehrt. Meine Tagaras liegen nur noch rum seit ich die Megaras auf Karpfen fische. Rocket Jet habe ich mir auch gespart und bin mit der Centauri (mit Schnurrzähler) total zufrieden. Ich bin oben natürlich nur auf die von @Metaltier angefragten Rollen eingegangen. Sicher könnte man hier Stundenlang über vor und Nachteile von einem dutzend verschiedener Rollen sprechen. Persönliche Vorlieben wir des bestimmt auch immer geben. Und Du darfst hier immer deine Meinung sagen. Das sollte niemand übel nehmen solange es nicht persönlich beleidigend wird. Wire sagen ja auch nur unsere. Was für Dich am ende das richtige ist musst Du eh selbst entscheiden. Und wenn Dir so eine kleine Diskussion dabei hilft um so besser.        

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...