Jump to content

Verschleiß der Rollenbremse


Gitto78

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Hab mir mal Gedanken zum Verschleiß der Rollenbremse gemacht, und wie ich diesen gering halten kann. Beim Angeln auf Stör habe ich mit Overlord und Tagara regelmäßig längere Drills, bei denen dann die Prozente der Rollenbremse nur so dahinschmelzen. Deshalb folgende Frage:

Mit welcher Bremseneinstellung drille ich am effektivsten hinsichtlich Verschleiß?

Die Drilldauer soll natürlich auch so gering wie möglich sein. Aber es kommt mir jetzt nicht auf ein paar Minuten an. Sonst wäre Stufe 29 wohl die logische Antwort. Obwohl ich auch schon mal das Gefühl hatte, dass mancher Fisch nachgiebiger wird wenn auch ich etwas Druck wegnehme.

Ich gehe davon aus dass der Verschleiß mit der Höhe der gewählten Bremsenstufe steigt. Und auch die Geschwindigkeit, mit der Schnur abgezogen wird, müsste eine Rolle spielen.

Wenn wir mal diese Geschwindigkeit als konstant ansehen, steigt dann der Verschleiß linear zur Erhöhung der Bremsenstufe? Oder wird jede Stufe im Verhältnis "teurer" im Verschleiß?

Ich hoffe ihr versteht was ich meine. 

Ich habe gerade am Anfang eines Drills immer das Gefühl den Fisch interessiert nicht, ob ich zwei Stufen mehr oder weniger einstelle. Der rennt erstmal. Aus einem Gefühl heraus stelle ich die Bremse dann lieber etwas runter. Und die letzte Stufe, also 29, nutze ich meist erst wenn ich das Gefühl habe, dass es auch was bringt. Also wenn ich den Fisch davon abhalten kann wieder in den Lauf zu kommen.

Wie sind da eure Erfahrungen?

 

petri

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der entscheidende Punkt beim Verschleiß ist meiner Meinung nach die passende Schnur . 

 

 Dehnbarkeit und Tragkraft haben gewaltigen Einfluss auf den Verschleiß . 

 

vor 7 Stunden schrieb Gitto78:

Ich habe gerade am Anfang eines Drills immer das Gefühl den Fisch interessiert nicht, ob ich zwei Stufen mehr oder weniger einstelle. Der rennt erstmal.

das solltest du wenn möglich immer unterbinden , denn dauerhaftes abziehen auch im gelben Bereich produziert verschleiß .

aktiv die Rute auf die andere Seite zu verlagern und den Winkel zum Fisch durch bewegen des chars verändern , zwingt den fisch zum anhalten bzw. umdrehen .

 

das is zb. am Achtuba Graben ohne Probleme möglich aber natürlich nicht überall umsetzbar . (deshalb ist auch die Platzwahl beim Ansitz auf große ausdauernde fische vorher gut zu überlegen) 

 

vor 7 Stunden schrieb Gitto78:

Obwohl ich auch schon mal das Gefühl hatte, dass mancher Fisch nachgiebiger wird wenn auch ich etwas Druck wegnehme

das ist grad am Anfang mit einer sehr hohen Ausschlitzgefahr verbunden . deshalb lieber rutenposition im Verhältnis zum fisch verändern. hat den selben Effekt aber du kannst Spannung halten und dauerhaftes abziehen vermeiden . 

vor 7 Stunden schrieb Gitto78:

steigt dann der Verschleiß linear zur Erhöhung der Bremsenstufe

das würde mich auch interessieren .

 

LG 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey @madll,

danke für deine Hinweise. Hatte den Guide auch gefunden, aber zu meiner speziellen Frage liefert er keine Antwort.

So wie ich es verstanden habe, wirkt sich die Auswahl der Schnur vor allem auf den Verschleiß des Getriebes aus. Da Versuche ich halt bei den Tagaras mit Mono zu angeln.

Bei der Rollenbremse kenne ich den Einfluss der verschiedenen Faktoren nicht. Wäre natürlich toll wenn @TpCatch - RF4 oder jmd. anders vom Team was dazu sagen könnte.

Aber mich interessiert auch wie ihr es macht. Bei den großen Fischen, wo der Drill 20min. oder länger dauert, habt ihr da die Bremse immer auf 29? Die Rolle fängt ja auch schneller an zu glühen auf 29. Daher die Vermutung, dass auch der Verschleiß der Rollenbremse generell dann deutlich höher ist ( also ohne glühen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Wenn es noch relevant ist:

Ich hatte mir mal den Spass erlaubt den Bremsenverschleiß und Allgemein den gesamten Verschleiß aller Komponenten zu reduzieren und habe

Kingifisher non TI+ 60 Kg geflochtene Schnur + Tagara 10.000 benutzt.

Die Tiktok (Taktik):

1. Auswerfen, mit Bremse 29, oder 28 wenn man ein schwammiges Mausrad hat, welches gerne mal 2 Stufen pro Drehung schlupf hat.

2. Beim Biss, Bremse zu, antesten ob der Fisch groß ist und es schafft vom orangenen Bereich in den roten zu ziehen -> nach Gefühl und Geschwindigkeit wie sich der Spannungsbalken füllt Bremse lösen,

meist wenn der rote Bereich zur hälfte Gefüllt ist mache ich die Bremse auf.

 

Jetzt kommt das Spannende und langweilige wenn man super lange Drills hat (Erfahrungen aus auf der Achtuba)

 

Da man jetzt weiss, dass der Fisch reinbuttert hat, hat man 2 Möglichkeiten.

1ste Möglichkeit:

Man löst die Bremse auf 15-18 und lässt den Fisch in eine Kurve schwimmen damit er besonders schonend Schnur nimmt und in der Kurve stecken bleibt.

Dort angekommen, knüppelt man die Bremse zu und nutzt die lauftasten WASD und die Maus für die feine Spannungsdosierung mit links / rechts Schwenks und

um den Fisch in der Kurve zu halten.

So drillt man den Burschen bis er keine Lust mehr hat,

natürlich kann man etwas Schnur einkurbeln, sollte man zu viel abgerollt haben.

Dabei kann man sich an der abgerollten Schnurkapazität orientieren und weiss wann der Fisch am anderen Ufer ist.

 

2te Möglichkeit, wenn keine Kurve in der Nähe ist:

Man gibt dem Fisch etwas Schnur, dass man durch Bewegung mit WASD und links / rechts Schwenks der Maus die Spannung im orangenen Bereich halten kann und führt ihn so Spazieren.

Am Ende der Geraden überholt man den Fisch und lässt ihn in die andere Richtung zurück schwimmen. Rinse and repreat.

 

Im Grunde hat man eine Grundrute / Karpfenprügel aka "Stippe" von 60 kg, oder eine 26,5kg "Stippe" bei Bremse 29 mit Tagara 10k.

Wenn man nicht geübt ist kann man dieses Ritual mit Bremse 29 machen und jedes mal wenn die Bremse geht merkt man das man nicht schnell genug war hinterherzulaufen und man sich Verschleiß sparen könnte.

Ich habe so einen Stör von 46kg 40minuten Lang mit 0% Verschleiß gedrillt bis es mir zu Blöd wurde und ich stehen geblieben bin. So Verschleißbehaftet hat er mir in den letzten Minuten als Dank 1,7% Bremse (29) runtergeyodalt.

Viele kleinere Störe habe ich auch ganz frei von Verschleiß geangelt, aber ihr könnt es ja selbst probieren.

 

Fragen könnt ihr behalten,

Rechtschreibfehler könnt ihr gerne stellen.

 

Petri.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...