Jump to content
Am 26. März um 7:00 Uhr wird der Server neu gestartet. Wartungszeit ca. 2 Stunden

Frage zum Posenangeln


Metaltier

Empfohlene Beiträge

nun ich glaube die redewendung "alles kann, nichts muss" ist da wohl am zutreffensten da es dennoch nur ein spiel ist.

 

aber meine erfahrungen sind die, das ein aal zb. nicht auf 17cm tiefe beist oder lauben nicht in 5m tiefe zuschlagen wird, ob das wetter  einfluss nimmt ist bei mir nicht erkennbar und war in der vergangenen zeit auch nicht erkennbar.

ABER wie oben schon gesagt 

 

Alles kann, nichts muss 🙃

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Veteran
vor 23 Stunden schrieb Metaltier:

Weiß jemand, ob es einen Zusammenhang gibt zwischen Wetter und Ködertiefe? Oder Tageszeit und Auswurfweite? Wenn ja, wie sind die Zusammenhänge?

Ja es hat definitiv einen Einfluss. Wetter, Temperatur oder auch die Tageszeit. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du mir bitte ein bisschen mehr verraten bezüglich des Wetters? Ich mein, wenn Stein nass, dann Regen, wenn Stein sich bewegt, dann Wind, usw. ist mir klar aber es würde mich mal interessieren ob ich den Köder höher oder tiefer führen muss wenn es regnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Metaltier:

Kannst Du mir bitte ein bisschen mehr verraten bezüglich des Wetters? Ich mein, wenn Stein nass, dann Regen, wenn Stein sich bewegt, dann Wind, usw. ist mir klar aber es würde mich mal interessieren ob ich den Köder höher oder tiefer führen muss wenn es regnet.

Wer soll dir darauf eine verbindliche Antwort geben können ? Dafür müßte man tausende von Fängen erfassen und auswerten unter Berücksichtigung von Tageszeit, Bewölkung, Temperatur, Luftdruck steigend oder fallen usw..

Ich hatte mal ein Erlebnis an der Festung, hab auf Aal gessesen, dann kam Nachts  ein Gewitter und ich habe an diesem Spot dicht am Ufer, plötzlich Quappen ohne Ende gezogen.

Aber nur in dieser einen Nacht, danach nie wieder.

Ich handhabe es so, wenn ich zB auf Fische wie Sichling, Seelaube oder Hering gehe. Vormittags im oberen Gewässerdrittel, wenn die Temperatur ansteigt geh ich tiefer.Abends teilweise sehr flach und dichter am Ufer.

Aber das muß man durch probieren herraus finden, es gibt kein Patentrezept dafür und was gestern sehr gut lief, kann mich heute fast als Schneider da stehen lassen.

Fazit: testen testen testen, am Spot muß jeder selber testen, wo und wann und auf was bei ihm die Fische beißen.

Andere nur zu kopieren bringt nur Frust, man liest oft genug im Forum ,, bei mir läuft gar nix". das heißt, was bei einem gut läuft, kann beim nächsten der größte Bockmist sein.

In dem Sinne, Petri Heil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Veteran

Ich kann Dir leider nur sagen das es so ist. Diese Mechaniken sind ins Spiel integriert. Einige Fische kommen z.B. Nachts näher ans Ufer. Andere nicht. Manche ziehen sich bei Regen in die tiefen Löcher zurück andere nicht. Hier wirst Du von den Machern aber vermutlich niemals eine konkrete Antwort erhalten. Das sollen die Spieler selber austesten und herausfinden. Es gibt aber Unmengen Fische in den Spiel und alle verhalten sicher vermutlich etwas anders. Was fest steht ist das beim Spinnfischen zum Beispiel bei schlechtem Wetter Schockfarben besser gehen sollen als bei Sonnenschein. Wie es sich konkret beim Posenfischen und den verschieden Fischen genau verhält kann Dir vermutlich niemand sagen. Ich glaube kaum das jemand eine echte aussagekräftige Sttistik darüber geführt hat. Was wann wie und wo genau passiert. Es gibt auch viel zu viele Einflüsse die eine Rolle spielen. Wetter, Temperatur, Ausrüstung, Köder usw.. Manchmal kommt man z.B. morgens (RL) an einen Spot wo alle fangen man selber aber nicht. Nachmittags wieder hin und  plötzlich geht der Spot richtig gut. Da kann Dir auch keiner in Detail sagen warum das so ist. Ich würde Dir gerne mehr helfen aber hier geht das leider nicht. Hier hilft nur selber ausprobieren und testen. Und eventuell bist Du ja derjenige der uns hier demnächst mit seinen Erfahrungen beglückt.      

 

In diesem sinne Petri Heil. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Metaltier.

Ich finde deine Frage sehr interessant und auch diskussionswürdig. RF4 ist sehr komplex und viele Dinge werden von den Offiziellen bewusst nicht aufgeklärt. Hier hilft also nur der Erfahrungsaustausch mit anderen Spielern.

Ein paar Hinweise: Man kann hier im Forum nicht sehen welchen Level du im Spiel bzw. Wieviel Erfahrung du hast. Bei so einer Frage wäre es auf jeden Fall hilfreich etwas mehr zu spezifizieren. Also welche Angelart, welches Gewässer, welcher Zielfisch, etc.. 

So ist deine Frage sehr pauschal und kaum zu beantworten. Es gibt diese Einflüsse auf jeden Fall. Aber sie sind in keinem Fall für alle Fische und an jedem Gewässer gleich.

Wenn du deine Frage genauer stellst kann dir bestimmt besser geholfen werden. Es ist halt völlig unterschiedlich, ob ich am Donez im Fließwasser auf Sichlinge angel, oder am Bärensee auf Karpfen.

Durch regelmäßiges Mitlesen im Forum kann man auch Erkenntnisse gewinnen, bzw. gezielt nachfragen wenn zB jmd. beim Posenangeln sehr erfolgreich war.

Ab und zu geben die Mods auch wertvolle Hinweise, die dann mit der Zeit in den Tiefen des Forums verschwinden, wenn sie nicht als Guide angelegt wurden. So erinnere ich mich zB, dass es bei Regenwetter an der alten Festung eine erhöhte Chance auf den Fang schwarzer Amure geben soll.

 

petri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin Level 36, also sollte ich die Erfahrung haben, gebe ich zu, aber ich hatte mir darum einfach noch keine Gedanken gemacht. Die Frage ist mir erst gestern so in den Sinn gekommen, als ich in der Tunguska mit der Matchrute unterwegs war. Um ehrlich zu sein, hatte ich gedacht, es gäbe darauf tatsächlich eine pauschale Antwort wie "Bei Regen sind Raubfische etwas weiter oben unterwegs und bei Sonne etwas tiefer."

 

Aber gut, spezifizieren wir das ganze etwas: Tunguska, Matchrute, Zielfisch Renken.

 

Aber hey, wenn das so komplex ist, dann lassts gut sein. War mir, wie gesagt, nur eben so durch den Kopf gegangen und ich dachte, ich frage einfach mal :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, immer fragen 🙃! Manchmal erhält man nicht die Aufmerksamkeit oder die Antworten die man möchte, aber das ist halt so.

Ich angel sehr gerne mit meinen Bolos im fließenden Gewässer, kann dir aber leider dort nicht weiterhelfen, was die Änderungen bei Wetter oder Tageszeit angeht. Ich ändere bei dieser Angelei oft Köder, Montage und Angeltiefe, aber alles mehr nach Gefühl.

Vielleicht meldet sich ja noch ein Spezi zu dem Thema.

Viel Erfolg weiterhin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...